Petualangan 23-sehari oleh Anna Baca selengkapnya
  • 5,9kkilometer
  • 3,3kkilometer
  • Start unter einem guten Polarlicht

10 Mei, Jerman ⋅ 🌙 12 °C

Man könnte ja meinen, dass der aufregende Teil mit wunderschönen neuen nie gesehenen Naturwundern erst noch kommt...

Da habe ich einfach in DEUTSCHLAND Polarlichter am Himmel erleben dürfen!

Genießen durfte ich diese mit genauso verrückten und wirklich tollen Menschen, die keine Scheu davor hatten einfach ungezwungen Spaß zu haben! Begleitet natürlich von 90er bis zu Techno Bunker Beats haben sich auch Abgründe aufgetan, die ich nicht in Bilder fassen konnte 🤣

Rundum gelungener Start in meinen Urlaub! 🫶

• Hari 1

Porto - Couchsurfing

12 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Vom Flughafen endlich auf dem Weg zu Jean-Marc, meinem allerersten Host über die App Couchsurfing (kurz: CS), steigt die Vorfreude auf eine absolut neue Erfahrung.

Die Begrüßung verlief herzlich und ich hab mich direkt willkommen geheißen gefühlt! Jean-Marc kommt ursprünglich aus der Schweiz und lebt und liebt das Konzept des Couchsurfens seit 2008, sprich vier Jahre nach der Gründung dieser absolut genialen Methode Menschen von überall auf der Welt kennen zu lernen! Er hat sogar den Gründer der App einmal gehostet!

Wir haben abends auch gleich Carlo, einen Freund von Jean-Marc getroffen, der ebenfalls Ambassador/Host in Bergamo (Italien) ist, nur gerade den portugiesischen Jakobsweg läuft. An diesem Abend machte er nach seinem Trip von Lissabon einen kurzen Zwischenstopp, um uns beide zu treffen. Wir haben uns direkt connected, so next stop Bergamo Hiking Adventure!

Eingekehrt sind wir im Casa Guedes, wo ich direkt eine mega reichhaltige Mahlzeit, eine Francesinha, bestellt und auch fast komplett verschlungen habe. Bestehend aus mehreren Schichten, würde ich es als eine wirklich interessante Mischung aus Sandwichbrot, Käse, Chorizo, Rindfleisch (medium), Spiegelei und einer super leckeren Sauce zum Dippen beschreiben. Natürlich wurde zum Essen eine wirklich gute Komposition aus lustigen und auch weniger lustigen CS Geschichten der beiden sehr erfahrenen Hosts geboten.

Den Abend ließen wir im Candelabro ausklingen, einer Weinbar mit alternativem Ambiente und Tischen im Freien sowie Secondhand-Buchhandlung. Ach, ich freue mich auf die nächsten Tage, an denen ich diverse Pastel de Natas testen werde 🤤!

Porto - Streetart

13 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist doch ganz schön mal ohne großen Plan zu reisen... man entdeckt kleine Schätze und entwickelt einen anderen Blickwinkel abseits der normalen Tourispots.

Im Grunde ist die ganze Stadt ein einziges Kunstwerk und schön zu sehen, dass auch die Stadt selbst Künstlern Aufträge gibt diese mit ihrer eigenen Handschrift zu prägen.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und so findet man bei näherem Hinsehen wirklich interessante Dinge 🤣 versteckt teilweise ganz klein an Regenrinnen, verkleidet als Mosaikbausteine oder auch ganz groß über komplette Gebäudefassaden.

Die wohl zwei bekanntesten Straßen für Streetart sind die Rua das Flores und die Rua Miguel Bombarda. Die vielen kleinen Kunstwerke habe ich allerdings in unserer Straße entdeckt in der Rua de Cedofeita!

So habe ich mehr oder minder meinen Vormittag damit verbracht einen ersten Eindruck dieser pittoresken Stadt zu gewinnen.

P.S. unter Streetart Cities findet man fast alle Spots der verstecken Kunstwerke!

Porto - Sightseeing

13 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Porto hat viele Dinge, die man besichtigen kann. Oft steht man vor einer Straße oder einem Gebäude und denkt sich: "Wow, wie schön/ cool/ einzigartig", daher kann ich in diesem Post nicht zu sehr ins Detail gehen.

