Erntedankfest auf Öland

September 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Wir sind auf Öland angekommen. Diese schmale Insel ist 137 km lang und misst an der breitesten Stelle lediglich 16 km. Im Vorfeld haben wir gelesen, dass die Insel für viele Schweden (darunter auch für die Königsfamilie) ein beliebtes Urlaubsziel ist. Trotzdem sind wir bei der Ankunft über die sehr vielen schwedischen Wohnwagen überrascht. Das Rätsel lässt sich aber schnell lösen, da wir überall Plakate mit der Aufschrift "Skördefest" sehen. An diesem Wochenende findet das grosse Erntedankfest mit zahlreichen Veranstaltungen verstreut über die ganze Insel statt. Klingt doch gut😄

Bei der Ankunft im Camping stellen wir dann aber fest, dass wirklich viiiiiele Schweden da sind. So reihen wir uns zwischen viele Wohnmobile und Wohnwagen ein.🫣

Natürlich besuchen wir dann auch das Fest im Nachbarort "Borgholm". Wir schlendern durch das Hafenstädtchen mit vielen lokalen Marktständen und geniessen ein Klassiker der öländischen Küche: die „Kroppkakor“. Diese Kartoffelklösse sind mit Speck- und Zwiebelwürfeln gefüllt und werden Preiselbeeren und Rahm serviert. Mmmmhhhh😍😍