• Tequila & Tequila ...

August 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Reise führt durch Guadelajara direkt nach Tequila. Je näher wir dem Ort Tequila kommen, umso mehr sehen wir Agave Felder.
    Es gibt in Mexiko 200 verschiedene Agave-Sorten, aber nur die blaue Agave "Tequilana Weber" eignet sich, um den gleichnamigen Hochprozenter herzustellen.

Tequila ist die spezielle Sorte des Mezcal. Sie muss aus der Region um die Stadt Tequila kommen und 51 % Zucker aus Agave enthalten. Für die Produktion des Tequila wird nur das Herz der Pflanze, das einer grossen Ananas gleicht, verwendet. Nach 5-7 Jahren und einem Gewicht von ca 50 Kilo wird die Pflanze geerntet. 4-5 Kilos Agave werden gebraucht, um einen Liter Tequila herzustellen. Die Ernte wird heute noch von Hand gemacht. Ein guter Jimador erntet bis zu 3000 Kilos pro Tag. Die traditionelle Arbeit wird seit Jahrhunderten von einer Generation an die andere überliefert. Blätter werden abgeschlagen und nur das Herz (auch Pina genannt) der Pflanze wird in speziellen Öfen unter Dampf gegart und weiterverarbeitet. Es gibt ein kleines Ritual, wie man Tequila stilecht trinkt: Zuerst werden ein paar Salzkörner vom Handrücken geleckt, dann wird der Tequila gekippt und zuletzt in die Zitrone gebissen.

Da unser Hotel etwas ausserhalb dem Städtchen liegt, fahren wir mit dem Taxi direkt in die bekannteste Destillerie "Jose Cuervo" im Zentrum. Durch eine Führung und den Besuch des Museums erfahren wir sehr viel über den Tequila. Die Destillerie ist seit 14 Generationen in der Familie Cuervo. In Mexiko greifen Kenner gerade im Alltag lieber zum unverfälschten Blanco als zu den gereiften Reposados oder Anjecos.

Wir lassen es uns nicht nehmen, eine Flasche Tequila für die Weiterreise zu kaufen und essen im sehr herausgeputzten Städtchen feine Steaks.

(m)