Zusammenfassend habe ich wohl alle wichtigen Spots direkt zu Beginn während einer TukTuk kurz erhaschen können. Dafür sind solche Kurztouren immer gut, bevor man Kilometer lang unterwegs ist und dann feststellt, dass sich etwas gar nicht gelohnt hat, weil es den eigenen Interessen überhaupt nicht entspricht! Bis auf die Igreja de Clerigos habe ich entsprechend keine weiteren Kirchen mehr in Porto besichtigt... immerhin steht hier gefühlt an jeder Straße eine 😇 die Igreja de Clerigos ist wohl die bekannteste und liefert ein tolles Spektakel ab 18 Uhr... eine Lichtershow in der Kirche. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, werde aber auf dem Rückweg versuchen, dieses Erlebnis noch mitzunehmen 😁

Übrigens sind in Portugal 90 % der Bevölkerung von nahezu zehn Millionen Portugiesen römisch-katholischen, aber im Norden nehmen lediglich etwa ein Drittel und im Süden nur noch 5 % aktiv am kirchlichen Leben teil. Der eine Drittel befindet sich wahrscheinlich in Porto und in Braga, da werden die Kirchen aktiv besucht! 🤣

Besonders gut fand ich auch das ehemalige Gefängnis, das heute zur Fotoausstellung umfunktioniert wurde bzw. unterschiedliche Ausstellungen zu unterschiedlichen Zeiträumen anbietet. Dieses Museum ist komplett kostenfrei und lohnt sich meiner Meinung nach zu besichtigen. Ich hatte bei einem Bild sogar Pippi in den Augen... aber ich bin ja sowieso ziemlich nah am Wasser gebaut wenn es um Menschenrechte und Kriegsopfer geht. Jedenfalls hat mich ein Bild nicht aus Trauer über die Vergangenheit berührt, sondern aus Mitgefühl so viel Mut aufzubringen, sich vor die Kamera zu setzen und mit all den Schmerzen und Demütigungen, die erleidet werden mussten, noch ein starken Willen und ein Lächeln aufbringen zu können. Kraftvolles Bild. Da der Moment großartig war, behalte ich ihn für mich allein in meinen Gedanken - sprich ich habe kein Foto für euch 😘

Es gibt viele Dinge zu einzelnen Sehenswürdigkeiten zu erzählen, die meisten wären nur eine Wiederholung anderer Posts oder Auszüge aus dem Lonely Planet Reiseführer für Portugal/Porto.

Das Wichtigste ist, dass mir Porto unfassbar gut gefallen hat, gerade weil die Stadt viele Farben zeigt in jeglicher Richtung. Sie ist kulturell, künstlerisch und maaaaaaan hügelig. Das auf und ab Laufen konnte man leider nicht sehr gut auf Bildern festhalten, aber es war genau das, was den allgemeinen Charme noch unterstrichen hat!

Wenn man Porto gemütlich erkunden möchte und vollends eintauchen möchte reichen zwei Tage meiner Meinung nach nicht! Es sollten mindestens 3 Tage sein, um auch Dinge, wie ein Tasting oder das gemütliche Picknicken im Jardim de Mouro genießen zu können ohne Zeitdruck zu haben.

Porto ist somit der perfekte Start in meine Portugal Rundreise!

Porto - Cozinha portuguesa

13 Mei, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Die Francesinha habe ich heute mal ausgelassen... gibt es noch vieles anderes zu probieren!

Morgens aufgestanden habe ich immer einen kleinen Kaffee und eine Müslikreation serviert bekommen! Was ein Luxus 😍

Zu Beginn meiner heutigen Tour und irgendwann zwischendrin habe ich trotz gutem Frühstück in unterschiedlichen Lokalen Pastel de Nata getestet! Super lecker, allerdings darf Zimt nicht fehlen meiner Meinung nach!

Sardinen und anderes in Konservendosen sind keinesfalls eine reine Touristenattraktion! Ganz im Gegenteil... je extravaganter die Konservendose desto wertvoller die Bedeutung hinter dem Geschenk!

