Kapp Lindesnes

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen unsern traumhaften Platz am See und fahren südwärts, erst im Hinterland dann der Küste entlang. Ueberall die vorwiegend einfachen meist roten Häuser nah am Wasser. Dazwischen gemähte Wiesen, gemütliche Bauernhöfe. Von was leben die Menschen hier? Die internationale Finanzkrise macht auch vor Norwegen nicht halt. Aufgrund enormer Einkünfte aus Oel- und Gasvorkommen, kann das Land aber bei der Konjunkturbelebung aus dem Vollen schöpfen. Norwegens Stellung als eines der reichsten Länder der Welt mit höchster Lebensqualität ist vorerst nicht gefährdet.

In Mandal stehen wir auf dem Camping nahe der Stadt. Da sämtliches Kochen mit Gas usw. wegen Waldbrand verboten ist (u.E. völlig übertrieben) laufen wir durch den nahen Wald in den Ort zum Essen. In den engen Gassen nahe am Hafen finden wir ein gemütliches Restaurant.
    Am nächsten Morgen gehts zum südlichsten Punkt von Norwegen, dem Kapp Lindesnes
    mit dem berühmten Leuchtturm. Wir wandern über die bulligen Felsen und geniessen die tolle Aussicht aufs Meer und die kleinen Buchten. Dieser Leuchtturm ist Norwegens ältestes Leuchtfeuer (1656) und 2518 km vom Nordkap entfernt. Lindesnes Fyr, wie es die Einheimischen nennen, hätte viel zu erzählen. Leider sind alle Beschreibungen in den kleinen Museen nur auf norwegisch.
    Wie das anfängliche Kohlefeuer ausgesehen haben mag, kann man besichtigen. 1854 erhielt das Feuer die erste Linse (Lichtquelle war eine Dichtlampe mit Paraffin). 1915 zog die Linse in den neugebauten Gusseisenturm und erhielt noch ein Nebelhorn. Damit bekam die Feuerstation die Form, die sie heute noch hat. Bis zum Jahre 2003 hatte der Leuchtturm eine feste Besatzung, die sich in engen Steingängen (so bisher noch nie gesehen) auch beim grössten Sturm noch zum Leuchtturm begeben konnte.
    Wir sind beeindruckt und sinnen nach, ob uns das Leuchtfeuer vor einigen Jahre bei der Ueberfahrt von Skagen nach Oslo wohl auch den Weg gezeigt hat.
    Weiter geht es auf der beeindruckenden Küstenstrasse mit vielen Tunnels und Brücken bis kurz vor Egersund. Ein einfacher gemütlicher Platz lädt uns zu Uebernachten ein.