Indonesia& Thailand w/Nynke

A 44-day adventure by Tanja Read more

Jakarta 🇮🇩

October 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Geschafft! 🇮🇩
    Jakarta empfing uns mit ziemlicher Hitze und langen Wartezeiten... plötzlich mussten wir ein Visum machen. Nirgends stand das so gut geschrieben, wie wir eine App für die Bescheinigungen herunterladen mussten. Also mussten wir erst einmal für das Visum bezahlen (30€ pro Person) und warten und warten... plötzlich durften viele Leute gehen und alles ging recht schnell. Unser Gepäck fehlte uns schon, also haben wir es endlich nach draußen geschafft. Nach der Suche nach dem Sim-Karten-Anbieter Telkomsel haben wir auch diesen endlich gefunden. Dann ging die nächste Suche nach einem Taxi zum Hotel Conjioo los. Wir nutzten die App gojek, aber viele Jungs wollten "helfen", aber sie wollten uns nur für zusätzliches Geld zum Hotel bringen. Der Weg zum Hotel war ziemlich speziell, überall Autos, Motorroller, Lastwagen und sie fahren hier auf der linken Seite.
    Um 21:30 Uhr kamen wir im Hotel an, gaben unsere Sachen ab und gingen nach draußen, um etwas zu essen. Wir fanden etwas Nasi Goreng auf dem Gehweg, nichts weiter als eine Pfanne, einen Herd und laute Lastwagen.
    Kommunikation mit Händen und Übersetzung nötig, aber es war gut.
    Zurück im Hotel konnten wir endlich duschen, um das klebrige Gefühl loszuwerden.

Von Jakarta nach Surabaya

November 1, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Nynke: Um uns von ein paar intensiven Reisetagen zu erholen, beschlossen wir, uns keinen (frühen) Wecker zu stellen. Um 03.30 Uhr nachts stellte ich - Nynke - jedoch fest, dass sich neben unserem Hotel (in Jakarta) eine Moschee befand. Eine Stunde lang ertönte ein Gebet durch die ganze Stadt und auch die Leute aus dem Zimmer unter uns beteten laut. Eine interessante Einführung in die indonesische (und besonders die javanische) Kultur. Tanja hat davon nichts mitbekommen und hat alles verschlafen; ein weiterer Beweis für die intensiven Reisetage.

Nach dem Gebet schlief auch ich trotz des lauten Straßenverkehrs ein und dank des späten Auscheckens konnten wir ausschlafen. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, nahmen wir ein weiteres Taxi zum Flughafen von Jakarta, da wir heute nach Surabaya (Ost-Java) fliegen würden. Jetzt, da es Tag war, konnten wir wirklich sehen, in was für einer Umgebung wir angekommen waren. Unser Hotel war nagelneu, aber die Straße war voller Müll und die Straßen waren sehr schlecht. Tanja hat die Verkehrssituation an diesem Morgen sehr gut beschrieben: ein 'organisiertes Chaos'!

Am Flughafen in Jakarta machten wir uns auf die Suche nach Kaffee und einem Snack. Bald fanden wir ein nettes kleines Restaurant. Wir sahen einen Pfannkuchen mit Banane und Nutella auf der Speisekarte und beschlossen, ihn zu bestellen. Als wir ihn bekamen, entdeckten wir, dass ein ganzer Haufen Käse darauf war. Trotz unserer (und wahrscheinlich auch eurer) Voreingenommenheit hat er ganz gut geschmeckt 😉 .

Nachdem wir während des Fluges mehrere Gewitter passiert hatten, kamen wir um 18.15 Uhr in Surabaya an. Alles verlief reibungslos und innerhalb einer halben Stunde waren wir bei unserem Taxi. Auf dem Weg zu unserem Hotel Royal Regantris Cendana verblüffte uns das "organisierte Chaos" erneut. Alle (Motorroller, Autos, Lastwagen) stehen überall herum, es wird überall gehupt und doch läuft alles reibungslos. Surabaya selbst wirkt sehr gepflegt und modern (im Vergleich zu dem, was wir in Jakarta gesehen haben). Wir haben im Hotel zu Abend gegessen, wieder recht spät, weil wir solange warten mussten. Obwohl wir die einzigen Gäste waren, kam das Essen dann um 22:30. Gado Gado und Nasi Goreng.

