Satelita
  • Dzień 54

La Paz

24 października 2017, Boliwia ⋅ ⛅ 16 °C

Der höchste Regierungssitz der Welt befindet sich in La Paz, schliesslich befindet man sich auch auf 3200 bis 4100 Metern. Zur Hauptstadt hat's für La Paz jedoch nicht gereicht, diesen Titel hat sich Sucre gekrallt. Wir haben nun 3 Tage in dieser pulsierenden Stadt verbracht. Ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt, zu oft wurde vor Raub gewarnt und unsere Zimmergenossen aus Australien, hat es nach einer Partynacht sogar selbst erwischt.
    Wir konnten einen Bruchteil der Stadt erkunden. Der Witches' market mit seinen Lamaföten, welche jeweils unter ein neu gebautes Haus gepflastert werden, hat beeindruckt. Ebenso das Stadtgefängnis. Vielleicht habt ihr Prisonbreak gesehen, wo Michael Scofield aus dem zweiten Gefängnis SONA ausbrechen muss. Genau so läuft es hier. Die Polizei hat sich aus dem Gefängnis San Pedro zurückgezogen und hat die Gefangenen sich selbst überlassen. Das Gefängnis wurde für 350 Insassen gebaut, als die Marke von 2000 Insassen geknackt wurde, zog sich die Polizei vor die Grundmauern zurück. Nun regieren die Drogen-Barone im Gefängnis, von ihnen werden Zellen von wenigen Dollar bis zu 1000 USD im Monat vermietet, mit TV, W-Lan und Whirlpool... Drogen werden wohl auch produziert und neben Restaurants, Anwälten und einem Doktor gibts wohl noch einiges mehr in diesem Moloch. Da die Regierung das Gefängnis nicht länger mit Lebensmittel beliefern wollte, hat nun Coca Cola ein Monopol darauf. Wer mehr über San Pedro erfahren möchte, findet in der Biografie eines Exhäftlings sicherlich spannende Informationen, das Buch heisst "The Marching Powder".
    Czytaj więcej