• La Paz - Cabo San Lucas

August 16, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Nur dank einem zusätzlichen Venti haben wir die Nacht auf dem Schiff einigermassen überstanden (keine Klimaanlage!). Frühe Tagwache um 6.00 Uhr mit Kaffee und Brötchen kam uns ganz gelegen. Das Schiff kam nach 13 Stunden pünktlich an, dann ging die Warterei aber los. Um 8.30 Uhr waren wir endlich wieder draussen und konnten losfahren.

La Paz empfängt uns mit viel Palmen und Promenaden dem Meer entlang. Ein Desayuno im kleinen Cafe hat uns für die Weiterreise gestärkt. Wir entscheiden uns den Südzipfel im Uhrzeigersinn zu umfahren. Wir sind überrascht über die Gebirgigkeit der Gegend, überwachsen mit vielen Sträuchern und Kakteen, immer wieder mit breiten ausgetrockneten Flussläufen, die erahnen lassen, was hier los ist, wenn es regnet. Der Picacho della Laguna überragt mit 2164m die vielen andern Berge.

Ziel ist der Campingplatz "Best Views of the East Cape" ganz im Süden. Auf sandiger Strasse fahren wir zum Camp und freuen uns über die wunderbare Küstenlandschaft. Der Platz auf dem Hügel bietet die erhoffte Ruhe mit der feinen Meerbrise, die die Hitze viel erträglicher macht. Wir geniessen den Abend bei feinem Essen. Dank Ruedis Ventilatoren schlafen wir sehr gut. Den Natural Arch am Cabo San Lucas , einem vom Meer ausgehöhlten Felsen, an dem sich die Wasserströme des Golfs von Kalifornien und des Pazifiks treffen, finden wir leider nicht. Auf der Weiterfahrt nach Norden wird die Landschaft zusehends wüstenartig trocken mit vielen Kakteen und trockenem Gestrüpp. Wir halten in todos Santos, einem schönen Ort auf halber Strecke nach La Paz. Hier steht das Hotel California bekannt durch den gleichnamigen Song von Eagles. Leider ist das wunderbar gelegene Restaurant Mirador mit ocean view geschlossen. So fahren wir weiter nach La Paz auf den gut ausgebauten Campingplatz Campestre Marinata.

(m)