Mount Bromo

November 4, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 18 °C

Als wir unsere Reise planten, bei der wir zusätzlich nach Thailand fahren sollten, schickte ich (Tanja) Nynke ein Foto aus einem Buch, das ich vor 12 Jahren von meinen Eltern bekommen hatte "Orte, die man auf der ganzen Welt besuchen kann". Es war ein Foto von der Aussicht auf den Mount Bromo. Ich sagte zu ihr, dass wir das unbedingt machen müssen und so entschieden wir uns, nach Indonesien zu fahren.
    Heute machten wir uns noch vor Sonnenaufgang um 3 Uhr morgens auf den Weg dorthin. Wir wurden von einem alten Toyota Land Cruiser mit unserem Führer Cahyo abgeholt und starteten eine ziemlich holprige und stufenreiche Fahrt im Dunkeln durch die alte Caldera und dann den Berg hinauf. Es waren hunderte von Jeeps unterwegs, um die Touristen dorthin zu bringen. In einem kleinen Unterstand tranken wir Kaffee und Tee. Es war ziemlich kalt, da wir noch nasse Schuhe von gestern hatten, aber wir waren auch auf fast 3000m über dem Meeresspiegel.
    Noch in der Dunkelheit machten wir uns auf den Weg zum "King Kong View Point". Ausgestattet mit Stirnlampen ging es einen steilen Pfad hinauf zum Aussichtspunkt, wo schon viele Leute warteten. Ich fand einen Platz für mich und mein Stativ direkt am Rande. Das machte Nynke und Cahyu ein bisschen Angst, denn es ging direkt tausende von Metern hinunter.
    Als die Sonne gegen 4:30 Uhr langsam aufging, war die Aussicht einfach unglaublich beeindruckend. Das Licht war sehr schön und es war ein bisschen neblig am Boden, aber der Himmel war klar und die Sicht auf den noch aktiven Mount Bromo (2329m) und Mount Semeru (3676m). Es fühlte sich an, als stünde man auf einer Postkarte. Gegen 5:30 Uhr gingen wir zurück zum Jeep und fuhren wieder hinunter in die Caldera. Wir hielten an, um Fotos mit dem Jeep zu machen (und auch auf dem Jeep🙃). Wir fuhren noch ein Stück weiter zum Parkplatz, wo wir Pferde zum Reiten auf den Berg Bromo angeboten bekamen. Wir sind bis zum Rand des Kraters gelaufen, inklusive 120 Stufen. Es war nicht lang, aber sehr anstrengend, weil wir wegen der großen Höhe außer Atem waren und uns ein bisschen schwindelig wurde. Am Boden des Kraters konnte man ihn noch rauchen sehen.
    Nach einer kurzen Rast und der Besichtigung ging es zurück zum Jeep und zum Hotel, wo wir um 8 Uhr frühstückten (Reis und Nudeln).
    Um 10 Uhr verließen wir den Nationalpark und fuhren mit unserem Führer und Fahrer entlang der Küste zum nächsten Stopp. Wieder eine 6-stündige Fahrt, aber mit einem Halt, um frisches Obst zu kaufen (Mango, Drachenfrucht und Nashi) und einem weiteren Halt, um frisches Kokosnusswasser zu trinken.
    Auf den letzten Kilometern mussten wir unserem Fahrer vertrauen, denn es war eine verrückte Fahrt mit vielen zu überholenden Lastwagen. Ich habe einfach die Augen geschlossen und versucht zu schlafen, Nynke hatte ein bisschen Angst. Es waren ziemlich riskante Aktionen, aber wir schafften es sicher zum Hotel "Ketapang Indah" in Bulusari. Hier mussten wir uns von Cahyo verabschieden, da er wegen seines Knies nicht mit uns zum anderen Krater gehen kann. So ein netter und lustiger Kerl und toller Guide! Wir können die "Bali Java Holiday" Touren nur empfehlen.
    Nach etwas Ruhe, einem kurzen Bad im Pool mit Blick auf Bali und dem Abendessen im Restaurant, werden wir eine kurze Nacht haben, da wir sehr früh starten. Um 00:30 Uhr werden wir abgeholt, um zum Ijen-Krater zu fahren.