• FabisweltlicheSchandtaten
  • FabisweltlicheSchandtaten

Weltreise 2017-2018

A 216-day adventure by FabisweltlicheSchandtaten Read more
  • Trip start
    September 1, 2017

    Letzte Vorbereitungen

    September 1, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

    In einem Monat ist es soweit, am 1. September sitzen wir bereits im Flieger zur ersten Destination Vancouver. Die Rucksäcke stehen bereit und warten darauf für die Reise gepackt zu werden.
    Die Visa und Flüge sind gebucht, ebenfalls der Camper der uns dann von Vancouver nach Calgary bringt.
    Heute habe ich mir noch einen E-Reader bestellt, gestern Kompressionssäcke... Damit's etwas mehr Platz im Rucksack hat. Bei Katrin kommen ab und zu Zalandopäckli an. Dies und das muss noch organisiert werden.
    Read more

  • Vancouver

    September 2, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

    Nachdem wir gestern fast 24 Stunden auf den Beinen waren, starteten wir heute bereits um 8 Uhr bei strahlendem Wetter mit einem feinen Frühstück. Der Jetlag hat uns gestern bereits um 20:00 Uhr zum schlafen gezwungen, weshalb nach 7 Uhr die Batterien wieder aufgeladen waren. Nach dem Frühstück entschieden wir uns mit dem Velo die Stadt zu erkunden. Neben dem Stanley Park und den vielen schönen Küstenstrassen, bezaubert Vancouver vorallem durch seinen Facettenreichtum und die Sauberkeit. Eine Multikultistadt, bei der man fast das Gefühl bekommt, als gebe es mehr Zuwanderer als Kanadier. Gut vielleicht liegt es auch daran das aktuell das TaiwanFest stattfindet. Wir gönnten uns dort feinen Streetfood von den Ständen und liessen unsere Ohren von einer doch eher mässigen Band beschallen.Read more

  • Whistler

    September 6, 2017 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

    Gestern haben wir unseren Camper für die nächsten 10 Tage abgeholt und sind danach gleich nach Whistler aufgebrochen. Uns wurde erst im Walmart bewusst, dass es sich beim "Gewölk" nicht um Wolken handelt, sondern um Absonderungen der vielen Brände in der Gegend. Dies hat uns eine nette Kanadierin mitgeteilt, welche uns dann gleich noch eine Tragetasche geschenkt hat. Wir haben uns nun im Riverside Campground in Whistler für zwei Nächte einquartiert. Heute konnten wir leider nicht auf den Whistler Mountain und Blackcomb Peak, da die Rauchwolkendecke in der Höhe noch gravierender war als im Village unten. Wir haben uns dann für eine schöne Wanderung im Thal entschieden. Bis anhin war maps.me ein treuer Helfer. Wir haben nun jedoch herausgefunden, dass die App, so gut sie ist, keine verlässlichen Zeitberechnungen und Höhenmeterangaben macht. Wir hatten dann für die Letzten 5 Km, welche wir in einem Downhilltrail hochgelaufen sind, doppelt so lange gebraucht.
    Wir hoffen, dass sich die Rauchdecke verzieht, damit wir evtl. Morgen in die Höhe können. Falls nicht, werden wir die Gegend mit den Bikes erkunden. Die Trails rund um Whistler sind verrückt, was wir heute auf der Wanderung gesehen haben, ist nur ein Vorgeschmack was es hier alles zu Downhillen gibt.
    Read more

  • Lost Lake Trailspass & Kamloops

    September 7, 2017 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

    Die Wetterlage hat sich leider immer noch nicht geändert. Hartnäckig liegt der Rauch in der Luft, weshalb es keinen Sinn macht, ganz nach oben in die Berge zu wandern. Wir mieten uns deshalb zwei Fullys und geniessen den Morgen am Lost Lake mit Biken. Die Trails lassen keine Wünsche übrig und machen riesen Spass. Wenns doch nur bei uns eine solche Vielfalt an Trails gäbe... Am Nachmittag gehts weiter nach Kamloops, ca. 4 Stunden nord-östlich von Whistler.
    Einen kurzen Zwischenhalt machen wir beim Joffre Lake. Eine traumhafte Kulisse, wie sich der Gletscher im Wasser spiegelt. Nicht auszudenken wie es bei schönem Wetter gewesen wäre.
    Danach wirds karg und die Orte werden immer trostloser. Die Landschaft erinnert uns an den Wilden Westen, wir fragen uns was die Leute hier den ganzen Tag so treiben.
    Noch vor der Dunkelheit treffen wir auf dem Parkplatz einer Mall in Kamloops ein, welcher uns heute Nacht als gratis schlafplatz dient. Wir möchten doch auch einmal das Walmart-Overnigtht-Feeling spüren, auch wenns bei uns die Aberdeen Mall ist.
    Read more

