• Alice Springs

    October 1, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

    Morgens komme ich ziemlich gerädert in Alice Springs an. Es ist angenehm kühl, da ist das Gepäck gleich halb so schwer. Da das Hostel erst um 9 Uhr öffnet, gehe ich erst mal frühstücken. Dann habe ich Glück und kann sogar schon einchecken.

    Um meinen Schlafrhythmus nicht noch mehr durcheinander zu bringen, gehe ich zur Telegraph Station. 4 km hinweg entlang des Stuart Highway und dann 3 km zurück am Todd River entlang. Überall Blumen und exotische Vögel, es ist richtig idyllisch - und angenehmerweise auch bedeckt und entsprechend nicht ganz so heiß. Die Telegraph Station ist ein faszinierendes Denkmal europäischer Ingenieurskunst und Entdeckergeistes, gleichzeitig auch ein erschütterndes Zeugnis von Kolonialismus und Diskriminierung.

    In nur zwei Jahren wurden 1870-1872 von Adelaide bis Port Darwin 3000 km überirdische Telegraphenleitung verlegt und damit Australien an das englische Kommunikationsnetz angeschlossen. Nachrichten aus dem Mutterland brauchten jetzt nicht mehr 3 Monate, sondern nur noch 5-7 Stunden. Da aus Kostengründen statt Kupfer galvanisiertes Eisen verwendet wurde, mussten alle 250-300 km an einer Repeater Station die Morsezeichen verstärkt werden. Die A.S. Telegraph Station ist eine dieser permanent besetzten Repeater Stationen. Man kann hier heute noch die Originalgebäude sehen, bei denen es sich um die ersten Häuser handelt, die von Europäern in Australiens Zentrum gebaut wurden.

    Gleichzeitig war das ein wichtiger Schritt zur Erschließung des australischen Zentrums für weiße Siedler, was der indigenen Bevölkerung nicht besonders gut bekam. Der Tiefpunkt war 1932-1942, als hier etwa 70 gemischtrassige Kinder unter elenden Bedingungen zwecks Umerziehung zwangsweise untergebracht wurden (Stolen Generation). Man wollte damals das indigene Erbe gezielt „herauszüchten“, kulturell wie auch genetisch.

    Gleich nebenan ist die Alice Spring, der die heutige Stadt ihren Namen verdankt. Sie wurde benannt nach der Gattin von Charles Todd, dem Leiter des Bauprojekts, die übrigens nie hier war. Und es handelt sich auch um keine Quelle. 🤷🏼‍♀️
    Read more