• Frühstück mit Kängurus (Buchbesprechung)

    10. november 2024, Australien ⋅ ☁️ 28 °C

    Ich höre unterwegs das Buch Frühstück mit Kängurus von Bill Bryson. Bill Bryson ist ein amerikanischer Reisebuchautor, der mehrfach Australien bereist hat und das alles in einem 12:20-stündigen Buch beschreibt. Sein Buch ist ein bisschen wie mein Blog, eine Mischung aus Erlebnissen, Eindrücken und Hintergrundinformationen. Nur noch länger 😅 und ehrlich gesagt auch unterhaltsamer, witziger und besser geschrieben.

    Ich bin ein bisschen stolz, dass ich vieles schon weiß bzw kenne, weil ich so umfangreich im Vorfeld recherchiert habe und die meisten Orte, über die er spricht, besucht habe. Trotzdem oder auch gerade deswegen habe ich viel Freude am Hören des Buches. Es weckt Erinnerungen an das, was ich schon gesehen habe, und Vorfreude auf das, was noch kommt. Ich mag den Stil. Die Begegnungen sind amüsant. Und er erzählt ein paar spannende Geschichten über vermeintlich vor Jahrmillionen ausgestorbene Tiere und Pflanzen, die dann plötzlich mopsfidel im Outback oder im Regenwald Australiens entdeckt (und oft danach nicht wiedergefunden) werden, sowie über auf mysteriöse Weise verschwundene Touristen und Politiker. Das Buch steckt voller Besonderheiten und Merkwürdigkeiten dieses riesengroßen Landes, über das wir so wenig wissen. Und wenn ich mich nicht längst in Australien verliebt hätte, dann würde ich es nach dem hören dieses Buchs tun.

    Das Herz geht mir auf, als er in höchster Ekstase von der Begegnung mit einem Echidna in Perth berichtet. Da fühle ich mich verstanden. Und ich muss viel nachdenken über seine Abschnitte zu den First Nations. Über die verwahrlosten, aufgedunsenen, erstaunlich oft bandagierten Gestalten in Darwin und Alice Springs, die in einem Paralleluniversum zu leben scheinen. Über die Nicht-Sichtbarkeit von Aboriginals an allen anderen Orten. Über ihre Einflusslosigkeit in einem Land, in dem sie vermutlich schon 60.000 Jahre gelebt haben. Und über die Ratlosigkeit, wie man die Situation verbessern könnte.
    Læs mere