Mexico
Baja California Sur

Here you’ll find travel reports about Baja California Sur. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Cabo San Lucas, Mexico

January 2, 2015 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Uh-oh! I think we've gone too far north! It's cool here today-we've gotten used to warmer temperatures, but we still don't have any reason to complain.
    We went yo a salsa and salsa event today. We made 7 different types pf salsa and 2 different kinds of margheriras-then we danced salsa!
    We are at sea the next 2 days before arriving in LA. Our first day at sea after LA will be Jeff's 60th birthday!Read more

Baja California

July 22 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Hinter uns liegen 15 Stunden Fährfahrt. Auf der Baja California kommen wir gegen 11 Uhr morgens an. Die hügelige, trockene Landschaft ist übersäht mit Kakteen, teils bis zu 10 Meter hoch. Wir fahren einige Kilometer zu einem schönen Surfspot an der Pazifikküste. Wier nächtigen neben unseren neuen Reisegenossen aus Berlin, Luise und Daniel. Wir verstehen uns prima und beschließen am darauffolgenden Tag zum Golf von Kalifornien zu fahren. Dort chartern wir ein Boot und machen eine Walhai-Tour. Es geht schon prima los, denn wir besteigen das Boot schon auf dem Hof des Veranstalters. Ein Pickup schleppt das Boot auf einem Trailer zum Wasser und schiebt es mit uns hinein.

Auf den vorgelagerten Felsinseln sehen wir Blaufußtölpel, die normalerweise auf den Galapagos Inseln leben, aus nächster Nähe. Vor den Inseln Schnorcheln wir mit Robben und entdecken anschließend einen großen Wal. Das Highlight sind aber natürlich die Walhaie, mit denen wir in der Bucht von Bahia Los Ángeles Schnorcheln, Die Walhaie sind hier sogar im Flachwasser unterwegs, um ihr Plankton zu fressen. Trotz ihrer Trägheit haben wir Mühe ihre Geschwindigkeit zu schwimmen. Immer wieder hüpfen wir neben oder vor ihnen vom Boot ins Wasser um dann von Ihnen Überholt zu werden und wieder zurück ins Boot zu klettern. Das wiederholen wir so oft, bis wir keine Lust bzw. Energie mehr haben.

Glücklich und erschöpft suchen und finden wir einen ruhigen Platz zum Grillen und Übernachten am Strand. In der Nacht werden wir dann durch einen Angstschrei von Luise geweckt. Es klingt zunächst nach einem Überfall. Daniel läuft bereits mit Taschenlampe und Machete um den Geländewagen herum. Was war passiert? Jemand hatte versucht Luise am Bein aus dem Dachzelt zu ziehen. Wir schauen uns um, können aber niemanden Entdecken. Zunächst sind wir verunsichert ob es sich nicht doch nur um einen Alptraum gehandelt hat. Bei uns ist aber das Beifahrerfenster halb offen, obwohl wir es vorm Schlafen gehen fast komplett geschlossen hatten. Der Schreck sitzt uns Vieren tief in den Knochen und wir entschließen uns aus Sicherheitsgründen einen anderen Schlafplatz im nächsten Ort zu suchen. Dort nächtigen wir dann ohne weitere Vorkommnisse.

Whale watching und Todos Santos

March 23 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach unserem Frühstück im Hotel (fluffy pancakes!) sind wir zum Hafen geschlendert: Mission Walbeobachtung! Fanden eine coole Bootstour inklusive gratis Getränke 😁 Michelada (Bier mit Limette und Salz und oben Salz bzw Tajin Rand) ist eines meiner neuen Lieblingsgetränke. Haben zwei Buckelwale mehrere Male auf und abtauchen sehen, gigantische Meereswesen mit 16 m Länge. War ein echt cooler Ausflug! Nachmittags machten wir uns auf den Weg nach Todos Santos ('alle Heiligen'), wo wir noch einen Zwischenstopp am Strand einlegen. Abends waren wir bestens mexikanisch essen. Ich weiß manchmal nicht, ob es was besseres als Tacos al pastor gibt. Pad Thai vielleicht und hie und da ein Schnitzerl 😁Read more

Isla Espiritu Santo

March 26 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Ein weiterer schöner Schnorchelausflug! Diesmal zur Isla Espiritu Santo, schon beim Hinfahren sahen wir Meeresschildkröten und unglaublich viele Meeresvögel. Rund um die Insel ist ausserdem eine Seelöwen Kolonie, die wir besuchten und beim Schnorcheln schwammen einige rund um uns herum. Als Lunch gab's Ceviche am Strand 😊 und beim Zurückfahren sahen wir Manta Rochen durchs Meer hüpfen!Read more

