Sognefjord …der König der Fjorde!

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Frühstück montiert Ruedi unsere Kisten wieder auf dem Auto, die wir wegen zu wenig hohen Parkhäusern demontieren mussten. Wir wissen nun, wie einfach und schnell dies geht und werden uns in Zukunft nicht mehr plagen, passende Parkflächen zu finden. Wir Drei freuen uns auf die Weiterfahrt. Jano fühlt sich sichtlich wohl im Auto und springt immer sofort rein, damit wir ihn ja auch sicher nicht vergessen.

Wir fahren entlang dem Verafiorden, der als ausgewachsener Fluss daher kommt und wenn Platz genug ist, gemächlich dahin fliesst, wenns aber eng wird, sich wild und reissend zeigt.

Zum ersten Mal halten wir in Dale, dem Ort wo die bekanntesten Norwegerpullis gemacht werden. Gekauft werden aber nur noch Socken.

Plötzlich stehen wir vor dem Tvindefossen Waterfall, der auch ein Schweizer Herz höher schlagen lässt. Ueber verschiedene Stufen fallen riesige Wassermassen 100 m zu Tal.

Ueber den Kvassdalen geht es weiter zum nächsten Fjord: Ein richtiger Pass mit noch relativ viel Schnee. Eine kurvenreiche Strasse bringt und auf 998m. Dann geht es runter zum SOGNEFJORD (…dem König der Fjorde).

In Vikoyr besuchen wir die Stabkirche von Hopperstad. Sie gilt als eine der ältesten Norwegens, wurde vermutlich 1130 gebaut. Die Stabkirchen sind Norwegens besonderer Beitrag zum Weltkulturerbe. Die meisten wurden in der Zeit von 1130-1350 gebaut. Von ursprünglich 1000 Kirchen stehen noch 28.
    Im Laufe ihres langen Daseins erlebte die Stabkirche von Hopperstad sowohl Verfall als auch in den 1880 Jahren einen phantastischen Wiederaufbau. Der Name Stabkirche kommt daher, weil die Stützen der Dachkonstruktion Stäbe genannt wurden.

Mit einer voll elektrisch betriebenen Autofähre fahren wir über den Sognefiord.

Der Sognefiord wird aus mehreren Gründen „König der Fjorde“ genannt. Zum einen liegt er in einer atemberaubenden Landschaft mitten in Fjord-Norwegen. Zum andern ist er der längste und tiefste Fiord in Norwegen. Er erstreckt sich über 200km ins Landesinnere und misst an seiner tiefsten Stelle 1308m.
    Eine Felsschwelle bei der Mündung zur Nordsee bewirkt, dass nur das warme Oberflächenwasser des Golfstroms in den Fjord fliesst. Dies sorgt für ein angenehm warmes Klima: Wir fahren an etlichen Apfel- und Erdbeeren-Kulturen vorbei.

Wir finden einen schönen Standplatz mit Sicht auf den Sognefjord und bestaunen das riesige Kreuzfahrtschiff, das vorbeifährt - wie lange noch? Anscheinend müssen 2026 alle Schiffe vollelektrisch fahren!?