Auf zum Kilimanjaro
20. december 2025, Tanzania ⋅ ☁️ 14 °C
Heute gehts los zu unserer 7 Tagestour auf den Kilimanjaro. Wir werden um 09:00 von Dixon (ich meine ja, dass es Dickson geschrieben ist.. aber das werden wir noch herausfinden🤓) und Godson (das wollen wir so schreiben, egal ob es stimmt oder nicht!) abgeholt und fahren in rund 2.5 Stunden zum Londorossi Gate, dem Startpunkt auf 2‘300 hm für die Lemosho Route. Viele Routen führen zum Kili, wie man so schön sagt 😉. Die Lemoshoroute schien für uns die am Attraktivsten bezüglich Abwechslung, der Akklimatisationsroute und wir hoffen hier auch etwas den Touristenströmen aus dem Weg zu gehen. Die populärste Route heisst übrigens umgangssprachlich „CocaCola Route“.
Auf dem Weg zu unserem Startpunkt, konnten wir zu unserer Überraschung bereits einige Giraffen bestaunen.
Die heutige Route führte uns durch den Regenwald in der Zone 2. Wir wurden etwas vom Regen begleitet, der aber nicht sonderlich störte. Nachdem die Schuhe nach einigen Metern sowieso aussahen wie beim Ausmisten eines Kuhstalls (als hätte Fäbel das schon mal gemacht und weiss wie das ausschaut🤨 kennt er wohl nur aus den TV-Bilder bei der Landfrauenküche😂), konnte das Aussehen der Schuhe und Hosen vernachlässigt werden und wir uns auf die Natur fokussieren.
Neben einigen Vogelarten konnten wir ein paar Affenarten entdecken (also „wir“, ich habe sie gesehen.. trotz einer Sehkorrektur von -3 bin ich der Animal Spotter👀). Der Black and Withe Affe, steht mir mit seinem weissen langen Schwanz in nichts nach. Er trägt ebenfalls einen Schnurrbart 🤣.
Nach rund 2 Stunden und nur 5km und 500hm erreichten wir bereits unser erstes Camp auf 2‘900m. Das Schneckentempo ist ungewohnt für uns, aber es dient der Anklimatisierung und es geht ja hier um keine Stravakröndli (die hat wohl alle Karl Egloff abgestaubt✌️).
Ich, Miriam, finde folgende Ergänzungen noch sehr relevant:
- Es hat riesen Raben im Camp, die ohne Hemmungen 2 Scheiben Toastbrot stibitzen 🍞
- Wir haben, dekadent wie wir sind, ein eigenes WC-Zelt nur für uns💩
- Im Vorzelt haben wir ein kleines Buffet mit Allergattung Pulvergetränke und Snacks🍿
- Wir denken, dass unsere Guides und Träger den Ausflug garnicht sooo schlecht: finden; sie sitzen alle zusammen in ihrem Zelt und schnurren in höchster Lautstärke dumm herum und feiern ihren bezahlten Männerausflug (Pfingstausflug Tanzania Style🥳🤪)Læs mere











Rejsende
Nümmä nüd! 🤣
RejsendeDas isch de es Schisshuus🤪
RejsendeDas isch so bi VIPs 😅