- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 5
- maanantai 24. kesäkuuta 2024 klo 9.31
- ☁️ 4 °C
- Korkeus: 2 177 m
KanadaMoraine Lake51°19’34” N 116°11’57” W
Moraine Lake
24. kesäkuuta 2024, Kanada ⋅ ☁️ 4 °C
Heute gings früh aus den Federn. Um 04:45 ging der Wecker los und um 05:15 sassen wir bereits im Auto nach Lake Louise, nach dem wir uns schnell ein Nutella & Peanutbutter Brötchen und ein Kaffee in unsere Mäuler geworfen haben. Ja, Früstückskultur sieht definitiv anders aus, aber Schlafen ist halt auch schön. 😂
Ziel heute ist der Moraine Lake mit einer Wanderung zurück nach Lake Louise. Da es ab rund 2‘300 hm noch einiges an Schnee hat und wir weder den Lawinenhund noch die Schneeschuhe dabei haben, nehmen wir den Weg übers Valley und nicht über den Sentinel Pass. Unsere etwas von Muskelkater geplagten Oberschenkel danken es uns ebenfalls…
Den Moraine Lake habe ich auf meiner Weltreise bereits besucht. Der Unterschied zu heute: man darf nicht mehr selber zum See fahren und „blecht“ dafür 55 Franken pro Person und muss die Sitzplätze frühzeitig reservieren, dafür zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.
Nach einer 30 minütigen Busfahrt mit dem Fahrer JM (Namensvorschläge für die Abkürzung sind sehr willkommen, unsere sind zwar ausgesprochen lustig aber wohl nicht korrekt😒) mit hauptsächlich Inder und Chinesen, sind wir um etwa 7:30 Uhr beim See angekommen. Die Aussicht auf den türkis leuchtenden Turistenmagneten ist traumhaft. Durch die Regulierung über die Busse und unser frühes Aufstehen ist auch der Touristenansturm noch erträglich.
Nach ein paar wenigen Schnappschüssen, wir allerdings im Wanderoutfit und nicht wie andere im Hochzeitskleid, gings los. Zu erst in Richtung Sentinelpass, ins Larch Valley, danach zurück zum Moraine Lake und weiter nach Lake Louise.
Die Wanderung nach war zumeist im Wald. Einen Bären haben wir nicht vor die Linse bekommen. Da wir ohne Bärenspray und nur zu zweit unterwegs waren, vielleicht auch besser. Vor 3 Tagen wurde ein Grizzly gesichtet und uns wurde eigentlich geraten mit einem Bärenspray und besser in einer 4er Gruppe zu wandern. Wir haben uns unter den nicht idealen Voraussetzungen sehr vorbidlich verhalten und „dr Alpeflug“ und „d Wnuss vo Bümpliz“ mit unseren Engelsstimmen mehrstimmig gesungen. So konnten wir allfällige Bären ganz sicher beeindrucken!
In Lake Louse traf uns dann der Schlag. Ganz Indien 🇮🇳 und China 🇨🇳 ist heute hier versammelt. Während der rund 25km langen Wanderung haben wir keinen einzigen Menschen gesehen. Gut sehr warscheinlich wurden alle vom Grizzly gefressen.
Unser Timing war ideal, so kamen wir pünktlich mit den ersten Regentropfen in Lake Louise (übrigens an dieser Stelle: keine Reiseempfehlung) an und freuen uns nun „Daheim“ auf der Terrasse ein Apéro zu geniessen.Lue lisää











Hänsel Schmidt
Wunderschön 😘
Matkaaja
Wunderschön, e Iladig zum Verwile 😍
Hänsel SchmidtSorry, Euer Fahrer hiess Jon Murdock, kenne ihn von der Jagd 🤷