Von Surabaya nach Pronojiwo

November 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

In dieser Nacht habe ich die Moschee in unserer Nachbarschaft entdeckt... Beten und Singen von 3 bis 4 Uhr nachts. Nynke hat nichts gehört. Um 9 Uhr weckte uns der Wecker und wir frühstückten vom Buffet im Hotel (5€ pro Person). Wir entdeckten einige interessante Frühstückszutaten wie "Hagelschlag".

Nachdem wir alles wieder eingepackt hatten, wurden wir um 11.00 Uhr von unserem Fahrer und Reiseleiter Cahyo abgeholt. Wir haben für die nächsten 4 Tage eine private Tour mit "Bali Java Holiday Tours". Die Fahrt zum Homestay in Pronojiwo von Surabaya aus dauerte etwa 4 1/2 Stunden. Es war ziemlich abenteuerlich und fühlte sich ein bisschen an wie in einem Mario Kart Spiel. Wir haben es sicher geschafft, aber es gab einige Momente, in denen wir dachten, dass wir entweder mit den Motorrollern und Lastwagen auf unserer Linie oder auf der anderen Seite zusammenstoßen würden. Enge Straßen und Kurven durch belebte Städte und Palmenwälder. Wir waren beeindruckt von der Menge des Verkehrs. Unser Führer erzählte uns, dass diese Gegend hier reich an Sand und Steinen ist, die in Surabaya für Häuser usw. verwendet werden. Deshalb fahren alle Lastwagen leer hierher und voll beladen wieder zurück.

Gegen 15.00 Uhr kamen wir hier in Pronojiwo im Homestay "Yanto Home Stay Anugrah Tumpak Sewu" an. Wir wurden mit superlastiger Musik empfangen, so dass sogar die Wände vibrierten. Nach einem Sandwich und Kaffee machten wir einen Spaziergang, aber es fing gerade an, stark zu regnen, so dass wir kurz unter einem Stand festsaßen, bevor wir zurück zum Zimmer gingen. Nach einer halben Stunde Wartezeit gingen wir wieder nach draußen. Als wir zum zweiten Mal die kleine Straße hinuntergingen, tippte mir eine Frau auf die Schulter, ob sie ein Foto mit uns machen könne. Plötzlich hatten wir 4 Frauen und einen Mann um uns herum. Er machte ein Foto mit uns und wir machten auch eins. Als wir unseren Weg durch das kleine Dorf entlang der belebten Straße fortsetzen, winken uns alle zu und jubeln uns zu. Alle sind freundlich und winken in die Kamera. Die Geräusche wechseln zwischen Gebeten und sehr lauter "Bollywood-Musik". Eine wirklich traurige Tatsache, die wir auf der Fahrt gesehen haben, ist der ganze Müll überall. Vor allem Plastikflaschen und Plastikverpackungen, die wirklich überall herumliegen. Es scheint, als ob es den Leuten egal ist, weil sie einfach daneben sitzen ...
    Zurück im Homestay gab es ein kleines Abendessen mit Nasi Goreng und Tempeh für nur 3,50€ für zwei Personen.

Tumpak Sewu Waterfall

November 3, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Nynke:
    Nach einer weiteren Nacht mit wenig Schlaf (diesmal nicht wegen der Gebete in den Moscheen, sondern wegen unserer Jetlags) klingelte der Wecker heute Morgen früh. Um 06.00 Uhr saßen wir zum Frühstück, das wir gestern in dem kleinen Restaurant unserer Unterkunft bestellt hatten: Pfannkuchen mit Banane und Schokoladensoße. Das hat sehr gut geschmeckt!

