Tag 5_Namsos Area - Bodo Area

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 5
    Heute geht es von Namsos nach Bode.
    Die Strecke geht heute über die Hurtigrouten Straße.

Nachdem wir gestern Abend mit den anderen Teams bei uns gesprochen haben, nehmen alle die Fähre in Bode, um auf die Lofoten zu kommen. Das spart um die 600 km. Als wir uns dann auch dafür entschieden haben, war die letzte mögliche Fähre heute in der Nacht um 3.15 Uhr schon ausgebucht 😡 Jetzt hoffen wir auf ein Wunder um irgendwie doch noch drauf zu kommen. Wenn alle Stricke reißen, dann müssen wir heute Nacht durchfahren ~ 800km, damit wir morgen pünktlich um 5 p.m. im Fahrerlager zur ersten großen Party der Rallye sind.

Abfahrt heute Morgen war 9.02 Uhr.
    13.12 Uhr haben wir die ersten Elche 🫎 gesehen. Leider war keiner so schnell zum Fotografieren .

Unterwegs hat es 4 Teams erwischt, welche gelasert wurden und Strafe zahlen mussten. Zwei Teams waren ~ 20km/h zu schnell und zwei Teams waren 30 km/h zu schnell. Uns hat es glücklicherweise nicht erwischt, denn die Strafen sind in Norwegen die Hölle. Zwei Teams haben 9200 NOK (786,- €) und zwei Teams 12.500 NOK (1025,- €)

Fähre um 16.10 Uhr erreicht. Man hat uns zumindest schonmal auf der Line zum Anstellen reingelassen. Jetzt hoffen wir.
    Wow, was für ein Glück 🍀 Wir haben es noch auf die Fähre geschafft als vorletztes Fahrzeug, ohne Buchung. Abfahrt ist 18.45 Uhr. Sonst hätten wir auf die nächste Fähre um 3.15 Uhr in der Nacht warten müssen, in der Hoffnung, dass diese uns noch mitnimmt. Jetzt 3,5 Stunden Fähre und wir sind auf den Lofoten. Ankunft der Fähre auf den Lofoten 22.05 Uhr.
    Fähre verlassen und jetzt suchen wir uns einen Platz zum Nächtigen und fahren morgen Früh ganz gemütlich zur Baltic Sea Sommernachtsparty.

Heute war die Tagesaufgabe laut Roadbook, einen Norweger zu fragen, wie die meisten Norweger mit Vornamen heißen um ihn dann mit einer Postkarte zusammen zu fotografieren.

Um 23.28 Uhr haben wir den perfekten Platz gefunden mit Strand und Sonnenuntergang. Dieses Mal wird er nicht gepostet, da es hier kein Internet gibt. Die schönsten Plätze haben halt kein Internet 😂😂