Pastel de Bacalhau (Kabeljau) ist ebenfalls an jeder Ecke zu finden! Vor allem lecker, wenn gefüllt mit Käse!

Im Voyager One, einer Bar, gibt's zu ausgefallenen Biersorten und andren Spirituosen auch noch super leckeres Essen! Geführt wird die Bar von zwei Russen, die nicht russisch sprechen möchten, wenn sie die Gelegenheit haben Englisch reden zu können 😅

Ungelogen der schönste McDonald's der Welt befindet sich in Porto! Macht das Essen jetzt nicht besser, aber verführt einen doch mal ein Foto davon zu machen und zu sagen "ich war hier" 🤣

Die leckersten Probiergrößen gibt es auf dem Mercado de Bolhau! Hier gibt's wirklich alles Mögliche an Lebensmitteln! Einheimische, sowie Touristen kehren hier ein. Keine langen Schlangen, super freundliche Bedienungen und einfach sehr belebt! Hier habe ich mir eine kleine Auszeit am letzten Tag vor meiner Abreise gegönnt.

Porto - Begegnungen

13 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Abgesehen von Jean-Marc habe ich natürlich in der kurzen Zeit noch andere tolle Menschen getroffen und mich unterhalten über Gott und die Welt!

Mr. Nuno hat sich am ersten Abend zu uns gesetzt und einfach in 15 min einen mega Eindruck bei mir hinterlassen! Er ist sehr belesen, kennt gefühlt jeden Song jeder Band und kann auch selbst singen. Verdient sich aktuell aber als Mann für alles seinen Unterhalt, weil bei ihm Schizophrenie diagnostiziert wurde. Er ist damit ziemlich offen umgegangen und ich habe mich in keiner Sekunde unwohl gefühlt 🤷🏻‍♀️

Auf meiner Erkundungstour per TukTuk habe ich wieder eine tolle Guidess (Helena) kennenlernen dürfen, die mit Humor eine Stunde Rundfahrt hervorragend füllen konnte. Die drei Damen aus der UK haben mich einfach kurzerhand adoptiert... ich vermute sie sind von Mitte 20 bei mir ausgegangen, war okay für mich 🤣 ich wurde dann einfach "Child" über die komplette Fahrt über genannt 🤣🤣🤣 lovely crazy grannies!

Aufgrund des Regens zwischendurch bin ich nicht drum herum gekommen einmal die Metro zu testen. Ehrlich wahr, ich hab schon meistens einfach Dusel... genau bei meiner Fahrt fing auf einmal in der Bahn ein Rapper an zu performen! Soooo cool, OMG! Ich hab natürlich kein Wort verstanden, aber anhand der Reaktionen der Leute zu gegebener Zeit, sobald er jemand Bestimmtes angesprochen hat, hat man gesehen, dass er wohl einen guten Job macht!

Achja, wie ich zur Metro gekommen bin... na ich würde unter strömendem Regen angesprochen von Oteman, kurz Ote. Er hatte eigentlich einen freien Tag und wollte die Natur etwas genießen... kurzerhand hat er eingewilligt etwas mit mir rumzulaufen als Ortskundiger... so haben wir auch Casa da Musica zusammen besichtigt.

Zu guter letzt habe ich Steve und Filippe kennenlernen dürfen! Mit Steve habe ich sofort Nummern ausgetauscht, ein Herzensmensch sag ich nur! Er wird mir noch einiges schicken für meine große Reise, sobald ich dann in seiner Heimatstadt Seattle ankomme.

Zusammenfassend aufregende 2,5 Tage! Tolle Menschen und wow blaue Augen sind hier wohl trotz Tourismus seltener als ich dachte... oder vielleicht sind es genau meine blauen Augen, denn an jedem Stand wurde mir gesagt, dass ich sehr hübsch sei und ob ich Kontaktlinsen tragen würde 😅