Um 06.30 Uhr wanderten wir mit Cahyo zu den Tumpak Sewu Wasserfällen. Nach einem steilen Abstieg erreichten wir den Panoramablick. Ein schöner Anblick mit mehreren großen Wasserfällen und einem aktiven Vulkan. Ein paar Fotos, Selfies und Drohnenvideos von Tanja später, begannen wir mit der eigentlichen Wanderung. Schließlich war der Plan, bis zum Grund der Fälle zu gelangen.

Als wir mit dem Abstieg begannen, stellten wir fest, dass dies eine ziemlich schwierige Wanderung werden würde. Es begann mit vernünftigen Treppen mit Handläufen, aber bald wurden diese zu steilen Wasserfällen (siehe Videos). Vor allem ich - Nynke - musste manchmal meine Ängste überwinden; 'nicht zu viel nachdenken und es einfach tun'. Allerdings war es oft sehr rutschig und die losen Steine/Felsbrocken machten den Weg" ziemlich unberechenbar. Zum Glück zogen mich Cahyo und Tanja durch (manchmal buchstäblich)!

Nach 1,5 Stunden und 4,5 Kilometern über steile Pfade, Stufen und Wasserfälle kamen wir am Fuße der großen Tumpak Sewu Wasserfälle an. Dieser Ort war magisch! Das abgedroschene Sprichwort 'die beste Aussicht kommt nach dem härtesten Aufstieg' wurde hier definitiv erfüllt! Ich war so froh, dass ich den Weg nach unten geschafft hatte; das war es alles wert! Nachdem der begeisterte Cahyo etwa 50 Fotos von uns mit den Wasserfällen gemacht hatte, setzten wir unsere Reise fort.

Der Plan war, entlang des fließenden Flusses (am Fuße der Fälle) zu einem weiteren Wasserfall zu laufen. Nicht viel später, nach einem angemessenen Spaziergang, erreichten wir den Nirwana-Wasserfall; auch sehr schön! Es ist etwas Besonderes, so etwas aus der Nähe zu sehen. Dann kam der schwierigste Teil: der Wiederaufstieg...

Dies musste auf die gleiche Weise geschehen wie der Abstieg: über Wasserfälle und improvisierte Stufen mit rutschigen, manchmal losen Steinen. Auf dem Weg nach unten gab es an den Wasserfällen einige Seile, an denen man sich beim Abstieg festhalten konnte, aber auf dem Weg nach oben gab es keine. Also mussten wir manchmal buchstäblich die Wasserfälle hinaufklettern. Unterwegs kamen wir in eine schöne Höhle. Um dort hineinzukommen, mussten wir einen steilen Wasserfall in großer Höhe passieren. Von der Intensität her war es ziemlich hart, aber ich fand es vor allem sehr spannend!

Die Wanderung endete mit einer steilen Treppe nach oben. Ein hartes Ende, aber ich war froh, als wir wieder oben waren! Hier erwartete uns die leckere "Schlangenfrucht", eine besondere Frucht mit einer Schale, die wie eine Schlangenhaut aussieht und wie ein Apfel schmeckt. Nach einer notwendigen Dusche, weil wir vom Laufen durch und unter Wasser völlig durchnässt waren, checkten wir aus unserer Unterkunft aus und sprangen (zusammen mit Cahyo und unserem Fahrer) ins Auto Richtung Bromo, wo sich der berühmte Bromo-Vulkan befindet. Nach einer weiteren 6-stündigen Fahrt über sehr außergewöhnliche Straßen kamen wir in der Lava View Lodge an. Von diesem gemütlichen Hotel aus können wir den aktiven Vulkan Bromo rauchen sehen. Morgen früh um 03.00 Uhr werden wir eine Sonnenaufgangswanderung zum Vulkan unternehmen. Ich freue mich schon darauf! 🙌🏼

