Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 5

    Leipzig - Naumburg: Heißes Wasser

    8 de novembro de 2023, Alemanha ⋅ ⛅ 10 °C

    Heute gehts weiter, auch wenn der Morgen noch mit etwas Husten begann. Die Etappe ist kurz und bei entspanntem radeln sollte das schon gehen. Ziel heute: Pflanzen und Katzenparadies Fröhlich - mit einer 6/5 Sterne-Wohnung ein beliebter Zwischenstopp für verschiedene Zugspargels auf dem Weg Richtung Süden.

    Bevor es losgeht, gibts mit Hannah und Tois noch ein Käffchen im Backstein. Dann gehts entlang des Kanals (sehr schön), einer Hauptstraße (gar nicht schön) und später auf einem alten Bahndamm (schön) nach Weißenfels auf den Saaleradweg. Weißenfels? Schön? Nicht schön? Ich weiß es nicht. Zerfallene Häuser zwischen sanierten in gefühlt gleicher Anzahl. Alte Industriestadt? Ich werd's später recherchieren.
    Beim Bäcker am Marktplatz will ich dann noch kurz heißes Wasser auffüllen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Abgerechnet werden muss das nämlich über ein Glas Wasser und sauber muss meine Thermoskanne auch sein - sonst geht das nicht. Wie dem auch sei, die Ingwer und Zitronenstückchen in meiner Flasche scheinen schlussendlich keine Verunreinigung darzustellen und ich bekomme mein heißes Wasser.

    Wetterbedingungen:
    Bewölkt mit häufig durchbrechenden Sonnenstrahlen, mittelstarker Gegenwind und Temperaturen um die 10 °C.
    Hierzu empfohlener Dresscode:
    Wollsocken, lange Radhose, Longsleeve, Wollpulli und Regenjacke. Abgeschmeckt mit je einem Buff an Hals und Ohren ergibt sich bei einer langsamen Fahrweise ein angenehmes Fahrklima.
    Leia mais