Ja hier geht's mir gut! Nach Porto gehe ich wieder 🥰

Porto - Portwein Tasting

13 Mei, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

AUGUSTOS VINHOS, das Porthaus, das mit 100% portugiesischem Ursprung ein Familienunternehmen betreibt und das sich über drei Generationen (alle Männer der Familie hießen/heißen "Augusto" 😯) durch Wissen und Erfahrung in diesem Bereich einen Namen gemacht hat, bietet exklusive Portweine an, die nicht exportiert werden. Es wird nur so viel verkauft, wie da ist 🤗 der Portwein wird aus Trauben der ältesten abgegrenzten Region der Welt, der abgelegten Region Douro, hergestellt. Da keine Erntegeräte auf die Weinterrassen gebracht werden können aufgrund von logistischen Herausforderungen, wird der Wein auch heute noch durch Menschenhand geerntet und auch mit den nackten Füßen gestampft! Dies garantiert die Süße des Portweins, da bei durch Maschinen gepresste Trauben, die Kerne mit gepresst werden und diese Bitterstoffe eben den Geschmack beeinflussen. Ich werde nicht die ganze Tour wiedergegeben, aber ich habe sehr viel gelernt! Was der Unterschied zwischen Vintage und LBV (Late bottled Vintage) oder auch "Ruby", "Fine" (4-6 Jahre gereift) und "Reversed" (7-9 Jahre) bedeutet, vor allem im Geschmack! Natürlich hab ich eine gute Flasche gekauft, die preislich für mich noch in den Rahmen gepasst hat 😁

P.S. Es gibt auch weißen, den fand ich aber nicht so gut, wie den roten 🤷🏻‍♀️

Braga and Beyond Braga

15 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Braga:

Das Wetter spielt verrückt, mal regnet es - mal scheint die Sonne! Aber für alles gibt es eine Zeit, mit diesem Motto konnte ich die zwei Mädels überzeugen, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen und das Glück auf meiner Seite ist 😁

So gab es mehr Wolken und Sonne als tatsächlich Regen. Die einen behaupten Gott habe meine Gebete erhört, die anderen positive Energie bleibt im Fluss. Mit diesem spirituellen Ansatz ging es zu Santuário do Bom Jesus do Monte.

Das gesamte Gelände umfasst eine Parkanlage am Gipfel des Berges, ein dicht bewaldetes Gebiet im Hintergrund der Kirche und das Heiligtum des Bom Jesus do Monte samt seiner markanten Monumentaltreppe, einer Reihe von Kapellen mit Statuen, Springbrunnen und Barockgärten.

Die Stätte ist eine der wenigen Wallfahrtsorte Portugals und von großer symbolischer und spiritueller Bedeutung (in Portugal sind gefühlt alle gläubig): Auf besondere Weise erzählt sie die Geschichte des Lebens Jesu Christi, beginnend mit dem Einzug in Jerusalem, dem daran anschließenden Leidensweg bis hin zu seiner Kreuzigung in jeder einzelnen der umliegenden Kapellen.

Dieser Ort ist für die meisten Touris nur wegen der Treppe interessant, dabei gibt es hier viel mehr zu sehen!

Die Reliquien, die aus aller Welt hier zusammengetragen wurden, jede einzelne Kapelle und die unfassbar beruhigende Stille um den See herum... eine absolute Empfehlung meinerseits!

Gerês

15 Mei, Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Gerês:

Der 1971 gegründete 703m² Parque Nacional da Peneda-Gerês, ist erster und einziger Nationalpark Portugals und befindet sich im Norden in der Nähe der spanischen Grenze, die ich heute versehentlich überquert habe... hat keiner gesehen 🙊! Der Park umfasst felsige Gipfel (traumhaft!), steile Täler und üppige Wälder und jede Menge Wasserfälle. Er beherbergt auch mehr als 100 Granitdörfer, die sich seit der Gründung Portugals im 12. Jahrhundert in vielerlei Hinsicht kaum verändert haben. Dort habe ich erneut die kleinen Briefkastenstationen entdeckt. Leider nur im Vorbeifahren.

Im übrigen eine traumhafte Strecke zum Fahren! Das erlebt man in einer guided Tour höchstwahrscheinlich nicht im selben Stil! Es bleibt entsprechend dabei, am besten entdeckt man selbst 🤷🏻‍♀️ Der Kurort Gerês aus dem 17. Jahrhundert liegt in der Nähe von Lindoso, was wir ebenfalls besichtigt haben. Gerês ist auch bekannt für seine heißen Quellen... da war leider keine Muße meinerseits aufgrund des abwechslungsreichen Wetters 😅

Entlang der gesamten Route:

Castelo do Lenhoso:
    Die Burg steht auf dem grössten Granitfelsen Portugals, vielleicht sogar der Iberischen Halbinsel.

