• Heute mal nichts Besonderes

    10 ноября 2024 г., Австралия ⋅ ☁️ 29 °C

    Die Strecke bis Cape Hillsborough, meinem nächsten echten Ziel, ist mir zu weit, deswegen übernachte ich dazwischen in Rockhampton. auf dem Weg gibt es nicht viel zu sehen. So wenig, dass die Australier sogar Quizfragen am Straßenrand platzieren, um die Autofahrer wach zu halten. Leider ist es immer dieselbe: „What is the floral Emblem of Queensland?“ - Cooktown orchid.

    Rund um Bundaberg ist die Landschaft geprägt durch Zuckerrohranbau. Ich sehe Zuckerrohrfelder, überquere Bahnschienen, die einzig dem Transport des Zuckerrohrs dienen, und halte vor riesengroßen Transportern mit Zuckerrohr, die plötzlich die Straße überqueren. In Bundaberg mache ich kurz Stop, schaue mir die Rumfabrik von außen an und schnuppere ein wenig den charakteristischen Geruch.

    Von dort aus fahre ich in einem Rutsch durch bis Rockhampton, der Rinderhauptstadt Australiens. Ich komme zu spät für eine Führung durch die Krokodilfarm, aber zu früh für das, was Rockhampton selbst zu bieten hat. Daher mache ich einen Abstecher auf den Mount Archer, picknicke und schlendere die wunderschönen Spazierwege entlang. Neben der schönen Aussicht fallen hier vor allem die Grasbäume ins Auge. Komische Gewächse, die unten einen Puschel haben und dann einen extrem langen Blütenstand. Aktuell sind sie verblüht, und die Fruchtstände sehen ein bisschen aus wie überdimensionierte Pfeifenputzer. Sie kommen, wie so vieles hier, ausschließlich auf dem australischen Kontinent vor.
    Читать далее