• Townsville: Big & dangerous things

    17 ноября 2024 г., Австралия ⋅ ☁️ 30 °C

    In Australien gibt es dieses Ding mit den „Big Things“: über das ganze Land verteilt stehen überdimensionierte Skulpturen von Tieren und Gegenständen. Ich wollte gerne ein paar davon sehen, war aber naiverweise der Ansicht, ich würde es schon merken, wenn ich an einer vorbei komme. Schließlich sind sie groß. Weit gefehlt. Der Blick auf eine Übersichtskarte zeigt, dass ich bspw in Rockhampton und Bundaberg Big Things verpasst habe. Wie auch immer. Jetzt sitze ich kurz vor Bowen neben der riesigen Mango und esse ein wirklich hervorragendes Mango Sorbet.

    Von dort geht es nach Townsville. Ich habe ein schönes Hotel zentral zur Fähre nach Magnetic Island (mein Plan für morgen) und zur Promenade „The Strand“. Den Nachmittag nutze ich für einen langen Spaziergang (mit diversen Schlenkern 7-8 km) über The Strand bis zum Kissing Point. Letzteres ist trotz seines romantischen Namens eine ehemalige militärische Befestigungsanlage und jetzt ein Kriegsdenkmal. Es geht die ganze Zeit am Ufer entlang mit Blick auf Magnetic Island, auf der anderen Seite Parkanlagen, riesige Bäume, Picknickplätze, Kunstwerke und Fitnessanlagen. Am Strand wechseln sich Quallenwarnungen, erste Hilfe Stationen mit Essig und mit Stingernetzen gesicherte Areale ab. Mir gefällt es - deutlich besser als Airlie Beach, da viel weitläufiger und nicht so überlaufen. Es wirkt auch so, als seien hier mehr Einheimische als Touristen. Wobei „Einheimische“ in Australien ja ein dehnbarer Begriff ist.

    Als ich zurück im Hotel bin, tun mir die Füße weh, und ich finde, dass ich mir mein Abendessen auf der Dachterasse und mein eiskaltes Great Northern Super Crisp verdient habe.
    Читать далее