• Bienvenidos Bolivia!

March 17, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach schlecht und recht überstandener Nacht, müssen wir uns organisieren: Sim-Karte kaufen, Geld wechseln und Einkaufen.
    Unser erster Tag in Bolivien bringt wieder viel interessantes: Landschaftlich sobald aus der Stadt wieder sehr schön, viel Landwirtschaft mit Herden von Ziegen, Schafen, Kartoffelernte. Wir durchqueren
    kleine Dörfer, überall Schulkinder.

Tupiza ist unser nächstes Ziel, wo wir mit viel Glück einen ruhigen Campingplatz (bei Monika und Mario) finden. Diese scheinen in Bolivien nämlich sehr rar.
    Wir entscheiden, eine zweite Nacht hier zu bleiben. Am nächsten Tag erkunden wir den Ort, uralter Bahnhof, Markt und viele kleine Gassen. Die Menschen hier sind arm, Bruttoinlandprodukt pro Person US Dollar 3‘168.—, laut unserm Campingchef gibt es keine Rechte in Bolivien, die Drogenmafia hat alles im Griff. Die indigenen Menschen zeigen sich unverfälscht im Strassenbild. Bolivien hat den höchsten indigenen Bevölkerungsanteil in Südamerika. Mit unzähligen "Toritos" bewegen sie sich sehr schnell und unkompliziert von einem Ort zum andern - auch wir.