ELCHE 🦌🦌 in Finnland!

July 8, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben schon gar nicht mehr daran geglaubt und plötzlich stehen sie da: 🦌🦌 ZWEI ELCHE am Strassenrand!! - Vor lauter Staunen vergessen wir zuerst zu fotografieren! Aber wir schaffen es dann doch noch: „…wer findet den Elch?“ - Das war der Höhepunkt des heutigen Tages.

Endlose Kiefer- und Birkenwälder, dazwischen tiefblaue Seen. Sehr spärliche Besiedelung. Dörfer sind oft eine Handvoll Häuser. In Karasjok besichtigen wir die einfache, aber sehr schöne Kirche. Wie bei den meisten Kirchen in Norwegen (ausser in Städten) ist eine Innenbesichtigung nicht möglich, weil sie geschlossen sind. Diese Kirche hat anscheinend den letzten Weltkrieg schadlos überstanden.

Wir fahren quer durch die Finnmarksvida und sehen immer wieder das gleiche: Unendliche Kieferwälder, blaue Gewässer und ein wenig Besiedelung. Und was macht er denn da: Ein einsames sehr schönes Rentier mitten auf der Strasse!

Wir erreichen die finnische Grenze und wollen unsere gekauften Waren zwecks Rückerstattung der Mehrwertsteuer deklarieren. Der norwegische und der finnische Zoll in einem total schönen und feudalen Gebäude. Sie arbeiten aber nicht, sondern schicken uns 80km weiter zur Abfertigung. Das findet da dann auch statt in einem Souvenirladen - relativ hemdsärmelig: Ware wollen sie keine sehen und die Belege werden nach dem Bezahlen in eine Kartonschachtel gewurstelt (was solls, wir haben unsere Rückerstattung).

Wir entschliessen uns, auf der A8 weiter bis ans Meer zu fahren. In Muonio finden wir einen schönen Platz für die nächste Nacht, direkt am Muonionjoki, dem Fluss dem wir morgen bis ans Meer entlangfahren werden.