Mossel Bay-Cape Agulhas-Arniston

November 16, 2019 in South Africa ⋅ 16 °C

Kurzer Spaziergang zur nachgebauten Caravelle von Bartolomeu Dias, der als erster Europäer die südliche Spitze Afrikas umsegelte. Ein Nachbau segelte 1998, 500 Jahre später, von Portugal nach Mossel Bay. Im Park des Museums befindet sich ein steinerner Stiefel, der an den weltweit ersten Postkasten der Weltumsegler erinnert. Wir werfen Ansichtskarten ein und sind gespannt wann sie zu Hause ankommen werden. Weiter nach Swellendam, eine der ältesten Städte Südafrikas - Möglichkeit zur Besichtigung der alten Landvogtei, eines der schönsten Beispiele kapholländischer Architektur. Wir besichtigen diese „Drosdy" im Eiltempo in einer Stunde. Am Weg zum Bus beginnt es zu regnen. Naß, aber mit Bier kommen wir zum Bus. Am Nachmittag Fahrt zum Cape Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas, wo Atlantischer und Indischer Ozean aufeinandertreffen. Wir sehen auf den abgeernteten Feldern viele Paradieskraniche, den Nationalvogel Südafrikas. Am Kap ist es stürmisch und ich bekomme ein Geburtstagsständchen am Stein mit der Trennlinie der Ozeane. Rundblick vom Leuchtturm. Den Tag beenden wir in Arniston, einem der beliebtesten Ferienorte Südafrikas. Im Hotel kabarettreife Begrüßung von „Schatzi" Brigitte.
    Entfernung: 320 km
    Temperatur: 21°