Von Jakarta nach Surabaya

November 1, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Nynke: Um uns von ein paar intensiven Reisetagen zu erholen, beschlossen wir, uns keinen (frühen) Wecker zu stellen. Um 03.30 Uhr nachts stellte ich - Nynke - jedoch fest, dass sich neben unserem Hotel (in Jakarta) eine Moschee befand. Eine Stunde lang ertönte ein Gebet durch die ganze Stadt und auch die Leute aus dem Zimmer unter uns beteten laut. Eine interessante Einführung in die indonesische (und besonders die javanische) Kultur. Tanja hat davon nichts mitbekommen und hat alles verschlafen; ein weiterer Beweis für die intensiven Reisetage.

Nach dem Gebet schlief auch ich trotz des lauten Straßenverkehrs ein und dank des späten Auscheckens konnten wir ausschlafen. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, nahmen wir ein weiteres Taxi zum Flughafen von Jakarta, da wir heute nach Surabaya (Ost-Java) fliegen würden. Jetzt, da es Tag war, konnten wir wirklich sehen, in was für einer Umgebung wir angekommen waren. Unser Hotel war nagelneu, aber die Straße war voller Müll und die Straßen waren sehr schlecht. Tanja hat die Verkehrssituation an diesem Morgen sehr gut beschrieben: ein 'organisiertes Chaos'!

Am Flughafen in Jakarta machten wir uns auf die Suche nach Kaffee und einem Snack. Bald fanden wir ein nettes kleines Restaurant. Wir sahen einen Pfannkuchen mit Banane und Nutella auf der Speisekarte und beschlossen, ihn zu bestellen. Als wir ihn bekamen, entdeckten wir, dass ein ganzer Haufen Käse darauf war. Trotz unserer (und wahrscheinlich auch eurer) Voreingenommenheit hat er ganz gut geschmeckt 😉 .

Nachdem wir während des Fluges mehrere Gewitter passiert hatten, kamen wir um 18.15 Uhr in Surabaya an. Alles verlief reibungslos und innerhalb einer halben Stunde waren wir bei unserem Taxi. Auf dem Weg zu unserem Hotel Royal Regantris Cendana verblüffte uns das "organisierte Chaos" erneut. Alle (Motorroller, Autos, Lastwagen) stehen überall herum, es wird überall gehupt und doch läuft alles reibungslos. Surabaya selbst wirkt sehr gepflegt und modern (im Vergleich zu dem, was wir in Jakarta gesehen haben). Wir haben im Hotel zu Abend gegessen, wieder recht spät, weil wir solange warten mussten. Obwohl wir die einzigen Gäste waren, kam das Essen dann um 22:30. Gado Gado und Nasi Goreng.