• der Staat New York

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Das Bekannteste des Staates New York ist wohl die Stadt New York, die in der Süd-Ost-Ecke grad noch ihren Platz gefunden hat.

New York hat aber noch mehr zu bieten: 2-3 weitere Städte, allerdings "nur" in der Grössenordnung Zürichs, aber genau so besuchenswert. Neben Syracuse und Burlington ist das vor allem Saratoga Springs, wo neben den Städtern aus New York Gäste aus ganz USA ihre Ferien verbringen. Diese Stadt bietet das, was anspruchsvolle Gäste halt so wollen: schöne Läden, gute Restaurants, eine Flaniermeile, die zum Verbbleiben einlädt. Das alles ist in USA in dieser Konzentration eher einmalig.

Der Lake Ontario verabschiedet sich mit einem richtigen Sturm: Wir stehen ganz vorn am See: Nach Studium der Windrichtung und Einsatz aller Heringe können uns die fast 30 kn jedoch nichts anhaben. Wir hören aber die ganze Nacht Wellen- und Windrauschen und werden durchgeschüttelt. Und am Morgen ist unser Ländi weiss gesprenkelt: Die Wasservögel haben offenbar denselben Schutzbaum benutzt wie wir ...und sie hatten wahrscheinlich ziemlich Angst.

Am Lake Ontario- wie auch am Lake Oneida sind wir an vielen schönen Ferienhäusern vorbeigefahren, die bestimmt erholsame Tage und jene Wassersport-Möglichkeiten bieten.

Immer wieder ergeben sich schöne Begegnungen: Am "Shoe-Tree" darf Margrith die alten Schuhe von Debi auf den Baum werfen. Immer wieder zeigen wir unseren Ländi "...i love your Rigg". - Amerikaner sind kommunikativ.

Dazwischen ganz viel Landwirtschaft: wunderschöne Apfelplantagen, grosse Kürbis- und Maisfelder. Wir fahren an Gross-Farmen vorbei und machen uns unsere Gedanken über die Kälber-Mästereien, die offenbar dem Konsumentenbedürfnis entsprechen.

Langsam wird es kühler ...und die Blätter farbiger. Wir sind froh, dass wir unser Standheizung wieder benützen können. Nochmals herzlichen Dank den Webasto-Männern, die diese vor wenigen Tagen kostenlos repariert haben!