Ein Haken auf der Bucketlist

December 30, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 17 °C

Herrlicher Sonnenschein über den Wolken und 8000 m unter uns das letzte existierende Weltwunder – die Cheopspyramide. Wir freuen uns auf unser letztes, antikes Abenteuer hier in Ägypten. Ein stopover führt uns in das dritte Land auf unserer Reise, gefühlt sind wir schon eine Ewigkeit unterwegs. Wir freuen uns auf unser Zuhause, aber irgendwie ist die Lust am Fernbleiben, Entdecken und Staunen immer präsent und wird bisher nicht weniger. Nun also auf ins nächste Abenteuer, ein Spaziergang durch die ägyptische Geschichte, über, um und durch 5000 Jahre alte Steinpuzzle. Aber erst, nachdem wir uns auf dem Weg in unser Hotel durch unendliche Berge von Müll mit unserem Mietwagen wühlen. Müll wohin das Auge blickt! Nie habe ich eine schmutzigere Stadt als Kairo gesehen. Pures Entsetzen steht in unseren Gesichtern. Diese Stadt ist ein Moloch von Gestank und Dreck. So häufig ich in meinem "alten" Leben die erhöhte Häufigkeit des „Ägyptenvirus″ mit den empfindlichen Mägen der Europäer in Afrika verteidigt habe, kann ich jetzt keinen anderen Grund in diesem Land an Kotzeritis zu erkranken, als Dreck und mangelnde Hygiene entdecken. Hinter jeder einigermaßen ansehnlichen Mauer ist ein noch größerer unansehnlicher, stinkender Müllberg. McDonalds , Burger King - und Pizza Hut direkt neben unserem Hotel, sollten ausreichend Kalorien in den nächsten 2 Tagen liefern, hier in diesem widersprüchlichen Land zwischen hochmoderner 5000-jähriger Antike und nachlässigem, rücksichtslosem und fehlendem Zeitgeist in unserer aktuellen Welt. Und mit mindestens dem gleichen Maß an Ekel bin ich über alle Maßen begeistern von den antiken Stätten, von Pyramiden und der nasenlosen Sphinx. Noch auf unserer chaotischen Fahrt zu unserem Hotel besuchen wir die älteste Pyramide Ägyptens – die Stufenpyramide des Königs Djoser aus der 3. Dynastie des alten Reiches um 2650 v. Chr. Eine Entschädigung nach einer langen Fahrt durch Müll und Dreck. Unser Hotel hier in Gizeh vor den Toren Kairos ist mittelprächtig aber durchaus erträglich. Unbezahlbar aber ist der Blick. Wie eine riesige Kinoleinwand und wir auf den besten Plätzen, erheben sich die drei Pyramiden direkt vor uns, vor unserem Bett. Auf der Terrasse erleben wir das ägyptische Leben in ausreichender Entfernung unter uns, mit wenig Interesse, dort einzutauchen. Wir sitzen und genießen die antike Baukunst, für mich ein großer und wichtiger Haken in meiner Travel-Bucket-List.Read more