Satellite
Show on map
  • Day 26

    Auf den letzten Metern

    April 30, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 17 °C

    Nach einem reichhaltigen Frühstück 🍳 auf unserer Terrasse starteten wir zu unserer letzten Wanderung durch den Nationalpark der Serra Malagueta. Da wir abseits der üblichen Touristenpfade gehen wollten, heuerten wir einen Guide an, der uns begleitete. Adi ist auf den Kap Verden geboren und mit einer Schweizerin verheiratet. Er kennt die Inseln sehr gut und hat uns allerlei Interessantes über die Pflanzen, seine Familie und das Leben hier🌴 erzählt. Sein Grossvater war zum Beispiel noch mit einem Walfangschiff unterwegs, welches heute in Boston in einem Museum ausgestellt ist. Sein Vater war ebenfalls Matrose und hat 16 Kinder über mehrere Inseln verteilt. Das ist gang und gäbe bei den Kap Verdern😉.

    Hier auf Santiago ist es viel trockener als auf Santo Antao und die „Regenzeit“ dauerte letztes Jahr im August gerade mal 2 Tage. Deshalb waren die Gemüse-Terrassen trocken und die Wege staubig. An einer der wenigen Quellen sahen wir von Weitem eine Affenfamilie 🐒, welche in gut organisierten Gruppen den Bauern noch die spärliche Ernte klauen.

    Nach gut 5 Stunden über die Hügel kehrten wir wieder mal hungrig und erschöpft zurück nach Tarrafal, wo wir auf dem Markt eine grosse Portion Fisch mit einer Art Polenta für Fr. 2.50 verschlungen.

    Zufrieden kehrten wir heim und machten zuerst einmal ein Nickerchen😴...
    Read more