Schnorcheln mit Walhaien

March 28 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Der größte Fisch unserer Zeit, genannt Walhai 😁völlig ungefährlich für den Mensch, aber doch ob seiner Größe etwas furchteinflössend 😀 die Chance, Walhaie zu sehen hat man allerdings nicht oft! Hatten 3x die Möglichkeit auf 3 ins Meer zu springen; dann sind wir für ein paar Minuten im Abstand von ca. 1,5 bis 2m neben dem Walhai geschwommen! Der, den wir gesehen haben, war noch ein kleiner, mit knapp 6m Länge. Sein Maul war trotzdem fast 1m breit 😀 Beim Zurückfahren sahen wir diesmal eine Hand voll Delphine, die unter unserem Boot spielten und uns jagten. War wieder ein einzigartiger Ausflug!Read more

Todos Santos

March 24 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach leckerem Frühstück nebenan haben wir den Pool und die Hängematten im Hostel genossen! Die Unterkunft ist total liebevoll angelegt und gemütlich. Spätnachmittags haben wir uns auf den Weg in die 'Stadt' gemacht, das kleine Zentrum samt dem berühmten HOTEL California (Lied!) besichtigt und in einer netten Brewery das Todos Santos Bier verkostet (und leider abermals für fad befunden... Warum fällt Bier brauen außerhalb Europa und Asien bloß so schwer?). War ein netter Tag, reisen mit Martha ist Urlaub vom Reisen 😁😜Read more

Cabo Pulmo

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Oder : wir waren wieder mal Schnorcheln 😁 werde den Blog bald umbenennen: seeterrysnorkeling 😀
    Den Nationalpark Cabo Pulmo und seine Vielfalt an Tieren konnten wir uns aber natürlich nicht entgehen lassen. Haben neben Seelöwen und riesigen gelben Fischen einen Aal und einen riesen Fischschwarm gesehen. Zunächst hielt ich den Schwarm für ein Riff; tatsächlich waren es mehrere tausend Fische so knapp nebeneinander, übereinander, aufeinander! Nach quesadillas am Strand sind wir zurück nach San José del Cabo aufgebrochen, haben unser Auto retourniert und den letzten gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen lassen!Read more

Nachthimmel

March 27, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Die Baja California ist dünn besiedelt, die wenigen Siedlungen gar nicht oder nur spärlich beleuchtet; zudem ist die Luft trocken und der Himmel meist wolkenlos – ideale Bedingungen, um Sterne zu beobachten. Davon sieht man hier so viele, dass es kaum gelingt, einzelne Sternbilder abzugrenzen – Abend für Abend ein faszinierendes Schauspiel. Und wenn dann noch das Lagerfeuer den Vordergrund beleuchtet, entstehen wunderschöne Stimmungen ...Read more

Haie

April 9, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der Weiße Hai lebt in allen Weltmeeren, ist aber selten und gilt, wie auch einige Arten des Hammerhais, in seinem Bestand als gefährdet. Hier im Golf von Kalifornien scheint es von Haien aber nur so zu wimmeln – hier seht ihr den Tagesertrag eines einzigen kleinen Fischerboots. Der Fang wird direkt am Strand zerlegt, sehr zur Freude der Möwen und Fregattvögel, die sich über die Schlachtabfälle hermachen ...Read more

Reserva de Biosfera Sierra de la Laguna

May 1, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Das Reservat ganz im Süden der Halbinsel stellt eine große, kaum berührte Bergwüste unter Schutz. Hier kann man sogar noch Pumas in freier Wildbahn begegnen. Von der Vida Dulce an den Stränden träge geworden schnüren wir aber nicht die Wanderschuhe, sondern aalen uns in den natürlichen Pools der kristallklaren Bergbäche und in den heißen Quellen, die, in den östlichen Ausläufern des Schutzgebiets gelegen, mit dem Auto erreichbar sind.Read more

Estado de Baja California Sur, Baja California Sur, BCS, Baixa Califòrnia Sud, Baja California Suri osariik, Hego Kalifornia Beherea, Basse-Californie du Sud, Baixa California Sur, Bassa California del Sud, バハ・カリフォルニア・スル州, 바하칼리포르니아수르 주, Kalifornia Dolna Południowa, Калифорнияи Поёнии Ҷанубӣ, 南下加利福尼亞州