• Day 44

Transalpina

July 31, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Sonntag und wir nahmen es gemütlich. Umso erstaunter waren wir, als uns die Polizei angehalten und erklärt hat, dass wir zu schnell gefahren seien, obwohl wir ständig überholt wurden. Wir dachten, jetzt wirds richtig teuer! Doch wir hatten Glück, der Polizist war nicht korrupt und gab uns lediglich eine Verwarnung. Wir waren erleichtert und fuhren noch langsamer…

In Novaci, am Fusse der Transalpina machten wir einen Kaffeehalt und besuchten den lokalen Markt mit vielen Ständen von Romas.

Die Transalpina oder Straße DN67C wurde 1939 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg aus strategischen Gründen ausgebaut. Sie startet in der Kleinstadt Novaci und endet nach atemberaubend schönen 148 Kilometern mit Serpentinen durch das Gebirge der Südkarpaten in der Stadt Sebeș. Der höchste Punkt der Straße ist der Urdele Pass auf 2’145 müM.

Unterwegs kauften wir bei einem Bauern Schafkäse und Wurst und assen diese mit selbstgepflückten Heidelbeeren zum Dessert.

Am Fluss Mieresch fanden wir einen ruhigen Platz zum Übernachten.