  • River Safari & Kinney Lake

    September 9, 2017 in Canada ⋅ 🌙 7 °C

    The early bird catches the worm... Deshalb sind wir auch mit der frühsten River Safari am Morgen los, um unsere ersten Bären zu finden. Es schüttete aus Kübeln als wir mit dem Boot von Blue River los fuhren und dies sollte sich auch nicht änder während des Trips. Als wir den ersten Bären gesehen haben, war der Regen schon fast vergessen. Kurze Zeit später sahen wir noch ein zweites Exemplar, welches noch ein wenig grösser war. Beides Weibchen und gemäss unseres Guides bereits ordentlich angefressen für den Winterschlaf, welcher ab Oktober gehalten wird. Blue River ist durch den vielen Regen und die dadurch zahlreichen Beerensträucher der ideal Ort für die Bären. Nirgens sonst ist die Population so hoch. By the way, im Winter fallen dort in den Bergen bis zu 15 Meter Schnee, die Bären stört's wohl nicht, da sie dann den Winterschlaf halten.
    Nach der River Safari gings weiter zum Mt Robson, zeitlich bereits relativ spät, haben wir uns für die Wanderung zum Kinney Lake entschieden. Da gerade der Mt Robson Marathon stattfand, kreuzten uns zu anfang noch einige abgekämpfte Läufer. Oben angekommen war der Weg durch den starken Regen teils überflutet. Zuest Trockenheit und Feuer, nun Regen. Hoffentlich wirds Morgen besser, es geht in den Jasper Nationalpark.
    Read more

  • Jasper Nationalpark

    September 11, 2017 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

    Die letzten beiden Tage waren wir im Jasper Nationalpark. Wir haben trotz früher Ankunft nur einen Stellplatz auf dem Parkplatz im Wapiti Campground gefunden. Gut eigentlich egal, wir sind sowieso zumeist unterwegs. Während unseren Streifzügen durch die Natur sahen wir einiges Wolf, Wapiti, wilde Geissen und Katrin hat angeblich einen Weisskopfadler gesehen, während ich mich auf die Strasse konzentrieren musste. Am ersten Tag machten wir eine Wanderung im Valley, grundsätzlich etwas zu langweilig für uns, da es nur den Seen entlang ging, aber natürlich trotzdem schön. Heute ging's auf den Roche Miette, oder besser gesagt, wir haben es versucht. So harmlos die Bilder auch aussehen, der stürmische Wind, welcher uns orkanmässig teils fast zu Boden warf, zwang uns kurz vor dem Gipfel zur Umkehr. Ein Aufstieg ohne Wind hätte wahrscheinlich bereits eine Herausforderung dargestellt, bei den heutigen Verhältnissen wäre es schlicht fahrlässig gewesen den Miette zu besteigen. Durch die frühere Umkehr blieb uns dafür noch Zeit, zu den Miette Hot Springs zu fahren und da in den heissen Quellen zu entspannen.Read more

  • Lake Moraine & Spa Day

    September 13, 2017 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

    Nachdem wir die Nacht in Lake Louise verbracht haben, ging's am Morgen zum Lake Moraine. Nicht umsonst ist der Moraine Lake der am meisten photographierte Ort in Kanada. Wunderschön wie er in die Umgebung eingebettet ist und das Wasser schon fast kitschig leuchtet. Da es nur etwa 5 Grad war, ging es noch so mit dem Besucheransturm und wir konnten bis hinauf fahren. Danach ging's weiter nach Banff. Da es uns gar nicht anmachte bei dem kalten und regnerischen Wetter zu wandern, entschlossen wir uns zu einem Spa Day. Tiefenentspannung pur. Wir finden zwar, dass es eigentlich noch etwas zu früh für solche "extra Spässe" ist, aber wir hatten noch ein, zwei Kanada Dollar übrig. Man gönnt sich ja sonst nichts.Read more

  • Röhrende Wapitis & Calgary

    September 15, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

    Den gestrigen Tag haben wir im Städtchen Banff verbracht. Das Wetter war einmal mehr mässig, weshalb wir etwas "lädelen" waren. Wir haben uns nun mit einem Zelt und zwei Schlafsäcken eingedeckt, welche uns in Amerika beim Wildzelten, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei Laune halten sollten. Wir wissen ja nun wie kalt es in der Höhe werden kann.
    Am Abend hat es dann aufgeklart und wir haben uns entschieden Banffs Natur bei einem kleinen Spaziergang noch einmal zu erkunden. Was für eine gute Idee. Das röhren war schon eine Weile zu hören, als wir auf einer Lichtung plötzlich eine Wapitifamilie erspähten. Kurze Zeit später, zeigte sich dann der zweite "Röhrich". Ein noch grösseres Wapiti Männchen. Es kam zum Kampf, wobei dann der eine nach kurzem Scheinangriff zurückzog und das Weite suchte 😏 Natur pur welche wir zum Schluss in Banff noch erleben durften.

