Lappland

February - March 2023
A 15-day adventure by hakuna matata. & Margrith Read more

gut gelandet!

February 18, 2023 in Finland

Wir checken ein: Mit dem Ferienflieger Edelweiss nach Kittilä, Finnland. Die Passagiere gehören schon optisch zusammen: Wanderschuhe, dicke Pullover, sportlich-warme Jacken. Unverkennbar: es geht in den hohen Norden, wo es im Februar auch noch einmal ziemlich kalt sein kann.

Es bestätigt sich die Vermutung: Der Airport Kittilä ist zwar international, aber ziemlich klein und einsam und eher mit Bern-Belpmoos als mit Kloten vergleichbar; …aber mit Touristen überflutet, die auch wieder nach Süden fliegen wollen. Wir bahnen uns einen Weg zum Europcar-Schalter, wo wir schnell unseren Miet-VW zugeteilt bekommen …und dann auch gefunden haben auf dem tiefverschneiten Parkplatz.

Nach ca 1 Stunde Fahrt auf teilweise verschneiter Strasse (…wir haben Spikes) erreichen wir Akäslompolo. Bei der Reception im Dorf erhalten wir den Schlüssel zu unserer Hütte, die Zusicherung dass schon geheizt und alles Notwendige dort ist. Tatsächlich: total ruhig, einfach und nordisch-zweckmässig, dreifachverglast und schön warm. Akäslompolo (…wie geht es wohl unserem „“Lümpeli“ Jano?) ist der grösste Winter (Langlauf-) Ort von Lappland. Auf dem Parkplatz sehen wir auch schon den ersten Elch; wenn auch nur als Touristenfänger, aber riesengross. Wir kaufen hier im Supermarkt das Notwendigste ein und finden zu unserer Erleichterung auch ein paar Restaurants, wovon wir eines gleich mit sehr positivem Ergebnis ausprobieren.

Wir ziehen unsere Betten an und sind schnell eingerichtet. - Zeit für den Schlummi, Studium der gebuchten Aktivitäten und lesen.

Wir haben wirklich gut …und lange geschlafen. - Beim Brunch wird uns klar: Wir sind hier in einer ganz anderen Welt: Hier tickt alles viiiel langsamer als in der Schweiz und hier ist die Natur viel präsenter. - Wir freuen uns auf das Kennenlernen der neuen Umgebung!

Wir haben auch einen Nordlicht-Alarm aufgeschaltet, damit unser Handy uns weckt, falls sich die Wolken verziehen und es aufhört zu schneien: Wir sind gut vorbereitet auf die Hauptattraktion - Das Nordlicht.

die Jagd beginnt!

February 19, 2023 in Finland

….wir legen aber immer erst am Folgetag fest, was wir wirklich gejagt haben.

Heute jedenfalls haben wir noch nicht so richtig zugeschlagen, aber doch viel gesehen und auch gelernt: So zum Beispiel haben wir gelernt, dass man bei unserem kleinen VW das TCS „Traction Control System“ ausschalten kann …und dann fast problemlos wieder aus der Schneeverwehung hinausfährt (…die Finnen sind total hilfsbereite Personen!).

Am Nachmittag haben wir Akälompolo ausgekundschaftet. Übrigens: „Akä“ ist ein Rentierzaun und „Lompolo“ bedeutet eine „breite Fluss-Stelle“. Also….! - Man hat aber das Dorf (aktuell 556 Einwohner) bald einmal „im Griff“.

Am Abend sind wir dann aber auf Jagd gegangen: Matthias, ein hiesiger Finne, hat uns mit seinem Bus (…und noch ca 10 anderen Jägern) 10 km nach Norden gefahren. Hier wurden die Schneeschuhe montiert und wir jagen dem Wunder nach: Die dichte Wolkendecke soll sich heben, hunderte Sterne werden sichtbar …und das Nordlicht… - Nein, heute noch nicht und das macht ja einen Aufenthalt nördlich des Polarkreises so richtig spannend. - Wir werden es schon noch sehen und der Spaziergang im Dunkeln durch die wunderbar verschneite Landschaft in absoluter Stille haben wirr sehr genossen.

Unsere Hütte gefällt uns immer mehr. Schön warm und richtig zum Erholen. - Wir entspannen uns bei einem Remy-Martin - fast ein wenig heimlich; hier leben die nämlich total gesund und trinken fast keinen Alkohol …oder tun mindestens so.

Reindeers…!

