• Zum Camp Shira auf 3‘610m

    21. december 2025, Tanzania ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute erleben wir einige der verschiedenen Klimazonen, welche eine Wanderung auf den Kilimanjaro landschaftlich und klimatisch sehr abwechslungsreich machen. Um 08:00 Uhr, nach einem mehr als reichhaltigen Frühstück mit Porridge, Toast, Crepes, Omletten und Früchten, wandern wir gemächlich (pole pole) los. (Grüsse gehen an Grit, welche uns ja mehrmals vorgewarnt hat, dass es wirklich seehr gemütlich zu und her geht. Es ist wirklich so… aber wir haben ja den ganzen Tag Zeit) Nach einer nicht allzu langen Wanderung, erreichen wir die 3000er-Grenze und den oberen Rand des Regenwaldgürtels. Hier gedeihen immernoch diverse Blumenarten, bei uns in Europa ist die Landschaft auf dieser Höhe viel karger. Der Nationalblume von Tanzania, die Protea, gefällts hier anscheinend bestens. Die bis hierher üppig Vegetation wird lichter und während den nächsten Stunden durchqueren wir eine schöne Moor- und Heidelandschaft.

    Das Wetter zeigt sich nach wie vor nicht von seiner besten Seite. Immer wieder begleiten uns leichte Schauer. (Ich glaube ja, dass der Wettergott uns schickanieren will: immer wenn wir die Jacke ausziehen wollen, kommt ein neuer Schauer..😒 und lässt man sie an, wird es doch tüppig… man sieht das opfrige Bild von mir als entsprechenden Beweis) Als wir um 13:00 Uhr unser Lager für heute erreichen, zieht gerade wieder eine Front rein, welche sich hartnäckig hält. (So sind sogar die 2 Meter Weg zum WC-Zelt eklig! Eklig ist auch, dass wir ja möglichst viel trinken sollen aber dann muss man ja allschisspott wieder bislen.. ein Teufelskreis🤪) Zum Glück sind wir im Zelt, in dem aktuell aber leider jede Spur von meinem grossen Rucksack fehlt, die die Porter von Camp zu Camp hiefen, neben diverser anderen Utensilien. Hoffen wir einmal, dass er den Weg in den nächsten Stunden zu mir findet. 🙏

    (Der Rucksack und der zweite Stuhl haben den Weg zu uns gefunden - somit ist Fäbel wieder happy!

    Zum Thema Happy noch eine wichtige Ergänzung zum gestrigen Tag: am Abend gabs noch einen Fitnesstest der anderen Sorte - nämlich Puls- und Sauerstoffmessung um herauszufinden wie fit wir sind. Also ich will ja nicht plöffen, aber meine Werte sind TripleA!!! Sauerstoff bei 98, wobei 99 das Maximum ist😎 bin schon ein krasser Dude und bedanke mich hiermit bei meinen Eltern, welche mich kurz nach der Geburt direkt auf den Eigergletscher ins Höhetraining schickten😘 Fäbel schämt sich übrigens, seinen Wert zu nennen.. ich sage daher nur: er war schäbig🤣)
    Læs mere