    Heute haben wir den Camper abgegeben und residieren nun in einem Airbnb in Calgary. Die Gastgeberin Rhonda ist super und Katrin freuts natürlich, dass sie ein Kätzchen hat. Zu Calgary gibts nicht viel zu sagen, nette Menschen, grosse Stadt, nichts Besonderes.
    Morgen gehts dann weiter nach San Francisco. Bye Bye Kanada, es hat uns gefallen - nächstes Mal bitte etwas besseres Wetter.
    Read more

  • San Francisco

    September 17, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

    Heute sind wir vom Morgen früh bis am Abend mit den Velos durch San Francisco geradelt. Golden Gate Bridge, Pier 39 mit den Seelöwen, Sausalito und noch vieles mehr haben wir bei traumhaften Wetter geniessen dürfen. Zum Schluss sind wir noch in einen Outdoor Laden gefahren um uns für den Yosemite einzudecken. Kocher, Fertigessen, Proteinriegel, Wasserfilter.... und ein Kackschäufelchen. Nun sehen wir uns gerüstet um am Dienstag in den Yosemite aufzubrechen.Read more

  • Auf zum Yosemite

    September 19, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

    Gestern haben wir noch einmal einige Viertel der Stadt besucht und etwa 25 km zu Fuss abgespult.
    Nun gehts los, eine Woche Wildcampen im Yosemite Nationalpark. Denke mal eine Woche kein W-Lan und daher auch keine Einträge.Read more

  • Tuolumne Meadows to Sunrise Sierra Camp

    September 20, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

    Die Autoübernahme in San Francisco hatte geschlagene 3 Stunden gedauert.... 3 Stunden!!! Die Schlange war riesig bei Alamo der Autovermietungsfirma und die Angestellten nicht gerade motiviert und schnell. Somit verzögerte sich unsere Anreise um einiges und wir mussten unser Zelt im Backpacker Campground in Tuolumne Meadows bereits im Dunkeln aufstellen, da wir erst gegen 19.00 Uhr eintrudelten.
    Nach einer ersten "speziellen" Nacht; ein Psycho schrie und Fluchte einige Stunden herum, gingen wir um 9 Uhr morgens unser Wilderness Permit abholen, damit wir 6 Tage wild campen durften. Danach gings los zum Cathedral Lake und weiter zum Sunrise Sierra High Camp wo wir unser Nachtlager aufschlugen. Wir realisierten bereits nach den ersten Metern, dass das Wandern kein Zuckerschleck wird. Um ehrlich zu sein, wir hatten das schwere Gepäck mit Bärenboxen, Zelt, Mättli, Schlafsack, Essen, etc. unterschätzt. Trotzdem haben wir die erste Tagesetappe geschafft und vorallem mit dem Cathedral Lake einen wunderschön gelegenen See bestaunen dürfen.
    Read more

  • Winterwunderland Sunrise Lakes

    September 21, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

    In der Nacht begann es zu regnen und wir meinten auch etwas Schnee gehört zu haben. Es stellte sich dann jedoch morgens um 4 heraus, dass der Schnee das ganze Zelt eingedeckt hatte und wir es nur deshalb ruhig und warm hatten. Bis eben um morgens um 4 Uhr. Ich wollte mich im Schlaf drehen - konnte jedoch nicht, da der Schnee das Zelt dermassen eingedrückt hatte. Nicht gerade ein schönes erwachen. Nachdem wir das Zelt von innen vom Schnee grob befreit hatten, fanden wir noch einmal etwas Schlaf. Am Morgen, niemand hätte es gedacht, traumhaftes Wetter und eine wunderschöne Winterlandschaft. Wir stapften durch den Schnee und mussten ein wenig umdisponieren. So konnten wir ja schlecht die Berge erklimmen welche wir uns vorgenommen hatten. Wir entschieden uns 15 km und etwa 1000 hm abzusteigen ins Little Yosemite Valley welches auf 1800m liegt. Unser Plan war es nun von dort aus das Valley und den Half Dome zu meistern und jeweils wieder in dieses Basiscamp zurück zu kehren. Nur mit einem kleinen Rucksack.Read more

