• Arouca Bridge and Paiva Paths

    17 Mei 2024, Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

    Ein tolles Abenteuer!

    Auf den letzten Drücker konnte ich noch einen Platz in einer geführten Tour ergattern! Im Übrigen bin ich ein Fan von geführten Touren, weil man neue Menschen trifft, viel Input erhält ohne sich selbst anstrengen zu müssen - außerdem kann ich dann alle meine Fragen stellen, was die Guides besonders glücklich macht 😁😇

    Bevor das eigentliche Abenteuer losging, erlebte ich mein eigenes kleines Abenteuer! Google maps ist einfach ein sehr ungefilterter Wegweiser 🤣. "prohibido" bedeutet definitiv GENAU DA solltest du entlang fahren! Love it! Auf einer wohl eher für erfahrene Guides ausgelegten schmalen Straße ging es nach Alvarenga zum Treffpunkt für meine Tour. Jaaaa ich hatte kurz Panik, dass ich nicht unversehrt ankomme! Aber nach Portugal sind deutsche Straßen easy peasy zu fahren 🤣 da wird die Story rund, warum der Typ von der Autovermietung meinte "it's a rental car and a French one at that!" bzgl. nicht ganz gesund klingender Motorgeräusche. Wenn die Fahrzeuge so geführt werden, wie ich meines führe... long story short: ich hab es geschafft!

    Die Arouca Brücke wurde allein für den Tourismus erbaut und ist die zweitlängste Fußgänger-Hängebrücke der Welt mit ihren 516m Länge und 175m Höhe. Die längste befindet sich übrigens in Tschechien. Anfangs bisschen wackelig auf den Beinen, konnte ich mich schnell an die neue Situation gewöhnen und hab es richtig genossen soweit oben alles sehen zu können - wie den Fluss Paiva und den Wasserfall von Aguieiras. Nach dem Überqueren der Brücke ging es knapp 10km entlang der Paiva auf Holzpfaden durch den Arouca World Geopark (UNESCO Kulturerbe). Am Ende unseres Walks gab es Pregos (Sandwiches) mit leckerem Fleisch der Arouquesa-Kühe. 1902 gewann Arouquesa-Fleisch in Paris die höchste Auszeichnung. Das Fleisch wird heute hauptsächlich in Portugal geschätzt. Dort gelten die Tiere als eine der besten einheimischen Rassen zur Fleischerzeugung. So hat es auch geschmeckt, yummy!

    Da die Tour hauptsächlich aus Französisch sprechenden Menschen bestand, konnte ich auch gleich meine Französisch-Kenntnisse aufbessern... jaaaa irgendwann lief die Tour nur noch auf Französisch 😅 keine Sorge... ça marche!
    Baca lagi