Todra-Schlucht

November 5, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Wir erleben Natur pur, bemerkenwerte Pässe mit hinreissendem Ausblick, dann wieder Oasen in tiefsattem Grün.
    Wir passieren Ait Hani und weiter geht‘s zur Todra Schlucht. Diese imposante Schlucht führt nach Süden Richtung Tinghir. Nach der bergigen Abfahrt wird es immer enger, die Felswände ragen bis zu 300m senkrecht hoch, ein kristallklares Wasser quillt aus Quellen und durchfliesst die Schlucht; im Flussbett ein reges Treiben. Esel löschen ihren Durst, ein Reiter (Berber) auf eine einem wunderbaren Araberhengst stolziert über die Steine, daneben verkaufen Strassenhändler ihre bunten Tücher. Auch wir sind käufig und decken uns mit einem Turban für die kommenden Wüstenfahrten ein.

Wir lassen uns im nahen Camping Soleil nieder und machen einen Spaziergang durch dir fruchtbare Oase mit ihren Palmenhainen, zwischen den Gärten, die wir bisher nur von weitem fotografiert haben. Die Gärten werden durch ein ausgeklügeltes Grabenkonstrukt bewässert, das bereits die Römer verwendeten. Mit gezieltem Legen von Steinen fliesst das Wasser von einem Garten zum andern.
    Ueberall riesige Datelpalmen, Walnussbäume und Feigenbäume, auf den Feldern Luzerner Klee, für Mensch und Tier, Kohl, Peperoni und Granatäpfel. Das Land gibt für jeden etwas her, darben muss hier keiner.

Zum Nachtessen gibt es eine weitere marrokanische Spezialität - Pastilla, eine echte Alternative zu Tajine.