Mexico
La Paz

La Paz

May 20, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 2 super Tauchgäng in Pulmo simmer miteme zwüschestopp in Ventana nach La Paz gange womer grad nomol 4 Tauchgäng buchet hend 😄. Mir hend en super Guide gha und hend super cooli Sache Unterwasser erläbt:

1. Striichle und spille mit Seelöwe
      2. Chlini Unterwasser Tierli wie farbigi Schnäcke
      3. Delfine wo eus nachem Tauchgang bsuecht hend

und no vill vill meh 🥰

Gschlofe hemmer denn amene einsame Strand und hend euses feine Znacht bim Sumneuntergang gnosse. Leider isches mega windig gsi. Us dem Grund hemmer mir eus entschide die 2. Nacht imene Airbnb z'schlofe 😄

Cerritos Beach 🤙

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 13 °C

Als wir heute morgen aufwachten und auf der Meer hinaus schauten, rutschte uns ein wenig das Herz in die Hose: Die Wellen waren wirklich hoch, das Meer rau und es waren bereits einige Surfer unterwegs... 😅

Wir fuhren an den benachbarten Cerritos Beach, der bekannt dafür ist, dass man dort gut als Anfänger das Surfen lernen kann. Für Peter und mich ist es das aller erste mal und wir waren tatsächlich ein wenig nervös. 😄 Claudi und Salvi waren schonmal surfen, das liegt aber sehr weit zurück, also hatten wir zu viert einen Kurs für heute gebucht.
      Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Trockenübungen, ging es auch schon aufs Wasser und loooos... 🤙

Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und holten uns einige blaue Flecken. Natürlich klappte nicht alles gleich auf Anhieb, aber wir müssen sagen, dass wir uns gut geschlagen haben und einige Erfolgserlebnisse verbuchen konnten. 🙌 (Ich bin heilfroh, dass die Lernkurve beim Surfen deutlich steiler verläuft, als es beim Kite Surfen der Fall war!!)

Wir übten fleißig bis wir keine Kraft mehr hatten und auch am nächsten Tag liehen wir uns Surfboards aus. Wir probierten uns ein wenig durch die verschiedenen Boards, bis wir unsere Favoriten hatten und dann ging es wieder los. Wir hatten super viel Spaß und am Ende war allen klar, dass das nicht das letzte mal Surfen gewesen sein wird... 🤩🤙

Cerritos Beach (Dogs)

January 22 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Ein tolles Win-Win-Win Projekt gibts in Cerritos: Ein Dog-Rescue / Shelter mit Kaffee. Die Hunde kommen von der Strasse weg und werden behandelt, kastriert und geimpft. Das Kaffee sorgt für Einnahmen zu Gunsten des Projekts, und die Gäste sind potentielle Adoptierende, damit diese herzigen Vierbeiner ein schönes Zuhause finden.

Die Anlage ist zwar einfach aber super gemacht und sauber, das Team supernett.

Supporten empfohlen:

Hier haben wir auch Guidos Geburtstag gefeiert und es uns entsprechend gut gehen lassen. 😛

434 km nach Todos Santos

March 11 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Der heutige Tag ist schnell zusammengefasst: Wir fahren gegen Süden bis Todos Santos.

434 km durch topfebene Wüstenlandschaften und zerklüftete Bergpassagen, vorbei an einer immer grüner werdenden Vegetation, und immer mit einem wachsamen Auge für überraschende Schlaglöcher. Mit Pausen und Mittagessen brauchen wir dafür gut 7 Stunden und als wir im Todos Santos Hostel in unser luxuriöses Schlafzelt einchecken dunkelt es bereits ein.

Das Städchen Todos Santos ist hübsch, aber im Dunkeln können wir das leider nicht gut zeigen. Mit dem Mejibó entdecken wir ein fantastisches Restaurant für das Abendessen und verbringen den Rest vom kurzen Abend mit anderen Hostelgästen, bevor wir erschöpft schlafen gehen. Gute Nacht!

• Day 166–170

Wal - Weihnacht

December 23, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Todos Santos - "Alle Heiligen" - heißt passenderweise der Ort, an dem wir Weihnachten - mit Walbeobachtung vom Balkon aus - verbringen. Grobi hat Pause, wir haben ein Appartement gemietet. Das bedeutet absolute Ruhe und Entspannung am Pool oder am Pazifik. Es ist wunderschön!

Wir wünschen Euch allen, wo auch immer Ihr Weihnachten feiert, ebenso entspannte Festtage und für das Jahr 2024 alles Gute! Werdet oder bleibt gesund und genießt die Zeit!