  • Yosemite Valley

    September 22, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

    Wir waren uns einig, dass wir die ganzen Höhenmeter nicht wieder hochlaufen wollten nach Tuolumne Meadows mit dem gesamten Gepäck und dem Schnee, sondern die nächsten Tage lieber ein wenig mit Tagesausflügen verbringen, um dann mit dem Bus hochzufahren. Somit gingen wir heute ins bekannte Yosemite Valley, wo jeder Tourist herumgurkt, aber trotzdem in punkto Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten hat. Wir wollten nachfragen wann der Bus nach Tuolumne fährt. Es war eine schöne Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten. Neben dem wunderschönen Panorama sind uns auch noch ein Koyote und ein Hirsch vor das Objektiv gelaufen.
    Unten angekommen dann die Hiobsbotschaft. Der Bus fährt nicht, da die Tiago Road wegen Schnee gesperrt ist. Verdammt!! Aber unser Auto ist doch da oben.
    Read more

  • Half Dome

    September 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

    Zusammen mit Donn unserem lieb gewonnenen Campingkollegen aus Orange County gehts heute auf den Half Dome. Nur wer eine Bewilligung hat, darf auf den begehrten Berg hochsteigen. Nach ein paar Höhenmetern im Wald und auf dem Felspfad, beginnt zum Schluss der spektakulärste Teil, der Aufstieg mit den Drahtseilen. Wir hatten damit keine Mühe, trotz meiner wenig ausgeprägten Höhenangst (ich glaube die habe ich nun auch langsam überwunden). Einige Berggänger hatten jedoch bedenkliche Mühe.... Oben angekommen, konnten wir den Blick über das umliegende Tal geniessen. Half Dome wir haben dich bezwungen.Read more

  • Über die Tiago Road zum Death Valley

    September 24, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

    Wir hatten ein riesen Glück, dass wir Donn kennen lernen durften. Donn, if you are reading this, a big thank you for your help and the interesting conversations, it was a pleasure! Donn hat uns vom Valley nach Tuolumne Meadows zu unserem Auto gebracht und uns auch ab und an mit ein wenig Tequilla warm gehalten oder uns mit gefiltertem Wasser ausgeholfen, als unser Wasserfilter den Geist aufgegeben hat.
    Von Tuolumne sind wir über die Tiago Road nach Bishop gefahren, wo wir im Motel 6 übernachtet haben. Die fahrt über den Tiago Pass war wirklich wunderschön. In der Abenddämmerung tat sich uns ein Panorama auf, das seinesgleichen sucht. Danach gings ins Death Valley.... Endlich nicht mehr frieren in der Nacht.
    Read more

  • Death Valley

    September 25, 2017 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

    Was kann man über das Death Valley sagen... Wer die schlichte Einfachheit der Schönheit sucht, ist hier genau richtig. Eine steinige Wüstengegend, die schon Mal weit über 50 Grad heiss werden kann. Wir "durften" uns mit 35 Grad begnügen und das genügte. Nebenbei, der tiefste Punkt des Tals liegt auf knapp 86 Meter unter dem Meeresspiegel, die Amis handeln das wie ein weiteres Weltwunder - wir findens überbewertet. Die Nacht war sternenklar und angenehm mit etwa 10 Grad. So viele Sterne wie hier haben wir noch nie gesehen. Doch nun gehts nach Las Vegas, eine komplett andere Welt und wie sich herausstellen sollte, sieht man in Vegas durch die vielen Lichter überhaupt keine Sterne am Himmel - dafür umso mehr auf den Nippeln der Showgirls.Read more

  • Vegas Baby

    September 26, 2017 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

    Wir haben nun 2 Nächte in Las Vegas residiert. Im Paris Las Vegas, direkt beim Las Vegas Strip. Bei den Bildern unten ist das Hotel mit dem Eiffelturm unseres. Wir konnten vor Ort noch mit 50% Rabatt buchen und haben für uns so ein stimmiges Hotel gefunden, welches zwar ein wenig in die Jahre gekommen, aber natürlich noch völlig über unseren Minimalanforderungen als Backpacker liegt.
    Las Vegas ist eine coole Stadt, es läuft einiges und wenn am abend die Lichter zu leuchten beginnen, ist die Stadt noch viel eindrücklicher. Die Highlights sind natürlich die vielen Hotels, welche im Innern mit ihren Themenwelten an den Europapark erinnern.
    Beim Zocken ist es uns nicht gerade super gelaufen. Am Tag 1 noch mit Gewinn ins Hotel gegangen, musste ich am zweiten Tag etwas deprimiert ins Bett. Nun gehts wieder weiter für eine Woche den Nationalparks entlang. Ihr hört dann wieder einmal von uns.
    Read more

