Früh los für ein absolutes Highlight🤩

September 1, 2023 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

Unser heutiges Ziel ist ein Ort, wo wahrscheinlich jeder zumindest auf Bildern schon mal gesehen hat. «Preikestolen» (norw. «Kanzel» oder wörtlich «der Predigtstuhl») ist eine hervorstehende Felsplattform mit einer Höhe von 604 Meter über dem Fjord. Faszinierend ist nebst der Aussicht die senkrecht abfallende Felskante und ja, es geht wirklich senkrecht hunderte Meter nach unten.

Da nicht nur uns diese Wanderung bekannt ist, sondern inzwischen DIE Wanderung in Norwegen ist, wollen wir den Touristen etwas entkommen und starten früh. Um 3 Uhr klingelt der Wecker und um 3.30 Uhr geht's mit Stirnlampe moniert los.🙌🏼 Unsere erste Etappe führt uns entlang der Strasse zum offiziellen Ausgangspunkt mit Parkplatz. Dieser bietet Platz für 1'000 Autos und 20 Reisebussen - ja, eben DIE Wanderung in Norwegen.🫣
    Nun geht's über Stock und Stein weiter. Der Weg ist teilweise doch etwas anspruchsvoller als gedacht. Nach ca. 1 Stunde merken wir die ersten Personen hinter uns. Somit sind wir doch leider nicht mehr alleine unterwegs. Nach einer weiteren Stunde kommen wir unserem Ziel immer näher und erreichen den Fels doch bevor die Sonne aufgeht. Was für ein Anblick!!🤩 Zwar haben wir schon viele Fotos gesehen, aber die Felsplattform nun in Real zu sehen, ist wirklich beeindruckend und ja, es geht vorne wirklich senkrecht nach unten (ohne Absperrung)😲 Wir geniessen nun den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Fjord mit selbstgemachten, einigermassen gut schmeckendem Focaccia.😁