Nachtrag: 23:00 Uhr
      Woher kommt das Wasser im Badezimmer? Ich schaue in den Schrank unter dem Waschbecken in dem Moment, in dem die Zuleitung zum Wasserhahn endgültig bricht. Ich stopfe meinen Daumen in die spritzende Leitung.
      Nie wissen wir, was als nächstes geschieht! 😂

Todos Santos

November 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute spielt bei der Fußball Weltmeisterschaft in Quatar Mexiko gegen Argentinien. Das wollen wir uns gerne in einer Sportbar ansehen. Das Spiel wird um 12 Uhr mittags mexikanischer Zeit übertragen. Wir können unsere Autos am Campingplatz stehen lassen und gehen zu Fuß rüber zum Malecon, der Vergnügungsmeile der Touristen und Locals, direkt am Stadtstrand von La Paz. In der Bar bekommen wir gerade noch einen 4 Plätze, denn das Lokal ist brechend voll und alle fiebern mit ihrer Mannschaft Mexiko mit und mitten drin 4 Touristen. 😃 Leider verliert Mexiko dieses Spiel 2:0. Die Stimmung ist leider am Boden, denn viele Mexikaner haben auf einen Coup ihrer Mannschaft gehofft, vielleicht das nächste Mal. Danach gehen wir zurück auf den Campingplatz und bereiten alles für die Abfahrt vor. Wir wollen auf einen Strand bei Todos Santos. In Todos Santos halten wir noch kurz bei einem Tacostand, die Stadt wollen wir uns dann morgen ansehen. Da Kay und Franzi Weihnachten auf der Baja verbringen werden, wir aber schon nächste Woche aufs Festland übersetzen wollen, werden sich unsere Wege morgen leider trennen. Jutta und ich wollen uns noch den Rest der Baja California anschauen. An unserem letzten gemeinsamen Abend trinken wir noch ein paar Bier zusammen und unterhalten uns bis lange in die Nacht hinein. Wir sind alle traurig, dass wir uns verabschieden müssen, denn nun sind wir schon über 3 Wochen gemeinsam unterwegs und es war immer super. Jeder hat auf jeden Rücksicht genommen und trotz der Gemeinsamkeit des Reisens konnte jeder auch für sich sein. Eine herrliche Reisecommunity, doch leider hat alles einmal ein Ende. 🍀Read more

🇲🇽 Woche 6 - Weihnachten und Silvester

December 24, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind über die Weihnachtsfeiertage wieder zu unserem Happy Place an Punta Conejo gefahren. 🐋🐰
      Leider war unser premium Spot belegt aber wir haben eine perfekte Alternative gefunden. 😍

Über die Weihnachtsfeiertage kamen Chris, Johanna, Domi und Rahel und wir genossen das Wochenende gemeinsam. Kochten, lachten und verbrachten die Feiertage miteinander.
      Auf unseren Homepage findet ihr das Rezept zu unserem leckeren Weihnachtsessen 😍
      Und auf YouTube seht ihr wie Timo die Feiertage kreativ gestaltet hat und wie wir wieder eine Vanliferoutine entwickelt haben. :) 🏄
      Link zum Video: https://youtu.be/3QL0VxZSE14 :)

Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Aufbrauchen unserer Reserven ging es dann, mit Umweg um den Capo wieder nach Todos Santos.

Das Capo San Luca wird zwar in jedem Reiseführer Empfohlen aber war für uns leider enttäuschend. Ein Hotel Bunker am anderen, kein Blick mehr auf das Meer und Torismus Pur. Für und war das leider nichts, deshalb ging es innerhalb eines Tages wieder direkt nach Todos Santos zu Rahel und Domi. 😀
      In Todos Santos verbrachten wir die letzten Tagen bis unsere Fähre auf das Festland ging.
      Es war wirklich eine wundervolle Zeit gemeinsam mit Freunden in einer kleinen Stadt direkt an einem Surfspot. Es war wirklich einen wunderbare Zeit an der Baja, aber wir freuen uns jetzt auch neues zu entdecken und mit der Fähre auf das Festland zu fahren. ⛴️