Castelo do Lindoso:
    Das Dorf Lindoso liegt an einem Berghang über dem Tal des Flusses Lima. Hier steht die Festung, die zu seiner Zeit eine strategische militärische Rolle spielte.

Ponte de Lima

15 Mei, Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Ponte de Lima - älteste Stadt Portugals:

Die Stadt liegt in einer Region, in der der berühmte Vinho Verde produziert wird. Außerdem verbergen sich in der Stadt einige Legenden, die unter anderem auch zu wichtigen Symbolen in ganz Portugal wurden.

"Vaca das Cordas" ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr hier stattfindet. Es handelt sich um eine Art Stierkampf, der am Tag vor Fronleichnam stattfindet. Die Legende besagt, dass die Hauptkirche der Stadt ein Tempel war, in dem die Einheimischen eine Göttin anbeteten, die als Kuh abgebildet war. Nach derselben Legende wandelten die Christen den Tempel in eine Kirche um, und aus diesem Grund wurde das Bild der Göttin vom Altar, auf dem sie verehrt wurde, mit Seilen gefesselt und dreimal um die Kirche herumgezogen. Heutzutage wird sie durch einen lebenden Stier dargestellt, der mit Seilen gefesselt durch die Straßen läuft, gefolgt von Tausenden von Menschen. Die drei Runden um die Kirche sind immer noch Teil des Festes.

Eines der merkwürdigsten nationalen Symbole Portugals ist der "Galo de Barcelos" (der Hahn von Barcelos), der normalerweise durch einen bunten Keramikhahn dargestellt wird, der mit Herzen und Blumen geschmückt ist.
    Die Legende besagt, dass im Barcelos des 15. Jahrhunderts im Norden Portugals die Bewohner über ein ungelöstes Verbrechen verärgert waren, das so schrecklich war, dass die Menschen Angst hatten, nachts ihre Häuser zu verlassen. Ein verarmter Pilger war auf dem Weg nach Santiago de Compostela durch Barcelos gefahren. Trotz seiner Erklärung, dass er in Barcelos war, wurde er immer noch verhaftet und zum Erhängen verurteilt. Er bat darum, zum Richter gebracht zu werden, der ihn zum Tode verurteilte. Die Behörden erfüllten seinen Wunsch und brachten ihn zum Haus des Richters. Der Pilger schwor seine Unschuld und zeigte auf einen gekochten Hahn auf dem Tisch. Er behauptete, dass der Hahn in der Stunde seiner Erhängung als Beweis krähen würde. Kurz bevor der Henker den Pilger aufhängen konnte, erschien der gebratene Hahn und stand auf dem Tisch vor der Menge und krähte genau so, wie es der Pilger vorhergesagt hatte. Der Richter erkannte den Fehler, den er gemacht hatte, und eilte herbei, um den Pilger zu retten. Der Hahn ist zum portugiesischen Symbol für Weisheit, Ehrlichkeit und Einfachheit geworden und wird oft als "Glückshahn" bezeichnet.

Die Römer erkannten im Lima den mythischen Fluss Lethe, einen der fünf Flüsse zum Hades, der Unterwelt aus der antiken Mythologie. Lethe war in dieser Sagenwelt der Fluss des Vergessens und der Hinterhältigkeit. Die Seelen der Verstorbenen mussten das Flusswasser trinken um die Erinnerungen an ihre irdische Existenz auszulöschen. Doch wurde dieser Mythos durch den römischen Prokonsul Decimus Iunius Brutus Callaicus zerstört. Der Prokonsul durchquerte den Lima allein und rief seine Soldaten dann nacheinander beim Namen. Die Soldaten folgten ihm, da dieser ja offensichtlich sein Gedächtnis behalten hatte und durchquerten unbesorgt den Fluss. Auf der einen Seite des Flusses findet man die Soldaten und auf der anderen Seite den Prokonsul.

Ausreichend Legenden und Spiritualität haben mir heute nach den turbulenten Tagen in Porto die nötige Ruhe und neue Kraft geschenkt!