Mount Bromo

November 4, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 18 °C

Als wir unsere Reise planten, bei der wir zusätzlich nach Thailand fahren sollten, schickte ich (Tanja) Nynke ein Foto aus einem Buch, das ich vor 12 Jahren von meinen Eltern bekommen hatte "Orte, die man auf der ganzen Welt besuchen kann". Es war ein Foto von der Aussicht auf den Mount Bromo. Ich sagte zu ihr, dass wir das unbedingt machen müssen und so entschieden wir uns, nach Indonesien zu fahren.
    Heute machten wir uns noch vor Sonnenaufgang um 3 Uhr morgens auf den Weg dorthin. Wir wurden von einem alten Toyota Land Cruiser mit unserem Führer Cahyo abgeholt und starteten eine ziemlich holprige und stufenreiche Fahrt im Dunkeln durch die alte Caldera und dann den Berg hinauf. Es waren hunderte von Jeeps unterwegs, um die Touristen dorthin zu bringen. In einem kleinen Unterstand tranken wir Kaffee und Tee. Es war ziemlich kalt, da wir noch nasse Schuhe von gestern hatten, aber wir waren auch auf fast 3000m über dem Meeresspiegel.
    Noch in der Dunkelheit machten wir uns auf den Weg zum "King Kong View Point". Ausgestattet mit Stirnlampen ging es einen steilen Pfad hinauf zum Aussichtspunkt, wo schon viele Leute warteten. Ich fand einen Platz für mich und mein Stativ direkt am Rande. Das machte Nynke und Cahyu ein bisschen Angst, denn es ging direkt tausende von Metern hinunter.
    Als die Sonne gegen 4:30 Uhr langsam aufging, war die Aussicht einfach unglaublich beeindruckend. Das Licht war sehr schön und es war ein bisschen neblig am Boden, aber der Himmel war klar und die Sicht auf den noch aktiven Mount Bromo (2329m) und Mount Semeru (3676m). Es fühlte sich an, als stünde man auf einer Postkarte. Gegen 5:30 Uhr gingen wir zurück zum Jeep und fuhren wieder hinunter in die Caldera. Wir hielten an, um Fotos mit dem Jeep zu machen (und auch auf dem Jeep🙃). Wir fuhren noch ein Stück weiter zum Parkplatz, wo wir Pferde zum Reiten auf den Berg Bromo angeboten bekamen. Wir sind bis zum Rand des Kraters gelaufen, inklusive 120 Stufen. Es war nicht lang, aber sehr anstrengend, weil wir wegen der großen Höhe außer Atem waren und uns ein bisschen schwindelig wurde. Am Boden des Kraters konnte man ihn noch rauchen sehen.
    Nach einer kurzen Rast und der Besichtigung ging es zurück zum Jeep und zum Hotel, wo wir um 8 Uhr frühstückten (Reis und Nudeln).
    Um 10 Uhr verließen wir den Nationalpark und fuhren mit unserem Führer und Fahrer entlang der Küste zum nächsten Stopp. Wieder eine 6-stündige Fahrt, aber mit einem Halt, um frisches Obst zu kaufen (Mango, Drachenfrucht und Nashi) und einem weiteren Halt, um frisches Kokosnusswasser zu trinken.
    Auf den letzten Kilometern mussten wir unserem Fahrer vertrauen, denn es war eine verrückte Fahrt mit vielen zu überholenden Lastwagen. Ich habe einfach die Augen geschlossen und versucht zu schlafen, Nynke hatte ein bisschen Angst. Es waren ziemlich riskante Aktionen, aber wir schafften es sicher zum Hotel "Ketapang Indah" in Bulusari. Hier mussten wir uns von Cahyo verabschieden, da er wegen seines Knies nicht mit uns zum anderen Krater gehen kann. So ein netter und lustiger Kerl und toller Guide! Wir können die "Bali Java Holiday" Touren nur empfehlen.
    Nach etwas Ruhe, einem kurzen Bad im Pool mit Blick auf Bali und dem Abendessen im Restaurant, werden wir eine kurze Nacht haben, da wir sehr früh starten. Um 00:30 Uhr werden wir abgeholt, um zum Ijen-Krater zu fahren.

