Tierra del Fuego y Parque Pingüino Rey

December 11, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Der Sprinter-Bus holte uns um 8 direkt vor der Haustür ab. Dann ging es los, zu der ersten Farm in dieser Region und einem Schiffs Frack. Anschließend ging es zu einer Autofähre und damit auf
    "Isla Grande de Tierra del Fuego".
    Auf der Fähre sahen wir Delphine, dieses Mal waren sie nicht Pink, sondern schwarz-weiß und relativ klein.
    Der Wind hier ist eine Klasse für sich, eiskalt und fast unerträglich stark. Als wir vorne am Schiff nach Delphine Ausschau hielten, wurden wir ordentlich nass, von dem Spritzwasser der Fähre in Kombi mit dem Wind. 😂😂😂
    Das Feuerland ist im Großen und Ganzen eine recht trostlose Landschaft. Dennoch schön anzuschauen aus dem warmen Bus heraus. 😆
    Es werden hier Schafe gezüchtet und Öl gefördert, für die Arbeiter wurde extra eine Stadt ausgebaut mit Dingen wie einem der ersten Kinos in Chile, Schule, Kirche und Olympia Schwimmbecken. 😮
    Wir sahen viele, kleine Grau Füchse. Die aus Nordamerika eingeschleppt wurden und hier nicht willkommen sind. Da sie die Babypinguine essen.😢
    Die Bucht, in der die Königspinguine brüten und leben, bedeutet übersetzt die nutzlose Bucht. Da die Briten nach einer geeigneten Bucht suchten, die sie so besetzen konnten und diese zu flach dafür war.
    Das wiederum ist ein Segen für die Pinguine. Denn ihre normalen Feinde sind ebenfalls zu groß für die seichte Bucht.
    Anschließend besichtigten wir Porvenir. Dort gab es auch etwas zu essen. Ich hatte einen traditionellen Königskrabbensalat mit Kartoffeln. Richtig lecker. Beni hatte sich an das Alpaka Schnitzel ran getraut und war ebenso begeistert.
    Die Holzstatue ist ein Bildnis von einem Shelk'nam, einem der einheimischen Stämme die damals von den Europäern gejagt wurden. 300 Überlebende lebten in Reservaten, bis die meisten von ihnen von Masern getötet wurden. 1974 starb die letzte Selk'nam in einem Reservat.
    Unsere Rückfahrt mit der Fähre dauerte 2 1/2h, jedoch im Inneren mit Kaffee und ein gutes Buch, sehr angenehm. 👍👍👍
    Wir wurden wieder vor unsere Haustür gefahren und wir entspannten nach dem langen Tag im warmen.