• Andenquerung!

April 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

...4'568 müm - ein weiterer Rekord für die Landis! - Sie sind sich langsam gewöhnt an hohe Höhen und wenig Sauerstoff. - Gestern sind wir in Cusco gestartet und morgen wollen wir am Pazifik ankommen! Das sind ca 700 km über etliche 3- und 4'000er-Pässe mit entsprechend kurvigen Strassen. Gestern war ganz schönes Wetter, aber heute hat es sich dann richtig eingelassen: Nebel, teils schneebedeckte Strasse, Regenschauer für Scheibenwischerstellung II ... - Drum sind wir dann im Hotel Los Andes** gelandet. Wir geben in unserem nach oben offenen Villazon-Index 3 Punkte: trocken, sauber, sichere Parkplätze. - eben situationsgerecht richtig - und preiswert billig!
    Unglaublich viele Lamas und Alpacas bevölkern die hohen Pässe. Und bis in die abgelegensten Kurven: Hunde aller Grössen und Farben. Die könnten Jano vom Hundeleben B erzählen: Die suchen sich das Fressen selbst und sie haben kein weiches Posto ...und sie achten auf den Verkehr, bevor sie die Strasse queren!
    Nun haben wir ein paar km westlich von Nasca in einer kleinen Hacienda einen sehr schönen Standplatz nutzen dürfen: Fasan, Hunde und eine nette Frau, die uns betreut hat. Nach dem Morgenessen gehts dann los die letzten 60 km zum PAZIFIK! - Fotoshooting, Füsse im kalten Wasser baden und originalperuanischer Lunch: lärmig, aber sauber ist die Gaststätte, viel zu viel aber gut die Speisen ...und viel zu günstig die schlussendliche Rechnung (148 Sol = ca CHF 15.-- je Person für ein richtiges Menu).