• Last Day on the Track

    26. december 2025, Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute war die Stimmung bei allen Beteiligten bestens. Bei unserer Crew war zu spüren, dass alle nach den 7 Tagen nach Hause wollten. Also machten wir uns früh auf den Weg, die letzten rund 9km und 1‘600 runter ins Mweka Gate. Die Zeit verging wie im Flug und wir wanderten in rund 2.5h zusammen mit Achim, unserer deutschen Bekanntschaft Richtung Ziel. (juhu, endlich.. meine Beinchen waren nach dem gestrigen langen Tag mit knapp 3000hm Abstieg schon etwas müde🫠)

    Es war nun also geschafft und uns wurden unsere Trackingschuhe vom Kilimanjaroststaub geputzt. Ach wie selbstlos sind die Tansanier ✌️ Nach dem Schuhwasch stellte sich dann heraus, dass dies dann doch ein paar Kröten kostet, was wir natürlich gerne bezahlten 😉 (Wäre eigentlich noch ein Jöbbli für mich, wenn ich ja so gerne wasche😎✌️)

    Nach einer kurzen Fahrt mit der Hälfte unserer Crew zu unserem Hotel, wurde Miriam das Zertifikat für die Gipfelbesteigung ausgehändigt. Mir blib natürlich das Nachsehen; für Schwächlinge gibts auch in Tansania keine Anerkennung 😂 Dafür ist mein Herz voll von Liebe 🤪 (ich lese das und muss grediuse lache.. jaja, das Glafer!)

    Es ist üblich, der Crew nach Abschluss der Reise ein Trinkgeld zu überreichen, dass nicht unbeträchtlich ist. Zudem habe ich 4 Sackmesser von zu Hause mitgebracht. Die Freude über den Flaschenöffner war bei Godson riesig und es war schön anzusehen, wie diese Sackmesser Begeisterung bei der Crew verursachten. (insbesondere der Flaschenöffner wird wohl viel im Einsatz stehen😂)

    Nach einer mehr als gelungenen Tanz- und Singeinlage verabschiedeten wir uns und gönnten uns die lang ersehnte Dusche (und für mich Haarwäsche😉).
    Læs mere