Michamvi: Das kleine Fischerdorf

March 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Vom Resort und die „eigenen vier Wände“

Michamvi ist ein kleines Fischerdorf „versteckt“ in der zweiten Reihe hinter den 5-Sterne Resorts und Hotels am Pingwe Beach.

Wir wussten, die Selbstversorgung wird hier etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, doch nach zwei Tagen hatten wir die ersten Kontakte im Dorf geknüpft - wie auch in deutschen Dörfern „kennt hier jeder, jeden“.

Die Fischer besorgten uns am Morgen fangfrischen Fisch - viel mehr als wir benötigten, diesen teilten wir dann noch mit unserem Host der Ferienwohnung. 🐟

😄 „Alles“ andere ist an kleinen Ständen erhältlich - also das, was es gibt, gibt es.
    🍍🥔🍆🫑🧅

Irgendwie nicht überraschend und dennoch gewöhnungsbedürftig, waren die Sicherheitsvorkehrungen auf unserem Grundstück 🧱⚡️🚨🔔🔦👮‍♂️
    - Sehr hohe Mauern mit oben einbetonierten Glasscherben
    - Darüber 1 m hoher Stromzaun
    - 360 Grad Flutlichtbeleuchtung der Mauern
    - Ohrenbetäubende Alarmsirene
    - Security Men vor dem Grundstück über Nacht
    🙈🙊🙉

Es ist schwer hier bei den Einwohnern anzukommen, dass ist merkbar. ❤️ Doch es gibt viele herzliche Leute, welche es sehr schätzen wenn man sich um ein, zwei Worte Swahili zur Kommunikation bemüht.

Aber auch Locals, welche mit den "Resort-Touristen" die in ihr Dorf kommen vermutlich gemischte Erfahrungen gemacht haben.