• Bergdörfer zwischen Regen und Sonne

    October 22, 2025 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Letzte Nacht setzte Regen ein und auch morgens blieb es feucht. Wir ließen es gemütlich angehen und machten uns gegen Mittag zu einem Ausflug in die Berge auf. Erstes Ziel war nach einer halbstündigen Autofahrt Spilinga, Heimat der berühmten Wurst N‘Duja. Diese Wurst lässt sich von der Konsistenz her mit Mettwurst vergleichen, ist aber sauscharf. Es gibt sie als Vorspeise, aber auch gebraten. In diesem Ort haben wir jedoch keine Wurst und auch sonst nichts angetroffen. Die einzige Gelateria vor Ort mit Aussicht auf einen Cappuccino hatte kurz vor unserer Ankunft wegen der Nachmittagspause geschlossen.
    Dann sind wir nach Zungri weitergefahren. Dort gab es eine offene Bar, wo wir uns ein wenig stärken konnten. Heute waren außer uns nur sehr wenige Touristen unterwegs. Natürlich haben sich die anderen Deutschen auch in diese Bar „verirrt“ …
    Das Highlight von Zungri ist das Felsendorf - Wohnhöhlen und Gemeinschaftsräume, die im Mittelalter in den Sandstein gehauen wurde. Die Anlage ist sehr gut erhalten und absolut sehenswert.
    Am Rande des Weges standen immer wieder Olivenbäume und vereinzelt Zitronen-, Bergamotte- und Orangenbäume.
    Ein kleines Museum gibt es ebenfalls. Es zeigt frühere Gebrauchsgegenstände aus der Gegend.
    Auf dem Rückweg waren wir im Supermarkt, um einen „kleinen“ Snack in der Wohnung zu essen. Danach waren wir so satt, dass das Pastaessen auf morgen verschoben wurde 😉
    Read more