Ijen Krater - Blue fire

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht (oder nicht einmal einer Nacht mit 1 Schlaf) ging unser Wecker um Mitternacht, denn wir wurden um 00:30 Uhr von unserem Fahrer und unserem neuen Führer für die Tour abgeholt.
    Nach einer einstündigen Fahrt auf den Berg auf 1840m legten wir einen kurzen Kaffeestopp ein, um uns an die Höhe zu gewöhnen und auf die Öffnung des Tores zu warten (nur von 2-11 Uhr).
    Wir begannen die Wanderung zum Ijen-Krater um 2 Uhr morgens im Stockdunkeln. Ausgestattet mit Stirnlampen folgten wir den Massen den Berg hinauf. Es war an einigen Stellen extrem steil und insgesamt 3 km lang. Es gab einige "Taxis", die Leute in kleinen Tragewagen den Berg hinauf zogen und schoben, meist reiche Chinesen, die sich von 4 Personen tragen ließen...
    Als wir den Rand des Kraters erreichten, erhielten wir Gasmasken, um in den Krater hinabzusteigen. Es war ein steiniger und steiler Weg hinunter in der Dunkelheit.
    Immer wieder kamen Bergleute den Weg hoch und wollten vorbei. Sie machen diese Wanderung 3-4 mal am Tag mit 60-100kg Schwefel auf dem Rücken.
    Als wir am Kratersee ankamen, war der Rauch des Schwefels so stark, dass er sich durch den Wind im Krater stauen konnte. Ein wirklich saurer Rauch, der in Lunge und Augen sehr stark brennt. Obwohl wir eine Maske trugen, gab es Momente, in denen man nicht mehr atmen und nichts mehr sehen konnte, und die Bergleute machen das jeden Tag ihr ganzes Leben lang, ohne jegliche Sicherheitsausrüstung, um den Schwefel zu gewinnen.
    Aber das blaue Feuer zu sehen, war sehr beeindruckend, auch wenn es sehr voll war. Das blaue Feuer kommt von dem brennenden Schwefel, der neben den Rohren fließt. Wir blieben dort unten, bis es wieder hell wurde. Dann machten wir uns wieder auf den Weg nach oben und aus dem Krater heraus. Das war wahrscheinlich eine der schlimmsten Wanderungen die ich (Tanja) je gemacht habe. Außer Atem und mit brennenden Lungen und Augen war es sehr schwer, die steilen Felsen hochzukommen. Als wir wieder am Rande des Kraters waren, sind wir noch ein wenig höher zu den besten Aussichtspunkten in den Krater und seine Umgebung gegangen. Hier habe ich meine Drohne verloren, sie ist einfach vom Himmel gefallen, wahrscheinlich ein "Luftloch".
    Nachdem wir ein paar Fotos an den Rändern gemacht hatten, ging es auf dem gleichen Weg wieder hinunter zum Auto.
    Nach einer Stunde Fahrt kamen wir um 9 Uhr wieder im Hotel an. Wir gingen direkt zum Frühstück und nach einer notwendigen Dusche und dem erneuten Packen, machten wir uns auf den Weg zur Fähre nach Bali.
    Die Fähre brauchte wegen der starken Strömung fast 1 Stunde für 3 km. In Bali angekommen, wurde die Zeit eine Stunde später umgestellt. Wir trafen unseren neuen Fahrer, verabschiedeten uns von dem alten Fahrer und fuhren wieder los.
    Diesmal brauchten wir 3 1/2 Stunden, um von Gilimanuk nach Ubud zu kommen, wo sich unser nächstes Airbnb befindet. Kecamatan Airbnb in der Junjungan Suite, ein wunderschöner Ort in den Risenfeldern.
    Wir hatten ein schönes Abendessen im Restaurant "Ithaka" neben dem Hotel. Als es anfing heftig zu regnen, gab uns die Kellnerin 2 große Plastiktüten, damit wir einigermaßen trocken zurückkommen konnten.
    Nachdem wir etwas Schlaf nachgeholt haben, da wir in den letzten 4 Tagen insgesamt vielleicht 6 Stunden geschlafen haben, beginnen wir mit der Erklärung von Ubud.

