• Quebec

October 9, 2022 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Quebec, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes ...in dem Deutschland mehr als viermal Platz finden würde!!

Nachdem wir die Grenze nach Canada bei Woburn wieder problemlos überquert haben übernachten wir in der sehr speziellen Auberge Marina in Megantic, wo wir im Restaurant Capitaine Provost nicht nur sehr gut essen, sondern auch einen geselligen Abend verbringen. Es stürmt und ist sehr kalt geworden, um so mehr geniessen wir die Wärme in der gemütlichen Auberge.

Auf unserer Weiterfahrt nach Quebec begleitet uns immer noch der Indian Summer. Der Amberbaum (vergleichbar mit unserm Ahorn) überstrahlt mit seinem tiefen Rot alle andern.

Quebec, rund 700000 Einwohner, gilt als Hauptstadt Französisch-Nordamerikas, Wiege Neufrankreich, Bastion französischer Kultur und kulinarisches Bollwerk auf dem Fastfood-Kontinent: Alle Beinamen der Stadt, die der Provinz den Namen gab, verheissen Einzigartigkeit. So ist sie die europäischte Stadt Kanadas und die einzige nördlich von Mexiko mit einer Stadtmauer. Selten findet man in der Neuen Welt so viel für das Schicksal eines ganzen Kontinentes verantwortliche Geschichte auf so engem Raum wie hier. Verstärkt wird das europäische Flair durch die französische Sprache. Bei den allermeisten Einwohner der Stadt ist Französisch Muttersprache. Seit 1985 ist die Altstadt von Quebec UNESCO Weltkulturerbe.

Schon im 17. Jh war klar, wer Quebec besass, kontrollierte den Pelzhandel in einem Territorium ungeahnten Ausmasses. Diese Bedeutung (Churchill nannte es Gibraltar des Nordens) erkannte aber auch die rivalisierende Kolonialmacht England.
    In der Folge focht Kolonie Nouvelle France endlose Kleinkriege mit den begehrlichen Briten und ihren indigenen Verbündeten. 1763 mit dem Frieden von Paris wurde Quebec Hauptstadt Britisch Nordamerikas.
    Die Stadt entwickelte sich als Zielhafen für Schiffe aus Europa, die Quebec über den Lorenzstrom erreichten.

Quebec gefällt uns auf Anhieb: Eine Gasse schöner als die andere, ganz viele alte schöne Gebäude, viel Lebensfreude. Das historische Quebec hinter den Mauern ist aufgeteilt in Haute Ville und Basse Ville. alles zu Fuss erreichbar. Monumentale Schönheiten wie das Schlosshotel Frontenac, das wohl am meisten photographierte Hotel der Welt, wurden in Jahre 1884 als Prunk-Stück der Canadien Pacific Railway eröffnet. Das weltbekannte Hotel war schon mehrmals Schauplatz historisch entscheidender Zusammenkünfte: Im August 1943 wurde da die Landung der Alliierten an der Atlantikküste durch den kanadischen Premier King, den britischen Premier Churchill und den amerikanischeb Präsidenten Roosevelt beschlossen.

Nicht minder imposant ist das 1674 von Francois Jacquet gebaute Eckhaus mit seinem knallroten Dach. Es ist das älteste Gebäude der Stadt und beherbergt das beliebte, auf traditionelle Gerichte spezialisierte Restaurant „Aux Anciens Canadiens“.

Mit dem Funiculaire gelangt man von der Oberstadt in die Unterstadt und schlendert durch das Quartier Petit Champlain, genannt nach dem ersten Siedler Samuel de Champlain, der 1608 am Fusse des Felsens ein erstes Fort errichtete. Unzählige Galerien, schöne kleine Geschäfte und putzige Beizli.

Ein Essen im „Anciens Canadiens“ haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, sehr fein und äusserst gemütlich. Damit haben wir unsern Besuch in Quebec abgerundet.

Quebec ist für uns eine der schönsten Städte auf unserer Reise.