• ....in Bolivien!

March 16, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren früh los, wollten "desayunar" im Ort, aber um 08.00 ist noch alles geschlossen. Unser nächster Stopp ist an einer inzwischen liebgewonnenen YPF Tankstelle, wo wir wie immer feinen Kaffee und unsere geliebten Medialunes ( Gipfeli) erhalten ("Menu 1").
    Wir fahren auf dem "Altiplano" immer auf 3000 - 3500 müm (in Worten: dreitausend bis dreitausendfünfhundert) und sind einmal mehr überwältigt von den Formen und Farben der Landschaft. Zum ersten Mal sehen wir Lamas, diese putzligen Felltiere, braun und hell, in ganzen Herden. Im Gegensatz zu den Guanakas sind sie grösser und massiger.
    Wir sind immer mehr gespannt auf den Grenzübertritt. Da wir aber alle einen negativen PCR Test haben, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Doch schon beim ersten Schalter wurden wir in die Libreria zurückgeschickt, um unsere Dokumente zu vervollständigen und 3-fach kopieren zu lassen. Danach mit einem Bündel von Dokumenten von einem Schalter zum andern. Nach 5 Stunden haben wir es geschafft. Nachdem auch unser Auto zollmässig verarbeitet und auch noch desinfiziert wurde (Corona sei Dank) fahren wir über die Grenze nach Bolivien. Weil es bereits 19.00 Uhr und am Eindunklen ist, entscheiden wir uns, nicht weiter zu fahren und suchen uns ein Hotel. Das beste am Platz ... - wir haben dann aber die Schlafsäcke aus dem Auto geholt... Für umgerechnet 10 Dollar kann man halt wahrscheinlich auch nicht viel mehr erwarten und Preis/Leistung stimmt.