Sagres and the world's end

July 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Sagres selber ist an der südwestlichen Spitze von Portugal und am Rande der Klippen hat man einen Blick auf das Mittelmeer und das Cabo de São Vicente. Dies ist ein bedeutender Punkt und einer der belebtesten Schifffahrtswege der Welt.

Bis zum 13. Jahrhundert glaubten die Menschen, dass Cabo de São Vicente das Ende der Welt sei. Die karge Landschaft vermittelt einen guten Eindruck, warum die Menschen damals dachten, dies sei das Ende der Welt. Dort wo das Meer in weite Ferne fließt, schrecklich böse Seeungeheuer leben und wo kurz hinter dem Horizont die Welt tatsächlich aufhört und in ein unfassbar großes, schwarzes Loch fällt. Tschüss Welt! Die Römer nannten das Cabo de São Vicente und glaubten, dass die Sonne hier im Meer untergeht bis der Ozean zischt und die Sonne schließlich ihr Tageslicht verliert. Irgendwie süß... Schon die Römer hielten es für einen magischen Ort, wo die Sonnenuntergänge viel größer sind als irgendwo anders. Dieses magische Flair ist auch heute noch vorhanden. Zumindest bei uns! Das Kap ist auch für Naturforscher total interessant, da dort nur noch mehrere seltene Pflanzenarten gefunden werden und viele Vögel das Kap auf Ihrer Route nach Afrika streifen.

Während der Hochsaison gibt es hier auch "die letzte Bratwurst vor Amerika", ein kleiner Foodtruck, der von Deutschen betrieben wird. Bevor Kolumbus Amerika entdeckte, galt dieser Ort als das Ende der Welt.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Anlage ein nationales Kulturdenkmal und von wichtiger Bedeutung für die Umgebung.

Dieser Ort und das Gefühl, das ich hatte, waren unbeschreiblich und berührten meine Seele! Hier und entlang der vinzentinischen Küste fühlte ich mich unbeschreiblich frei! Ein Gefühl, dass mit Worten nicht zu beschreiben ist!

Für das nächste Mal werde ich mir auch die Zeit nehmen, die beste Pizza der Algarve in Sagres zu testen. Laut Ricardo ist es das alle Mal wert!