• Savnik -> Biogradska Gora Nationalpark

    24 Mei 2025, Montenegro ⋅ ☁️ 11 °C

    Wir fahren über Zabliak (höchst gelegenen Stadt Montenegros (1450m) und grösstes Wintersportzentrum) Richtung Mojkovac. Nach Zabliak biegen wir auf die kleine R26 ab, die uns an den Stecci und den idyllisch gelegenen Seen entlang führt. Ein Stećci-Feld in Montenegro ist ein mittelalterlicher Friedhof oder eine Ansammlung solcher einzigartiger Grabsteine, die sowohl kulturell als auch historisch von großer Bedeutung sind.

    Wieder eine unglaublich schöne Strecke durch die grüne sehr bergige Landschaft. Strömender Regen und z.T. Nebelschwaden vermiesen uns die tolle Sicht in die weite Umgebung. Vor allem die Bergseen sind bekannt für Ihre schönen Farben, doch dazu braucht es Sonne🥴.

    Die Menschen leben hier von Landwirtschaft, grosse Schafherden überall. Speziell sind auch die spitzigen Häuser, die überall gebaut werden: ursprünglich für Einwohner, heute aber für Touristen, die man sich hier offenbar in viel grösserer Zahl wünscht.

    Gegen Abend reisst es auf. ☀️ Bei Sonne erreichen wir unsern sehr schönen Stellplatz an der Tara, einem der bekannten Flüsse in Montenegro.
    *****
    Am nächsten Morgen wandern wir auf eine Bergalm im Biogradska Nationalpark. Der Nationalpark Cora gehört zu den letzten drei Urwäldern Europas. Bereits 1972 stellte Fürst Nikola das Gebiet unter persönlichen Schutz: Damals als revolutionäre Idee. Nach dem Yellestone Nationalpark war Biogradska Cora das zweite geschützte Naturreservat der Welt. Nahezu 80% der Parkfläche sind bewaldet.

    Das Wetter ist schon besser weil kein Regen, aber sehr kalt. Eine schöne Wanderung durch die Bergwelt, ein urchiges Essen im ganz einfachenBergrestaurant, alles hausgemachte Spezialitäten, vor allem das einheimische warm servierte Brot "Pita" und gefüllte Blätterteigtaschen "Burek". Dann gehts wieder den Berg runter und zurück zu unserm Stellplatz, wo wir den Komfort unseres Autos geniessen (warme Dusche und Heizung).

    übrigens:
    Kalorien sind die ganz kleinen Tierchen, die Nachts im Schrank die Kleider enger nähen!
    Baca lagi