A short but fine adventure by Monika auf Reisen Read more
  • 0kilometers

Burg Kreuzenstein - immer wieder gerne

April 10, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Ich meld mich heute mal von meinem Spaziergang zur Burg Kreuzenstein. Sie ist mein Lieblingsziel, weil ich sie von zu Hause aus in max. einer Stunde erreiche, der Weg hauptsächlich über Fuß- und Wanderwege zwischen Feldern und durch den Wald führt und zu Fuß auch nicht so viele Leute raufgehen. Diesmal waren außer mir noch vier andere Menschen da. Sicher auch deshalb, weil alles zu war, sprich die Burg, die Burgtaverne und die Adlerwarte. Aber deshalb bin ich ja auch nicht da :), ..... obwohl ein Kaffee wär schon schön gewesen. Nach einem kurzen Fotostopp mach ich mich auch schon wieder auf den Heimweg. Bewegungseinheit im Freien war ja das Hauptziel 😊.

Die 1645 in den letzten Jahren des Dreißigjährigen Krieges zerstörte Burg wurde ab 1874 wieder aufgebaut und so zu dem außergewöhnlichen und in seiner Art einzigartigen Museum des Mittelalters, als das es sich heute präsentiert, gemacht. Die Burg ist also nicht so alt, wie man meinen möchte...

Neben der Burg Kreuzenstein befindet sich die Adlerwarte Kreuzenstein, die normalerweise von April bis November Greifvogelflugschauen bietet. Ich war schon öfter dabei. Es ist immer wieder beeindruckend Adler, Milane, Geier oder Falken so hautnah zu erleben. Manchmal fliegen die Vögel so dicht übers Publikum, dass man den Luftzug des Flügelschlags oder auch eine Berührung spürt.

Wer bis hierher gelesen hat, freut sich vielleicht darüber in Zeiten eingeschränkter Reisefreiheit an dem kleinen, schönen Ausflug teilzuhaben. Ich hoffe, ich kann euch damit auch motivieren gelegentlich einen Beitrag von euren Spaziergängen, Wanderungen oder Ausflügen hier hereinzustellen.
    ES FEHLT MIR SOOOOOO!