Gerês

May 15 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Gerês:

Der 1971 gegründete 703m² Parque Nacional da Peneda-Gerês, ist erster und einziger Nationalpark Portugals und befindet sich im Norden in der Nähe der spanischen Grenze, die ich heute versehentlich überquert habe... hat keiner gesehen 🙊! Der Park umfasst felsige Gipfel (traumhaft!), steile Täler und üppige Wälder und jede Menge Wasserfälle. Er beherbergt auch mehr als 100 Granitdörfer, die sich seit der Gründung Portugals im 12. Jahrhundert in vielerlei Hinsicht kaum verändert haben. Dort habe ich erneut die kleinen Briefkastenstationen entdeckt. Leider nur im Vorbeifahren.

Im übrigen eine traumhafte Strecke zum Fahren! Das erlebt man in einer guided Tour höchstwahrscheinlich nicht im selben Stil! Es bleibt entsprechend dabei, am besten entdeckt man selbst 🤷🏻‍♀️ Der Kurort Gerês aus dem 17. Jahrhundert liegt in der Nähe von Lindoso, was wir ebenfalls besichtigt haben. Gerês ist auch bekannt für seine heißen Quellen... da war leider keine Muße meinerseits aufgrund des abwechslungsreichen Wetters 😅

Entlang der gesamten Route:

Castelo do Lenhoso:
    Die Burg steht auf dem grössten Granitfelsen Portugals, vielleicht sogar der Iberischen Halbinsel.

Castelo do Lindoso:
    Das Dorf Lindoso liegt an einem Berghang über dem Tal des Flusses Lima. Hier steht die Festung, die zu seiner Zeit eine strategische militärische Rolle spielte.