February 21, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Wichtiger Nachtrag zu gestern spätabends: Wir haben ein kleines Polarlicht gesehen. - Nur so schnell zwischen den Wolken hindurch… - Und so richtig bewusst ist es uns erst heute Morgen geworden, als wir danach gefragt wurden…😊

Heute (…blauer Himmel und die Sonne scheint so fest, wie sie es hier oben eben kann) haben wir aber mit Sicherheit RENTIERE gesehen. - Vor 11.00 und deshalb keines mit „red nose“.
    - Wir durften heute die Rentierzucht in Luoso besuchen. Die Farmerin und ihr Ehemann haben uns alles vorgeführt: junge Tiere zur Aufzucht wie auch ausgebildete Reindeers, die sich perfekt auf das ziehen von Schlitten verstehen: Wir durften gleich zuerst auf eine kleine Tour gehen und wurden von einem ganz erfahrenen, 9 Jahre alten Tier durch die herrliche Landschaft gezogen. Luirlo musste einige male stoppen und Schnee fressen - so versorgt er sich nämlich mit Flüssigkeit.

Im mit offenem Feuer „gewärmten“ (…-15 Grad?) Samen-Zelt (Kota) erfahren wir Interessantes über die Tiere: hier werden „halbwilde“ Tiere gehalten: über den kurzen Sommer werden sie wieder in die Wildnis entlassen …und kommen dann gegen den Winter zurück, weil sie das Futter hier doch viel einfacher finden.

Eine tolle Erfahrung ist das Streicheln und Kraulen der Tiere: Das Fell ist unglaublich dick und sehr kuschelig. Weil die Haare kleine Luftblasen einschliessen, können die Tiere auch sehr gut schwimmen.

Reindeer steht aber auch auf dem Speisezettel der Menschen: Da gibt es schon Betriebe, die bis 1000 Tiere rein wegen dem Fleisch halten…

Wir haben noch Zeit, den hiesigen Hausberg zu besteigen (zum Glück gibt es da eine Gondelbahn hinauf!): Der Ylläskammi ist ganze 718 müM hoch und wird wie wild von Skifahrern benutzt. - Oben geniessen wir die schöne Rundsicht auf die total flache und bewaldete Umgebung. - Wir können uns vorstellen, dass es hier oben auch ganz schön windig und kalt sein kann!

Würdiger Abschluss des Tages bildet das Rentiersteak im ganz speziellen Restaurant „Poro“. Trotz -25 Grad wagen wir uns noch auf den gefrorenen See: leider ohne Sichtung 👁️ von Polarlichtern.

Rovaniemi

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Durch unendliche, bewaldete Ebenen fahren wir nahe der Grenze zu Schweden südwärts nach Rovaniemi. Die Sonne scheint wunderbar, jedoch der Jahreszeit entsprechend immer noch ganz flach über viele Seen und bewirkt lange Schatten. Vorteil: Schön und es ist jederzeit ganz klar, wo Süden ist. Nachteil: kalt!

Hauptattraktion der mit Abstand grössten Stadt von Lappland ist offenbar das „Arktikum“-Museum. Es herrscht Museumwetter und hier erfahren wir viel über die Geschichte von Finnland. Tief beeindruckt sind wir erst einmal von den Informationen über den Angriffskrieg, den Russland vor dem Hintergrund des Hittler-Stahlin-Paktes ab 1939 gegen Finnland geführt hat. Unglaubliche Ähnlichkeiten zur aktuellen Situation in der Ukraine stechen sofort ins Auge (…83 Jahre später und nichts dazugelernt!!) - Unglaublich auch, was die Finnen ohne irgendwelche Hilfe von Nachbarstaaten für den Wiederaufbau und obenhinein Reparationszahlungen an Russland (!) bis in die 1960er-Jahre leisten mussten. - Wir ahnen, dass diese Erfahrung das finnische Volk geprägt haben müssen …und verstehen zumindest teilweise.

Wir haben heute auch einen Elch gesehen ;-) - auch im Museum und neben allerhand anderen präparierten einheimischen Tieren. - Wir werden morgen noch vorsichtiger fahren: Der Elch ist ein riesiges Tier, wird bis 800 kg schwer und hat eine Schulterhöhe von bis 230 cm!

Das gestrige Nachtessen in unserem Hotel-Restaurant „Arctic-Light“ war vorzüglich. Die Finnen kochen wirklich gut und haben auch Stil. Wir haben gleich nochmals für heute Abend reserviert und freuen uns.

ooo

Auch ein „mustsee for rovaniemi-tourists“: Das Ganzjahres-Samichlausdorf…!

LUOSTO - SchneeSchuhe+++

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -10 °C

Von Rovaniemi herkommend sind wir in Luosto in unser Glas-Iglu eingezogen: Klein aber fein und optimale Sicht auf EVENTUELLE ✨🌈💫🔥💫 Polarlichter!! …die wir am Abend dann (neben dem Iglu) auch WIRKLICH gesehen haben!!! - eindrücklich und nun können wir unsere Ferien entspannt 😴 zu Ende geniessen.

