Huskys!

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Nochmals ein Höhepunkt unserer Reise: Wir besuchen eine Husky-Farm und dürfen ca 20 km selbständig mit dem Schlitten fahren.

Nach kurzer Einführung wird uns ein eigenes Gespann zugewiesen: Wir sind die vordersten einer Flottille von knapp 10 Schlitten und werden durch die Hundezüchterin, die auf einem Motorschlitten voranfährt, geführt. 5 Hunde warten ungeduldig auf den Start und ziehen richtig kraftvoll los. Wir sind ein Team: Wenn es aufwärts geht, hat der Gespannführer mitzuhelfen - Trottinettschritt oder gar richtig stossen ist angesagt. Die Hunde lächeln dankbar zurück. - Jedenfalls trägt das richtig gut dazu bei, dass man nicht zu kalt bekommt. Normal sind 6 Tiere vorgespannt, aber bei uns ist einer ausgefallen (hat wahrscheinlich einen wichtigen Termin oder so…).

Es gibt im Wesentlichen „Siberien“- und „Alaskan“-Huskys. In der von uns besuchten Zucht werden vorwiegend 20-30 kg schwere Alaskan-Huskys eingesetzt. Huskys werden seit dem 19 Jahrhundert gezielt als Schlittenhunde gezüchtet. Die Hunde werden bis 15 Jahre alt und sind ca 10 Jahre im Einsatz. Alle zeichnen sich aus durch einen unbändigen, ausdauernden Willen zum Laufen, harte, zähe Pfoten, dichtes und wetterfestes Fell, Genügsamkeit, Verträglichkeit mit anderen Hunden und vor allem mit dem Menschen.

Am Ausflug haben wir Max und Patricia, die wir im Glasiglu kennengelernt haben, wieder getroffen. - Sehr sympathische Leute. Wir feiern den schönen Nachmittag bei Apero und Nachtessen zusammen im Restaurant des Hotel Aurora.