Satellite
Show on map
  • Day 2

    Porto - Sightseeing

    May 13 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

    Porto hat viele Dinge, die man besichtigen kann. Oft steht man vor einer Straße oder einem Gebäude und denkt sich: "Wow, wie schön/ cool/ einzigartig", daher kann ich in diesem Post nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Zusammenfassend habe ich wohl alle wichtigen Spots direkt zu Beginn während einer TukTuk kurz erhaschen können. Dafür sind solche Kurztouren immer gut, bevor man Kilometer lang unterwegs ist und dann feststellt, dass sich etwas gar nicht gelohnt hat, weil es den eigenen Interessen überhaupt nicht entspricht! Bis auf die Igreja de Clerigos habe ich entsprechend keine weiteren Kirchen mehr in Porto besichtigt... immerhin steht hier gefühlt an jeder Straße eine 😇 die Igreja de Clerigos ist wohl die bekannteste und liefert ein tolles Spektakel ab 18 Uhr... eine Lichtershow in der Kirche. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, werde aber auf dem Rückweg versuchen, dieses Erlebnis noch mitzunehmen 😁

    Übrigens sind in Portugal 90 % der Bevölkerung von nahezu zehn Millionen Portugiesen römisch-katholischen, aber im Norden nehmen lediglich etwa ein Drittel und im Süden nur noch 5 % aktiv am kirchlichen Leben teil. Der eine Drittel befindet sich wahrscheinlich in Porto und in Braga, da werden die Kirchen aktiv besucht! 🤣

    Besonders gut fand ich auch das ehemalige Gefängnis, das heute zur Fotoausstellung umfunktioniert wurde bzw. unterschiedliche Ausstellungen zu unterschiedlichen Zeiträumen anbietet. Dieses Museum ist komplett kostenfrei und lohnt sich meiner Meinung nach zu besichtigen. Ich hatte bei einem Bild sogar Pippi in den Augen... aber ich bin ja sowieso ziemlich nah am Wasser gebaut wenn es um Menschenrechte und Kriegsopfer geht. Jedenfalls hat mich ein Bild nicht aus Trauer über die Vergangenheit berührt, sondern aus Mitgefühl so viel Mut aufzubringen, sich vor die Kamera zu setzen und mit all den Schmerzen und Demütigungen, die erleidet werden mussten, noch ein starken Willen und ein Lächeln aufbringen zu können. Kraftvolles Bild. Da der Moment großartig war, behalte ich ihn für mich allein in meinen Gedanken - sprich ich habe kein Foto für euch 😘

    Es gibt viele Dinge zu einzelnen Sehenswürdigkeiten zu erzählen, die meisten wären nur eine Wiederholung anderer Posts oder Auszüge aus dem Lonely Planet Reiseführer für Portugal/Porto.

    Das Wichtigste ist, dass mir Porto unfassbar gut gefallen hat, gerade weil die Stadt viele Farben zeigt in jeglicher Richtung. Sie ist kulturell, künstlerisch und maaaaaaan hügelig. Das auf und ab Laufen konnte man leider nicht sehr gut auf Bildern festhalten, aber es war genau das, was den allgemeinen Charme noch unterstrichen hat!

    Wenn man Porto gemütlich erkunden möchte und vollends eintauchen möchte reichen zwei Tage meiner Meinung nach nicht! Es sollten mindestens 3 Tage sein, um auch Dinge, wie ein Tasting oder das gemütliche Picknicken im Jardim de Mouro genießen zu können ohne Zeitdruck zu haben.

    Porto ist somit der perfekte Start in meine Portugal Rundreise!
    Read more