Samstag und total schönes Wetter. - Also: Schneeschuhe anschnallen und los auf die grosse Runde mit Ziel „Vesper im Restaurant Torviesen Maja“. Zuerst einmal aufwärts und 300 m Höhendifferenz ist hier gleich streng wie daheim. Wunderbar verschneite Wälder und eine tolle Aussicht vom Ukko-Luosto (514 müM). Wir laufen und sehen im verzuckerten Wald überall Schneefiguren wie Bären und Weihnachtsmänner undundund. Leider ist das Restaurant heute geschlossen 🥵, so dass wir tapfer und ohne richtigen Halt wieder zurück in unser Hotel laufen… - Nach fast vier Stunden Marsch haben wir nun unser gutes Nachtessen verdient!

Beim Abholen des Schlüssels für die Blockhütte, wo wir ab morgen wohnen werden, stellen wir einmal mehr fest, dass der Tourismus hier nicht immer ganz so ernst genommen wird. Die Liebe zum Detail fehlt oft: Keiner weiss, wo unsere Blockhütte steht und eine geeignete Karte ist nicht so schnell auffindbar 😊. - Hat es vielleicht etwas mit dem historischen Hintergrund der Finnen zu tun…?

Sompio kaksi *

February 27, 2023 in Finland ⋅ 🌬 -1 °C

yksi-kaksi-kolme-neljä-visi-kuusi-seitsemän-kahdeksan-yhdeksän-kymmenen

…das ist finnisch. Die Zahlenreihe 1-10. - unglaublich anders!

…* und wir haben es uns in der Blockhütte „Sompio 2“ gemütlich gemacht. - Hier verbringen wir die restlichen Tage bis zur Abreise am nächsten Samstag.

Heute war draussen und drinnen „Hüttenwetter“. Erst am späteren Nachmittag sind wir zur Lapland-Safari-Blockhütte gefahren. Wir bekommen warme Schuhe, einen Wärme-Overall und einen Motorradhelm: Die Motorradschlitten stehen schon bereit, wir werden kurz eingeführt und schon gehts los. Erinnerungen an die Wellblechpisten Südamerikas werden aufgefrischt. Auf dem ausgefahrenen Pfad werden wir tüchtig durchgeschüttelt und bekommen von der schönen Umgebung nur wenig mit. Ehrlich gesagt: Mit dem Rentier war es viel schöner …und es hätte auch keine 2-Stunden-Tour sein müssen. - Für die Samen, die hier arbeiten, ist das Vehikel aber nicht schlecht und teilweise das einzig mögliche Gefährt. Na ok, wir haben es nun auch kennengelernt.

Bei echt stürmischem Wetter kehren wir wieder „heim“. Unser Programm: Apero-Bratkartoffeln-Schlummer-
    trunk…

Lampivaara

February 28, 2023 in Finland

In Lampivaara, ca 5 km östlich von Luosto, befindet sich die einzige Amethyst-Mine Finnlands. Im Sommer wird hier auch noch aktiv abgebaut; heute aber dürfen wir das Gelände in Form einer geführten Tour besichtigen.

Amethysten sind eigentlich ganz normale Bergkristalle, die infolge eisenhaltigem Wasser violett gefärbt sind. Sie zählen zu den Edelsteinen und werden fast ausschliesslich als Schmucksteine verwendet. In Europa lohnt sich der Abbau nicht mehr sonderlich, seit in Südamerika (Uruguay und Brasilien) ganz grosse Vorkommen gefunden wurden.

Wir werden mit einem Schneemobil mit Personenanhänger abgeholt und wiederum durch schönste Schneelandschaften auf ca 350 müM zur Mine hochgefahren. Nach einer ganz interessanten Einführung geht es dann zur Sache: Die Touristen werden in speziell vorbereitetem Gelände zum Schürfen aufgeboten *. Wir geben schnell Alles aber unsere Motivation hält sich angesichts der grossen Konkurrenz in Grenzen. Glücklicherweise finden wir ziemlich rasch heraus, dass ganz schöne Amethysten im nahegelegenen Shop mit wesentlich kleinerem Aufwand „gefunden“ werden können. - Jedenfalls haben wir ab heute Abend einen Stein unter dem Kopfkissen, der böse Träume verjagen soll….

Die Schatten werden schon wieder länger während wir um den kleinen, natürlich vollständig zugefrorenen Luosto-See spazieren. - Hier wäre sicher ein perfekter Ort, um nachts das Nordlicht sehen zu können!

