• Abschied von Mexico-City...

August 10, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Unvergesslich ist Mexiko City in vielen Belangen. Allem voran die gigantischen antiken Bauten aus der Zeit der Spanier rund um den Zocalo inmitten des Centro Historico.
    Der Palacio Nacional gehört zu den ältesten und eindrucksvollsten Gebäuden der Stadt, in dessen Räumlichkeiten sich eines der berühmtesten Wandgemälde des Moralisten Diego Rivera befindet. Die neben dem Nationalpalast den Zokalo beherrschenden Kathedrale gehört zu den ältesten und grössten Sakralbauten der westlichen Welt.
    Eine überdimensionierte Nationalflagge gibt dem Platz, der mit seinen 240x240m zu den grössten der Welt gehört, eine ganz besondere Note. Im Palacio de Bellas Arte, ein Gebäude aus weissem Carrera Marmor, befinden sich viele Surrealisten von Diego Riveras bis Dali. Unweit davon der Torre Latinamerikana, der einen atemberaubenden Blick über die Stadt öffnet. Direkt daneben ist die bereits 1598 errichtete Casa de los Auulejos (Haus der Kacheln) in dem sich das populäre Sanborn Restaurant befindet.
    Unser heutiger Stadtwalk hat die gestrigen Eindrücke noch vertieft. Eine unglaublich vielfältige und lebendige Stadt.
    Beim Verlassen der Stadt zeigen sich die Dimensionen. Wir fahren aus dem Zentrum durch nicht enden wollende Vorstadtgebiete und erreichen nach ca. 1 Stunde die Autobahn, die uns definitiv aus der Stadt hinausführt. Die Ueberlandfahrt, alles auf Autobahnen, die zu fahren uns aus Sicherheitsgründen empfohlen wurde, bringt viel Abwechslung, fahren wir doch durch eine schöne landwirtschaftlich genutzte Gegend, auf einer Hochebene von 2400 bis 3000m Höhe.
    Riesige Maisfelder wechseln ab mit Erdbeerkulturen und Weideland für Kühe, Schafe und Pferden. Im Hintergrund einige 3000 tausender.
    Wir erreichen den Lago de Cutzeo, wo wir bei Huandacareo (auf halber Strecke nach Gaudalajara) für die nächste Nacht einen guten Standplatz in einem bewachten Vergnügungspark finden.

(m)