Tegallalang Reis Terrasen

November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach den anstrengenden letzten 4 Tagen mit intensiven Wanderungen, vielen Eindrücken und Fahrstunden, wollten wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Eine gute Nacht Schlaf, zumindest für mich (Tanja) und ein leckeres Frühstück mit frischen Smoothies und Bowls in unserem Lieblingsrestaurant "Ithaka" gaben uns etwas Energie zurück.
    Nach dem Frühstück sind wir mit einem Gojek zur Tegallalang Reisterrasse gefahren. Dort sind wir durch die ganze Gegend gelaufen (ohne die Touristen-Dinger) und haben Fotos gemacht. Alles war sehr grün. Es war heute so heiß und schwül, dass wir völlig durchgeschwitzt waren. Ein kühles Getränk gab uns eine kleine Erfrischung, bevor wir die Straße hinuntergingen (auf der Straße, denn zu Fuß zu gehen scheint nicht wirklich üblich zu sein) zur Kaffeeplantage, die es heute nicht mehr gibt. Also gingen wir weiter zum Markt, aber auch der war geschlossen.
    Wir beschlossen, zurück zum Airbnb zu gehen, ein Bad im Pool zu nehmen und wieder im "Ithaka" zu essen.

Ubud Monkey Forest

November 7, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nynke: Wir begannen den Tag langsam mit einem Frühstück im Ithaka, unserem Lieblingsrestaurant, in dem wir in den letzten Tagen mehrmals gegessen haben. Danach nahmen wir ein Taxi zum Affenwald. Auf dem Weg dorthin hielten wir am "Telkomsel-Shop", um unsere Sim-Karten mit zusätzlichem Internet zu versorgen. Der Affenwald war sehr schön, aber auch sehr touristisch. Es war sehr voll und viele Leute standen Schlange, um ein Selfie mit einem Affen zu machen; etwas, das wir wirklich nicht tun wollten. Nach 1,5 Stunden "Affenbeobachtung" und schönen Fotos beschlossen wir, den Park zu verlassen. Am Ende versuchte ein Affe, Tanjas Wasserflasche zu stehlen, aber zum Glück konnte sie sie festhalten.

Danach sind wir zum Markt von Ubud gelaufen. Dieser war etwa 1,5 Kilometer vom Affenwald entfernt. Ein interessanter Spaziergang durch die belebten Straßen von Ubud. Als wir auf dem Markt ankamen, war es - verglichen mit dem regen Verkehr - sehr ruhig. Tanja kaufte ein paar schöne Souvenirs und kurz darauf beschlossen wir, irgendwo etwas zu trinken.

Wir mussten die Zeit im Auge behalten, denn ich - Nynke - hatte heute Nachmittag die Verteidigung meiner Masterarbeit. Nach den Drinks beschlossen wir, ein Taxi zurück zu unserem Airbnb zu nehmen. Zu Hause" konnte ich die letzten Vorbereitungen für die Präsentation treffen, während Tanja sich in einem der schönen Pools neben unserem Haus abkühlte. Eine Stunde später, dank der besseren Wifi Qualität, setzten wir uns oberhalb der Rezeption/Lobby für meine Verteidigungspräsentation hin. Kurze Zeit später fing es an zu regnen und zu gewittern, was hier fast jeden Tag passiert.

Ein paar Stunden später erhielt ich die Nachricht, dass ich meinen Master bestanden hatte, also Zeit für eine kleine Party! Wir feierten meinen Abschluss mit Bintang (Bier) und leckerer Pizza bei Bella Pizza Ubud. Zum Abschluss haben wir noch einen leckeren Erdnussbutter-Bananen-Smoothie getrunken, der auch sehr gut war! Morgen wollen wir den Beratan-Tempel und das Küstenstädtchen Canggu besuchen. Jetzt ist es erst einmal an der Zeit, den vielen Schlaf der letzten Tage nachzuholen!