Satellit

Tag 11_Central Finland - Helsinki

27 juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Tag 11
    Go to Helsinki
    Nachdem wir aufgestanden sind, unterlagen wir morgens schon wieder der Mosquito Plage.
    9.30 Uhr (nach deutscher Zeit 8.30 Uhr) sind wir dann Richtung Helsinki aufgebrochen.

Noch schnell unseren Tank mit den Kanistern vom Dach gefüllt, um möglichst ohne Tanken durch Finnland zu kommen.

12.50 Uhr haben wir an einer Fischräucherei gehalten und ganz leckeren geräucherten Lachs gegessen. Dann ging es sofort weiter nach Helsinki.

Helsinki haben wir um 15.00 Uhr erreicht und sind auf Parkplatzsuche gegangen. Die Suche war ganz lustig, da wir zwischendurch auch in einem 4 Meter hohem Parkhaus gelandet sind. Allerdings war diese nur für die Busse von Helsinki. Also schnell wieder raus und weiter ging die Suche.

16.01 Uhr hatten wir dann endlich einen Parkplatz für 4 Stunden ergattert (4 h = 16,-€) und sind durch Helsinki geschlendert. 2 Bier in der Bierhalle für 19,40 €. Man muss sagen, wir hatten es schon schlimmer 😉.

Nachdem wir Helsinki unsicher gemacht haben, sind wir auf die Suche nach unserem Nachtquartier gewesen. Es gestaltete sich nicht ganz so leicht, da wir zweimal quer durch die Stadt fahren durften. Durchschnittsgeschwindigkeit kleiner 8 km/h da ganz Helsinki aus Ampeln und Baustellen bestand.
    Schlussendlich haben wir es auf einen Campingplatz ⛺️ geschafft. Hier war es dann ganz schön, da auch mehrere Teams da waren. Hier gab es viel Spaß mit einem Franzosen und seinem Gefährten. Zusammen waren sie Blockwart Assistententeam unterwegs, da sie auf den 4 Meter Brandschutzabstand zwischen den Zelten wehemend bestanden und nicht locker gelassen haben. Sie haben sogar die Campingplatzleitung eingeschaltet.
    Daraufhin haben wir den Meterstab ausgepackt und die Zelte + Auto ausgerichtet 😂😂
    Zur weiteren Kontrolle der anderen Zelte auf dem Campingplatz wollten Sie sich unseren Meterstab ausleihen. 3 Mal dürft Ihr raten wie wir uns verhalten haben.

Am nächsten Morgen sahen wir den Frnzosen auf seinem Motorrad an der Fähre wieder. Er wies dort die anderen Motorradfahrer darauf hin, wie sie Ihr Motorrad in der Warteschlange abzustellen zu haben. Wir konnten nicht mehr vor lachen 🤣
    „vie a la France“ 😂