  • Zion Nationalpark

    September 29, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

    Wir hatten Glück, dass wir noch einen Campingplatz ergattern konnten. Der Zion Nationalpark ist touristischer als wir gedacht haben; ein kleines Dörfchen, Shops und gratis Shuttlebus. Der Camping verfügt sogar über einen Pool und eine Wäscherei, welche wir beide gerne nutzten 🤗 Dies ist nicht ganz billig. Mit 44$ pro Nacht ist dieser Zeltcampingplatz der teuerste bisher. Campingplätze gibts bereits ab etwa 15$ in den Parks, wenn man nur ein Zelt dabei hat.
    Am zweiten Tag gehts hoch zum Observation Point. Die Wanderung begeistert uns bezüglich Aussicht, wie man auf den Bildern sieht. Zudem haben wir auch noch Bighorn Sheeps gesehen. Angegebene Zeit war 4-6 Stunden, wir habens in 3.5h geschaft.... War auch mehr ein Spaziergang. Allgemein ist uns aufgefallen, dass die Amis immer viel stolzer auf ihre jeweilige Leistungen sind als wir.
    Read more

  • Bryce Canyon

    September 30, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

    Den Bryce Canyon erreichten wir in 1 1/2 Stunden vom Zion Nationalpark, für amerikanische Verhältnisse also gleich um die Ecke. Als wir vom Besucherparkplatz beim Sunrisepoint zum Canyon kamen, hat es uns wirklich "geflasht". Wunderschön das Thal mit den Hoodoos, von oben noch eindrücklicher als bei der Wanderung welche wir im Thal gemacht haben. Tag 2 hiess es bereits um 6 Uhr aus den Federn, damit wir den Sonnenaufgang um 7 Uhr geniessen konnten. Es war echt spektakulär und wunderschön wie die Sonne das Gebiet zum Leben erweckte. Ein super Start in den Tag, welcher nun mit einer langen Fahrt zum Grand Canyon weitergeht....Read more

  • Grand Canyon North Rim

    October 1, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

    Beim Visitor Center angekommen wurde uns bewusst, dass es zwei Seiten des Grand Canyon zu bestaunen gibt. Die Nordseite, auf welcher wir uns befanden und die Südseite. Der North Rim ist um einiges weniger bekannt und touristisch. Bis zum Canyon gehts durch Wald und Wiese. Wir sehen zum ersten Mal den Indian Sommer so richtig. Es gibt sogar Bisons hier, welche von einem Farmer einfach ausgesetzt wurden als er bankrott ging.
    Nach etwa zwei Stunden, wir sind von der Nordseite nur mässig begeistert, fahren wir weiter zur Südseite. Nein, wir können leider nicht über eine Brücke über den Grand Canyon fahren, sondern müssen den Canyon 365 km umfahren... Schon verrückt die Distanzen welche wir hier zurücklegen. Weiteres Beispiel, im Death Valley sind wir einmal schnell zu einem Camping gefahren, der sich 70 km weg befand, nur weil er schöner war.
    Wir haben ja Zeit und das Benzin kostet ja auch nur etwa halb so viel....
    Read more

  • Grand Canyon South Rim & Heliflug

    October 2, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute ging bereits um 5 Uhr morgens der Wecker los, wer mich kennt, weiss dass es dafür einen guten Grund geben muss. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir einen einsamen Aussichtspunkt, von wo aus wir einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben durften. Nach ein paar tollen Fotos, einem Frühstücks-Burrito und einem atemberaubenden Helirundflug über den Grand Canyon gings für uns weiter Richtung Joshuatree.

    Auf den 560 km durch die Pampa gabs ausser unzähligen toten Tieren nichts interessantes zu sehen - ich hab geschlafen und Fabi fuhr wie ein Weltmeister.
    Read more

  • Yoshua Tree Nationalpark

    October 2, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

    Unser letzter Nationalpark den wir in Amerika besuchen konnten. Yoshua Tree ist ein wenig kleiner als die bisherigen Parks in welchen wir waren. Den Namen trägt der Park und die Region wegen des Baumes den Ihr in den Bildern seht. Den Baum gibts in diversen "Auswüchsen" und er ist ein wichtiger Teil der Wüste, damit die Tiere bei ihm Schutz und Nahrung finden. Wir durften zum Abschluss noch einmal einen wunderschönen Campingplatz erleben und das Campingleben mit Lagerfeuer, Gaskocheressen und Zelten geniessen.Read more