• Lake Michigan

September 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Der Lake Michigan ist grösser als die Schweiz: ca 500 km lang und 190 km breit. Er ist fast so gross wie das Kaspische Meer und gehört zu den grössten Süsswasserseen der Erde. Er ist mit dem Lake Huron verbunden und auf gleicher Höhe.

Dem Westufer entlang zieht sich praktisch durchgehend eine Düne. Am ausgeprägtesten sichtbar ist sie im Norden im Bereich des Nationalparkes "sleeping Bear".

Wir haben uns Zeit genommen: Wir sind ab etwas nördlich von Chicago möglichst dem Ufer entlang gefahren. Immer wieder versprechen wir uns und reden vom "Meer". Es wird wacker gesegelt und wir fühlen uns wie an der Ostsee in Deutschland oder Dänemark. Die Einheimischen sagen denn auch: "Alles ist so maritim wie am Meer, wir haben nur keine Haie...".

Ein Ort ist schöner als der andere und die ganze Küste wird natürlich auch touristisch genutzt. Erster Halt gilt Benton Harbor. Erstmals müssen wir feststellen, dass die schönen Hotels (Wochenende!) ausgebucht sind.

Zufällig entdecken wir das Pumpspeicherkraftwerk Ludington, das weltweit die zweitgrösste Leistung hat. Wir haben das in der Schweiz ja auch ...und werden in Zukunft vermehrt über solche Systeme sprechen müssen: Die einzige Art, Strom einzulagern!

Wir geniessen nochmals zwei Hotelnächte in Frankfort und freuen uns dann aber auch wieder auf den Ländy: Am Nordkap bei der Halbinsel bei Traverse City dürfen wir uns auf einem Standplatz mit eigenem Seezugang hinstellen: wunderbar!