Unverhofft kommt oft

November 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

In der Früh frühstücken wir alle gemeinsam. Michi schaut sich noch das Match Deutschland gegen Spanien mit Franzi und Kay an und am frühen Nachmittag fahren wir los. Wir verabschieden uns, ein 2. Mal (vor Agua Verde haben wir uns das erste Mal verabschiedet, bevor wir dann doch mitgekommen sind 😃) und sagen scherzeshalber bis später. Unser erstes Ziel ist eine Schildkrötenfarm gleich ums Eck unseres Übernachtung splatzes. Der Weg dorthin ist mit unserem Auto nicht ganz ideal, aber wir kommen gut hin. Die Schildkrötenfarm ist einfach ein eingezäunter Bereich mit ein paar eingegrabenen Schildkröteneiern. Niemand ist dort und es wirkt sehr verlassen. Bevor wir fahren tratschen wir noch mit einem netten amerikanischen Paar. Ein paar Meter nachdem wir losfahren, streifen wir in einer Kurve mit Schlaglöchern mit unserer Trittstufe und ein paar Minuten später ist es auch schon passiert. Wir stecken im Sand fest und der rechte vordere Teil von Ludwig küsst bereits die Straße. Alleine kommen wir hier nicht mehr raus. Toll. Keine Stunde allein und dann das. 😂😂
      Wir kontaktieren Kay und Franzi erreichen sie aber leider nicht, denn sie hätten uns mit ihrem 7 Tonner mit Leichtigkeit heraus ziehen können. Glücklicherweise haben die Amerikaner, mit denen wir gerade noch getratscht haben, uns noch feststeckender Weise gesehen und sie sind schnell nach Hause geeilt um ihren 4x4 Truck zu holen. Sie meinen, dass das hier ständig passiert und sie immer wieder jemanden aus dem Sand rausziehen müssen, denn der Sand auf diesen Straßen hier ist sehr heimtückisch. Kilometer lang ist er fest gefahren und von jetzt auf gleich ist eine weiche Stelle auf der Straße, aus der normale 2wd Fahrzeuge alleine nicht mehr heraus kommen. Zum Glück ist beim Auto nichts kaputt gegangen und kurze Zeit später sind wir auch schon wieder on the Road. Nach der ganzen Aufregung beschließen wir wieder auf den Strand zu Franzi und Kay zurück zu fahren und erst morgen weiter in den Süden zu düsen. 😂😂 Zuerst fahren wir aber noch in den Ort Todos Santos und spazieren durch die wunderbar geschmückten, bunten Straßen. Ein verschlafenes Nestchen mit liebevoll renovierten Häusern und kleinen Geschäften. Hier gibt es das Hotel California, das im gleichnamigen Song der Eagles besungen wird. 😃
      Danach holen wir noch Tacos für alle vom gestrigen Tacoshop und so sehen wir einander nach ein paar Stunden wieder, genauso wie wir noch in der Früh gescherzt haben. Wir sind froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, aber das Gelächter ist groß bei unserer Rückkehr! 😃😃🍀

Todos Santos

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Todos Santos ist ein hübsches, kleines, charmantes, farbenfrohes Städchen. Hier kann man gut einen WM Match schauen, in der Sonne stehend am Hintern schwitzen oder einfach Mal eine lässige Maske tragen.Read more

Todos Santos - Mobula Ray Edition

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Bereits am ersten Tag konnten wir am "Buckelwalstrand" vorbeiziehende Teufelsrochen (ngl. Mobula Ray) beobachten. Im Gegensatz zu den Buckelwalen verraten die Rochen ihre Position nicht durch meterhohe Luftfontänen. Dafür springen sie mit viel Schwung sehr auffällig aus dem Wasser und zappeln ganz wild mit ihren Flossen / Flügeln, um dann kurz darauf nach einem erstklassigen Plättler wieder unter der Oberfläche zu verschwinden. Vom Strand aus kaum zu erahnen, mit der Drohne jedoch zu erkennen ist, dass die Teufelsrochen in riesigen Schwärmen unterwegs sind! Gerne würden wir einem solchen Schwarm aus der Nähe und Unterwasser gegenüberstehen. Daher packen wir unsere Schnorchelausrüstung und rennen dem Strand entlang den Rochen hinterher. Nachdem wir sie überholt haben, ziehen wir unsere Ausrüstung an und schwimmen die rund 500m eilend durchs trübe Wasser ins offene Meer hinaus. Dabei begleitet uns stets die Angst vor einem gerade ungünstigen potentiellen Haiangriff. Um dieses Risiko zu minimieren und das bereits produzierte Adrenalin gewinnbringend einzusetzen schwimmen wir umso schneller. Währenddessen werden die Bauchklatscher immer lauter. Irgendwann stossen wir an eine Wand von dutzenden Rochen, die in alle Richtungen (auch aufgrund der mässigen Sicht) kein Ende zu haben scheint. Wir begleiten die Teufelsrochen noch etwas und kehren dann, als unsere Kräfte langsam aber sicher schwinden, wieder an den Strand zurück.
      Die (sehr) weisse Massai und ich machen uns danach wieder auf den Weg nach La Paz und versuchen unterwegs die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

La Paz, Ла Пас, لاپاز، باخا کالیفرنیا سور, Opština La Paz, לה פאס, ラパス, ლა-პასი, 라파스, La Pasas, Ла-Пас, لا پاز، باجا کیلیفورنیا سر, 拉巴斯