* Während meiner kurzen Explorations-Tätigkeit kommt mir spontan in den Sinn, wie Roland als Jugendlicher Bergkristalle am Beverin versteckt hat, um sie (grosszügiges Trinkgeld?!) von „seinen“ Touristen finden zu lassen…

Aurora Borealis

March 1, 2023 in Finland

Gestern spät am Abend alarmiert uns unsere „Aurora-App“: POLARLICHT-ALARM - Aktivität >50% und meist freie Sicht! - Also: sofort in die warmen Hosen steigen, 100% animalfree Pelzjacke und Handschuhheizung auf Stufe 3 …und es hat sich total gelohnt: Vom am Nachmittag (…zufällig) erkundeten See aus werden wir durch ein wahres und lange andauerndes Borealis-Ballet belohnt! - Schade, dass ich meine Lumix immer noch nicht im Griff habe …aber Margriths iphone bewährt sich ein weiteres Mal.

Nur gut, dass wir vorher eine nahrhafte LACHS-SUPPE nach finnischem Rezept zubereitet und verspiesen haben. So hält es sich in der Kälte doch viel besser aus!

Polarlicht (rsp wissenschaftlich „Aurora Borealis“), ist bei Dunkelheit, genügender Aktivität und freier Sicht in der Nähe der Magnetpole sichtbar: Energiegeladene Teilchen vom Sonnenwind regen Stickstoff- und Sauerstoffatome im Bereich des konzentrierten Erdmagnetfeldes zum grünlich bis roten Leuchten an. Die Magnetpole mäandrieren übrigens zunehmend stärker umher …und eine Polumkehr ist längst überfällig. - Vielleicht sehen wir die Lichter auch bald daheim? - Warten wir doch mal kurz ab!

Heute Nachmittag besichtigen wir das ca 20 km östlich gelegene Nachbar-Skigebiet „Pyhä“: bergwärts mit den Skifahrern und talwärts zu Fuss teils der Piste entlang und mehrheitlich per Fussweg …und immer mit schönster Aussicht. Rundum muss es sehr viele Seen und Sumpfgebiete …und im Sommer Millionen von Mücken haben. Die gute Wahl: Winterzeit!

poro ja aina poro

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Rentiere nennt man auf finnisch „PORO“. Das Rentier begleitet einem in finnisch Lappland auf Schritt und Tritt und hier gibt es 200`000 Tiere (..nur 5% Männeranteil - hmm). Jedes Rentier gehört jemandem. Sie begegnen einem als „teildomiziliertes rsp teilsozialisiertes“ Arbeitstier während der Winterzeit, als frei-lebender Bewohner der Wälder im Sommer, aber auch als Nahrungsmittel-Lieferant des Menschen: Wir haben Rentier-Suppen, -Steaks, -Voressen auf Kartoffelstock, getrocknetes Rentierfleisch und weitere Varietäten auf dem Speisezettel …und auch auf unserem Teller gesehen.

Darum haben wir heute nochmals eine RENTIERFARM besucht: Grösser und etwas unpersönlicher und „touristischer“ als letzte Woche in Akäslompolo… - war aber doch nochmals schön.

Huskys!

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Nochmals ein Höhepunkt unserer Reise: Wir besuchen eine Husky-Farm und dürfen ca 20 km selbständig mit dem Schlitten fahren.

Nach kurzer Einführung wird uns ein eigenes Gespann zugewiesen: Wir sind die vordersten einer Flottille von knapp 10 Schlitten und werden durch die Hundezüchterin, die auf einem Motorschlitten voranfährt, geführt. 5 Hunde warten ungeduldig auf den Start und ziehen richtig kraftvoll los. Wir sind ein Team: Wenn es aufwärts geht, hat der Gespannführer mitzuhelfen - Trottinettschritt oder gar richtig stossen ist angesagt. Die Hunde lächeln dankbar zurück. - Jedenfalls trägt das richtig gut dazu bei, dass man nicht zu kalt bekommt. Normal sind 6 Tiere vorgespannt, aber bei uns ist einer ausgefallen (hat wahrscheinlich einen wichtigen Termin oder so…).

Es gibt im Wesentlichen „Siberien“- und „Alaskan“-Huskys. In der von uns besuchten Zucht werden vorwiegend 20-30 kg schwere Alaskan-Huskys eingesetzt. Huskys werden seit dem 19 Jahrhundert gezielt als Schlittenhunde gezüchtet. Die Hunde werden bis 15 Jahre alt und sind ca 10 Jahre im Einsatz. Alle zeichnen sich aus durch einen unbändigen, ausdauernden Willen zum Laufen, harte, zähe Pfoten, dichtes und wetterfestes Fell, Genügsamkeit, Verträglichkeit mit anderen Hunden und vor allem mit dem Menschen.

Am Ausflug haben wir Max und Patricia, die wir im Glasiglu kennengelernt haben, wieder getroffen. - Sehr sympathische Leute. Wir feiern den schönen Nachmittag bei Apero und Nachtessen zusammen im Restaurant des Hotel Aurora.