Olhão

July 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Olhão ist eine der wenigen Städte der Algarve, in der die Haupteinnahmequelle nicht der Tourismus ist.

Außerdem ist Olhão eine recht junge Stadt. Das erste Gebäude aus Stein wurde erst im späten 17. Jahrhundert errichtet.

Der Markt ist lebhaftes Herzstück Olhãos und in zwei roten Backsteingebäuden nach arabischem Vorbild untergebracht. Im östlichen Gebäude findet der größte Fischmarkt der Algarve statt. Hier reiht sich ein Stand an den anderen und überall erhält man frischen Fisch, der erst in der Nacht zuvor aus dem Meer geholt wurde.

Im westlichen Gebäude erhält man Obst und Gemüse aus der Region sowie Blumen, frisches Brot und lokales Kunsthandwerk.

Im Hafen Olhão liegt eine Nachbildung des Fischerbootes „Bom Sucesso“. 1808 schafften es 17 furchtlose Fischer, in diesem kleinen Boot von Portugal nach Brasilien zu navigieren – nur mit einer einfachen Karte und anhand der Sterne.

Die Fischer unternahmen diese gefährliche Reise, um eine Nachricht von der Niederlage der Armee Napoleons an der Algarve an ihren König Johann IV. im Exil zu übermitteln. Das Boot ist gerade einmal 20 m lang und verfügt über zwei Segel. Eigentlich war es zum Sardinenfischen gedacht. Dennoch überstand es die mehr als 5.500 km lange Reise. Diese heroische Tat führte dazu, dass Olhão das Stadtrecht verliehen wurde. Damit endete eine lange Rivalität zwischen Faro und Tavira.

Unsere Guidess teilte uns mit, dass Olhão immer mehr an Tourismus zunimmt, solange dies noch nicht der Fall ist, hat man hier die Möglichkeit noch viel Portugiesisch zu hören und die einheimische Kultur genießen zu können! Wer weiß, wie Olhão sich entwickelt, bis ich das nächste Mal vorbeischaue!